Box selber bauen

Mal ne Frage an die handwerklich kompetenten Holzwürmer:

Als low-level Homeworker hab ich Boxen nur als Schüler vor ganz langer Zeit gebastelt, aber im Geiste spiel ich das schon mit durch. Warum geht man bei der Verbindung nicht auf moderne Materialien wie z.B. Epoxy über ? Im Bootsbau und insbesondere im Flugzeugbau ist das heute das Mittel der Wahl. Der Bastler kann ohne besondere Ausbildung und Maschinen sehr stabile Ergebnisse erzielen. Epoxy hat ein extreme Klebekraft und dient zugleich als Füller. Mit einem Rundspachtel macht man leicht eine zusätzliche Hohlkehle. Bei einer so verstärkten Verbindung von in 90 grd stumpf aufeinandergesetzten Platten geht da Material bei einem Bruchversuch neben der Klebestelle kaputt.
 
...ich denk mal, dass ist wohl auch ne Kostenfrage.
1 Liter Leim kostet soviel wie ca 200 g 2k Epoxy-Kleber;
ob sich dann die Mehrkosten lohnen??
 
Zuletzt bearbeitet:
15mm Multiplex stumpf mit ausreichend Lamellos verleimt; bloß keine Schrauben. Mit Schrauben bekommst Du nicht annähernd die Presskraft hin , wie mit Schraubzwingen und Hartholzunterlagen. Und die Festigkeit der Verleimung steht und fällt mit der Presskraft beim Trocknen. Bei der der späteren Bearbeitung stören die Schrauben doch nur! Eine Strebe zwischen gegenüberliegenden Wänden ist eine recht gute Versteifung, wenn es machbar ist. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, intelligent zu versteifen, ohne die Box wieder unnötig schwer zu machen. Zur Bedämpfung von Reflexionen bietet sich Noppenschaum an, der aber auch gezielt angebracht werden will. Denn jede Dämpfung klaut etwas Wirkungsgrad!

Grüsse von der Ostsee
 
Ich hatte die Kisten mit Ponal Classic verleimt. Ich hab keine einzige Schraube benötigt. Die Dinger sind stabil wie ein Panzer, brauchst dir nur mal die Innenversteifungen im Plan anzuschauen. Die TL 606 hat genau so ein Innenaufbau. Wenn das nicht reicht ....
Und noch was am Rande: es gibt unterschiedliches Multiplex! Im Fachhandel gibt es besseres Multiplex wie im Baumarkt. Es sind mehr Schichten, die dünner sind = größere Steifigkeit!
Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Lamellos und eingeleimter Feder? Die Feder geht über die ganze Länge der Kante an einem Stück ... (Antwort wäre interessant fürs nächste Projekt)
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Ich hatte die Kisten mit Ponal Classic verleimt. Ich hab keine einzige Schraube benötigt. Die Dinger sind stabil wie ein Panzer, brauchst dir nur mal die Innenversteifungen im Plan anzuschauen. Die TL 606 hat genau so ein Innenaufbau. Wenn das nicht reicht ....
Und noch was am Rande: es gibt unterschiedliches Multiplex! Im Fachhandel gibt es besseres Multiplex wie im Baumarkt. Es sind mehr Schichten, die dünner sind = größere Steifigkeit!
Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Lamellos und eingeleimter Feder? Die Feder geht über die ganze Länge der Kante an einem Stück ... (Antwort wäre interessant fürs nächste Projekt)

Lamellos sind ja nicht einfache Holzstreifen, sondern so hergestellt, dass sie beim Benetzen mit dem Leim recht stark aufquellen. Deswegen muss man sie nach dem Einpinseln mit Leim auch recht zügig in die Nut stecken, sonst passt es nicht mehr. Und durch das Aufquellen verklemmt sich die Verbindung auch noch direkt in der Nut. Mit einer Feder aus einer gehobelten Holzleiste wird dieser Effekt nicht erreicht. Die Nut muss natürlich auch exakt zum eingesetzten Lamello passen. Dafür gibt es sogenannte Lamello-Fräsen, die etwa so aussehen, wie eine kleine Flex mit Seitenanschlag zur Führung. So etwas habe ich mir immer ausgeliehen. In Profiqualität, mit der das Arbeiten dann auch Spass macht, sind diese Werkzeuge für den Hobbyeinsatz einfach zu teuer. Alleine für die Fräs-Scheibe hatte ich damals so etwa 65DM bezahlt. Ich hatte damals Gehäuse aus Multiplex in Buche gebaut. Das Zeug ist echt hart und auch beim Schleifen eine Herausforderung. Aber leicht gebeizt und dann anständig versiegelt gibt das eine edle Optik. Das waren damals aber keine Boxen für die Bühne, sondern Subwoofergehäuse für eine Dolby-Surround-Anlage.

Grüsse von der Ostsee
 
..also Lamellos sind auf jeden Fall eine stabile Sache, dass kann ich nur bestätigen.
Ich hab selbst jahrelang als Bodenleger gearbeitet und hatte die Verlegeplatten teilweise auch mit Lamellos verbunden, wenn keine Nut und Feder vorhanden war.
Das ist schon stabil, muss ja auch notfalls mal nen 130kg Typen aushalten ;-) und darf dann auch nicht gleich auseinanderfliegen.
 
ihr könnt auch PU-Leim nehmen mit Leisten in der Box als Verstärkung dann brauchts keine Zinken ,Lamellos oder Dübel.
Wobei die Dübel für den Laien die beste Alternative ist (ohne spezielles Werkzeug machbar ) PU-Leim hält wie alles und quillt bei unsauberen Schnitten noch zusätzlich auf.
 
des soll eig. schon genau sein ... sonst musst so viel schleifen ... also ich würd lamello + weisleim nehmen und basta ... einfach und billig ... hält wie sau und is umweltschonend
 
Zum Thema Kombination EV 15L und EV15B

Zur Not kann man das, wobei der EV15L dann oben in der Combi stehen sollte. Der 15L ist allerdings wesentlich agiler und druckvoller.
Elelctro Voice setzt ja z.B. in der B215 den L-Typ ein, obwohl da noch zusätzlich dieser 6" Vented Midrange drinsitzt.
Wenn es unbedingt um Tiefstbässe geht, würde ich da ne 1x15"-Box mit nem Emi Kappa 3105 o.ä. dranhängen. Der schafft fast doppelt so viel Hub wie ein 15B.
Bei so einer Kombi empfiehlt sich aber der Einsatz einer Stereo-Endstufe, allein um die Pegel der beiden Boxen aufeinander anzupassen. Bei Speakern wie dem Kappa3015L (das Langhubmonster) wäre sogar eine aktive Trennung sinnvoll (um die 80-100Hz).

Sowas brauchst Du allerdings nur, wenn Du in einem Abrissunternehmen arbeitest, oder das Gefühl brauchst, daß alle anderen dir die Krätze an den Hals wünschen :-)))

Gruß
Stefan
 
Hallo.

Ich kann dir auch nur empfehlen, hochwertiges Birke-Multiplex zu verarbeiten und die Eckverbindung mittels Formfeder (lamello) und stumpfer Verleimung auszubilden. Das geht fix. Es gibt auch andere Eckverbindungen (formschlüssige Schwalbenschwanzv., Eckleiste verschraubt, versch. Falzungen, Dübel ...), die aber unnötig und in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Die kommen auch tw. eher beim Massivholzverarbeiten vor als bei Hwst.
Du kannst auch zusätzlich Eckverbinderschrauben (zB. Würth) verwenden, aber brauchst du auch nicht.


Die Schnittkanten sollten hundertprozentig gerade sein, wenn die quackelig geschnitten sind, ist es eher suboptimal. Der Leim ist auch kein Füller... Nimm hochwertigen Weißleim (zB Kleiberit, Ponal...) in D3/D4. Bei PUR Leim oder Kleber die aufgetragene Masse mit ganz wenig Wasser zu benetzen (Sprühflasche), führt zu einem guten Ergebnis. Die Hartholz -Zulagen (oder die Plattenabschnitte) kannst du mit einem Streifen Klebeband "isolieren", damit sie nicht evtl. mit anleimen...[;-)]
Und dann einfach zügig und überlegt die Sachen zusammenbringen und die Schraubzwingen ansetzen; der Leim wartet nicht...[;-)]

Viel Spaß und Erfolg[:-)]

edit: die richtige Leimmenge. Er sollte sichtbar, aber dezent aus der sich schließenden Verbindung hervortreten, wenn die Zwinge Druck macht. Überall riesige Leimtropfen (nicht literweise in die Lamellonuten geben) sind genauso schlecht wie wenn gar kein Leim heraus quilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Bei so einer Kombi empfiehlt sich aber der Einsatz einer Stereo-Endstufe, allein um die Pegel der beiden Boxen aufeinander anzupassen. Bei Speakern wie dem Kappa3015L (das Langhubmonster) wäre sogar eine aktive Trennung sinnvoll (um die 80-100Hz).

...das ist sowieso der Plan. Preamp ist auf dem Wege, nur bei der Endstufe bin ich noch nicht so ganz sicher, was es sein soll.
Momentan steht eine leichte Crown - Lösung ganz hoch im Kurs.
 
Die Crown-Endstufe ist da schon interessant (so eine ist auch gerade in den Kleinanzeigen hier, habe ich gesehen).
Man sollte dem EV15L aber nur die allertiefsten Frequenzen wegnehmen. Ab 70-80Hz liefert er einen Mordsdruck. Und ausserdem....
Membranhub kühlt nebenbei die Schwingspule! Sieh zu, daß er etwas in Bewegung bleibt :-)
Später in der Praxis wirst Du dann feststellen, daß alles, was der 15L von Natur aus unten nicht mehr schafft, sowieso nur stört ;-) es sei denn, du machst da abgedrehte Sachen mit Subharmonic Synth oder Octaver...

Gruß
Stefan
 

Zurück
Oben Unten