Box selber bauen

... also ihr deutschprofis ... lasst des mal sein ... is a bissl ot ;-)

... also dem lauan sperholzplatten trau ich ehrlichgesagt ned so viel zu wie nem multiplex ... des hält hald wie n panzer =D
 
Hallo,
danke erstmal für die guten Tips. Ich denke, dass ich für den EVM15L, zuerst mal auf Wobex seinen Tip zurück greife
und das TL606 - Gehäuse bastel. Hab mir den Bauplan runter geladen und auch schon eine Stückliste für das benötigte Holz gemacht.
War heute auch schon beim hiesigen Holzhändler und hab die Preise eingholt.
Da werde ich wohl auf 18mm Birken Multiplex zurück greifen und mit Tolex beziehen.
Da ich mir aber interesse halber trotzdem von einem Kollegen ein Gehäuse für den 15L berechnen lassen möchte,
brauche ich noch einige Infos zum Speaker. Den EVM 15L gab es ja anscheinend in 1. und 2. Serie, die sich nur geringfügig unterschieden.
Woran erkenne ich ob ich den aus der ersten- oder zweiten Serie hab.
Auf meinem Speaker ist nur der Aufdruck E..V.. EVM 15L; Garantie,..blabla und auf dem Chassi die 130 als Aufdruck.

Gruss,..
 
TL 606 is ein bewährtes gehäuße ... wie wobex beschrieben hat ... sehr guter klang ... muss man hald auch mögen ... aber dann is hald ultimativ geil ^^
... würd warnex (strukturlack) drauf machen --> billiger und leichter zum ausbessern
 
Ich werde aber warscheinlich trotzdem Tolex nehmen, da mir die Optik besser gefällt.
Man muss ja nicht unbedingt Tolex für 30 Euro/qm nehmen, geht auch günstiger.
Außerdem muss ich die Box auch nicht gerade wöchentlich transportieren und wenn, .... ist ja nur optischer Verschleiss.
Jetzt aber noch mal eine Frage zu den 15" Speakern:
Da ich ja ursprünglich vor hatte mir eine 2x15"er zu bauen und der EVM15L mir auch nicht alleine als "standalone" im tieferen Frequenz-Bereich genug dampf macht,
welchen Speaker würdet ihr empfehlen, um noch die TL606 Box noch weiter nach unten im Frequenzbereich mit einer zweiten 1x15er zu ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ParD

welchen Speaker würdet ihr empfehlen, um noch die TL606 Box noch weiter nach unten im Frequenzbereich mit einer zweiten 1x15er zu ergänzen?
Das willst Du nicht! Zwei TL 606 braucht man nicht nach unten hin zu ergänzen... [;-)]

... nach oben aber eigentlich auch nicht.

 
im doppelpack schon ganz bestimmt ned :-)
würd die obere anschrägen ...dann hast mehr hochton aufm ohr + mehr definition
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

würd die obere anschrägen ...dann hast mehr hochton aufm ohr + mehr definition
Naja, hochkant gestackt hat so ein Türmchen schon eine Höhe von 1,20 m; da halte ich es nicht mehr für erforderlich, eine der Fontplatten anzuschrägen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht neue Berechnungen erforderlich machen würde.

 
Ich glaube das ist nicht nötig bei mir ;-),
ich drehe eher die Höhen raus als rein und bevorzuge den reinen tiefmitten, von clean bis rotzigem fuzz/distortion sound.
Ich hatte bis vor kurzem noch eine 2x15er green audio mit 1x12er kombi gespielt
und der sound war da der wahnsinn.
Die Speaker wahren dort: der untere 15er noch oben und der obere- nach unten geneigt.
Hatte so ca 75kg. Aber jeder der mal über die Box gespielt hatte, war nur am grinsen...
Leider hab ich das Teil nicht mehr, da ich es nur Leihweise 6-7 Jahre ;-) hatte und der Kollege selbst wieder Spass hat am Bassen.
 
... da musst übrigens gar nix berechnen ...
... die abgeschrägte währ hald praktisch weil du dann mal im stand alonefall dich immer noch ohne behilfsmittel (bierkasten ^^) hörst
 

...ich glaube aber auch, dass man dafür neue Berechnungen brauch. Es entsteht doch auch ein kleineres Boxenvolumen
und zumindest der Bassreflexkanal muss neu angepasst und optimiert werden.
Wenn du die Frontplatte um ca 10-11° nach hinten kippst, hast du schon ca 11Liter weniger Volumen und bei 90L Gesamtvolumen, glaube ich, verändert das schon was entscheident.
Da ich das aber nicht machen werde, ists auch gerad egal.
Ich hät da gern aber noch ein paar Meinungen von Euch zum Thema: Seitenverbindungen
Ich überlege gerade ob ich die Seitenwände miteinader verzahne, sei es Schwalbenschwänze oder anders..
Zweite Möglichkeit wären da mit Lamellos zu arbeiten oder ist das nicht nötig, da die Seiten ja auch noch zusätzlich mit Streben verleimt und verschraubt sind??
 
Zitat:Original erstellt von: ParD

Ich überlege gerade ob ich die Seitenwände miteinader verzahne, sei es Schwalbenschwänze oder anders..
Ich bin zwar kein Holzwurm [;-)], meine aber, gelesen zu haben, dass Verzahnungen eine Box empfindlicher gegen Stöße/Stürze machen. Ich würd's lassen.

 
Schwalbenschwänze bringen auf jeden Fall mehr Stabilität.
Ordentlich ausgeführt, hält eine solche Verbindung bereits formschlüssig.
Darüber hinaus vergrößert sie auch die Leimfläche.
Von der geilen Optik ganz zu schweigen.

Damit der Formschluß funktioniert, bekommen die Seitenteile die Schwalben.

OLI
 
Als langjähriger Holzwurm und Boxenbauer misch ich mich auch mal rein....

Das Thema Schwalbenschwanzverzahnung ist sehr aufwändig und mit Heimwerkergeräten nicht ordentlich realisierbar. Nen fertiges TL606-Gehäuse gibt's übrigentz bei Dirk von Tubetown.de.
Dirk Munzinger ist quasi das für Gitarristen, was Hans für uns Basser ist. So richtig billig ist das Gehäuse nicht, aber dafür extrem stabil und sogar relativ leicht.

Ich habe bei meinen Boxen (Birke-Multiplex 15mm) zur Verstärkung folgendes angewendet. Ich habe das Gehäuse ganz normal stumpf verleimt und habe dann nachher an den ganzen Kanten entlangt im Abstand von ca. 3cm Löcher gebohrt (8mm Durchmesser und 3cm tief, mit Anschlag gebohrt). In diese Löcher kam dann Leim und Holzdübel. Nach dem Aushärten habe ich die Überstände der Dübel weggefräst bzw. geschliffen und es bleibt eine saubere, plane Oberfläche. Da konnte ich dann auch gefahrlos mit dem Halbrundfräser drüberfahren, um die Kanten zu bearbeiten. Alle Verstärkungsbretter wurden auf ähnliche weise armiert. Vorteil: Das Gehäuse besteht nur aus Holz und hat eine absolut glatte Oberfläche, was folgende Lackier- oder Tolexarbeiten deutlich erleichtert.

Zur TL606. Sowas habe ich auch (heisst bei mir nur Mesa Diesel 15" ;-) ) Die Box lebt vom EV15L ! Da dieses Chassis selber für einen 5-Saiter völlig ausreichenden knochentrockenen Bass abliefern kann und zudem noch bis knapp 7KHz !!! hochreicht, ist kein weiteres Chassis erforderlich. So hoch kommt mancher 10" nicht!
Der EV15B ist ein reiner Basslautsprecher für den PA-Betrieb. Für Bassgitarre müsste er mit einem Midrange oder Tweeter ergänzt werden und er hat im wichtigen Midbereich auch etwas weniger Wirkungsgrad als der EV15L. Daher also als Breitbänder für E-Bass weniger geeignet.

Zu den Versionen: Der normale EV oder EVM15L hatte seinerzeit eine Nennbelastbarkeit on 200W rms, das spätere ProLine-Modell konnte 400W verkraften, da es eine hitzefestere Schwingspulke aus Nomex besaß, aber ansonsten genau den gleichen Antrieb und Membrane.
Kurzum... Die Wattzahl ist hier völlig belanglos. Die stärkere Version war der aufkommenden "Watteritis" in den späten 80ern geschuldet. In normalen Bassreflexboxen war die 400W-Version weder lauter noch wirkungsgradstärker. Lediglich in den damals noch populären Basshornsystemen konnte die höhere Belastbarkeit sinnvoll genutzt werden, da ein Horn ja die Membranauslenkung stark bedämpft.

Ach ja... Dämpfung...
Was für Hifi-Boxen gilt, muß für Bassgitarrenboxen noch lange nicht gelten.... Die TL606 bzw. die Diesel klingt sogar noch eine ganze Ecke rotziger und spritziger, wenn man sie NICHT bedämpft. Vor wummerndem Midbass muß man keine Angst haben, denn dafür sind die Gehäuse zu klein.
Ist halt Geschmackssache. Die 606 mit dem EV15L ist keine Box, sondern ein Instrument, daß den Sound des Basses im postiven Sinne formt. Gerade passive Bässe profitieren enorm von diesem Frequenzgang, weil halt genau das gepuscht wird, was den Bass in den Vordergrund rückt... nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Also denn.. Viel Erfolg mit dem schönen Projekt!

Gruß
Stefan
 
Danke, Danke für die Tips... welchen Leim würdet Ihr dann verwenden?
Ich würde jetzt, statt einfachen Weiß-Leim, Parkett & Laminat Fugen-Leim nehmen.
Da ich denke, dass dieser besser hält, als auch besser die Fugen verdichtet.
 
Zitat:Der EV15B ist ein reiner Basslautsprecher für den PA-Betrieb. Für Bassgitarre müsste er mit einem Midrange oder Tweeter ergänzt werden und er hat im wichtigen Midbereich auch etwas weniger Wirkungsgrad als der EV15L. Daher also als Breitbänder für E-Bass weniger geeignet.

...könnte man denn mit dem EVM15B im gleichen Gehäuse eingebaut den 15L ergänzen?
 
Q pad ... die 12 liter gibst dann in der höhe natürlich wieder dazu

würde am lamellos verwenden weils am wenigsten arbeit macht und mit sicherheit ausreichend gut hält.

schwalbenschwanz is schon ne nummer ... also wenn´s mit tolex bezogen wird, dann würd ich des lassen ... macht zu viel arbeit ... weil halten tuts mit lamellos auch.

zusätzlich verschrauben würd ich ned ... brauchts auch gar ned ... hält anders auch ^^
... die fugen sind im idealfall sowiso dicht ... da brauchst keinen anderen leim

Stratitis methode is natürlich auch ned schlecht ... so machens hersteller wie Fohhn und Barth Acoustik auch (nur das da die beiden bretter noch mit fälzen versehen werden damit sie beim leimen nicht verrutschen können)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten