Box von FMC für mein Gallien Krueger 1001rbII top

Freak on Bass

Freak on Bass

Well-Known Member
Beiträge
388
Ort
DE
Bassix
ß14.224
Wie man schon im betreff lesen kann besitze Ich einen Gallien Krueger 1001rbII( mit dem Ich voll und ganz zufrieden bin), aaber Ich will dem guten Stück nach lange Sparrerei eine anständige Box liefern.
Ich bin mir schon so weit sicher: Die Box soll eine 2*12 von FMC werden, alleine wegen den tollen reviews. Aber jetzt zum Problem. Ich habe absolut keine Ahnung welche es von denen werden soll. Genremäßig bin Ich hauptsächlich im Funk und Jazz unterwegs, deswegen kann man sich den Sound hoffe Ich ungefähr ausmalen , weil ich glaub Ich eh nicht schaffen werde, meinen jetztigen Sound und Wunschsound in Worte zu fassen. Das beste wäre wenn die Box für mögliche Alle Sounds gut wär. Welche 2*12er vom Hans würdet Ihr mir empfehlen? Mein Budget liegt bei 520 €.


 
Im E-Mail Kontakt mit Hans bin Ich, aber Ich wollte ebenfalls mal ein paar andere Meinungen einholen
 
Ich habe letztes Jahr bei einem Gig mit meinem Stingray5 über eine fremde Bassanlage gespielt.
Das war ein GallienKrüger 700rbII mit einer FMC 410(ich glaub CL). Das war so gut, das ich mir kurze Zeit später auch einen GallienKrüger-Amp zugelegt habe. Eine FMC könnte sogar auch noch folgen, mal sehen...
Auf jeden Fall hat die FMC 410 mich sehr begeistert was Druck, Knurr, Durchsetzung und Dröhnfreiheit angeht... Klasse und laut genug als Einzelbox.
P.S.: Ich spiele ebenfalls "funky Stuff"...
 
Zitat:Original erstellt von: Freak on Bass

Das beste wäre wenn die Box für mögliche Alle Sounds gut wär. Welche 2*12er vom Hans würdet Ihr mir empfehlen?

In dem Fall (hat dir Hans sicher auch schon empfohlen) ist bestimmt eine 2123 Variante am besten - also 2x12+8er+Horn. Wie immer alles schön regel und schaltbar. Sehr musikalisch [8D]. Die Speakerwahl kann ich dir nicht abnehmen. Für Eminence (Pro) wirds ja knapp reichen. Die sind schon echt cool!
 
Die 2123 Pro liegt ein wenig über meinem Budget da Ich ja noch die Transportgebühren von 15 bis 21 € dazu rechnen muss. Die 2128Pro läg bei mir perfekt im Rahmen.
Macht das Horn denn viel aus oder würde Ich in den Höhen (wofür das Horn zuständig ist, wenn ich das richtig verstanden habe),auch ohne Horn auskommen? Mal abgesehen davon: In welcher hinsicht ist der Sound zwischen den Classicspeakern und den Eminence unterschiedlich?

 
Zuletzt bearbeitet:
CL klinkt halt klassisch, die Box wird den Sound wohl färben.
Die Boxen ohne CL sind eher auf neutrale Wiedergabe getrimmt, natürlich ist der Charakter der Box von der Lautsprecherwahl abhängig.
Aber bei dem kräftigen Amp den du hast, sollten es schon robuste Speaker sein.
Geh doch keinen Kompromiss ein, spar lieber noch ein oder zwei Monate und hol dir dann DIE Box mit der DU glücklich wirst und nicht dein Geldbeutel.
 
Hört sich sinnvoll an. Ich denk Ich spar dann noch ein wenig und bestell mir die 2128 Pro.
 
Die verschiedenen Linien von Hans (classic, pro, neo...) klingen schon hörbar unterschiedlich. Und dann noch mit jedem Verstärker anders. Ich habe seine Boxen noch nicht über einen GK gehört. Könnte sein, dass der GK aus dem 8er Speaker genug Höhen heraus kitzelt. Wenn du aber auf schmatzende Höhen beim modernerem Funk stehst, brauchst du wahrscheinlich ein Horn.
Mein Tipp: Hans berät dich bestens. Vertraue seinem Urteil. Zur Not kannst die Box auch bei ihm auch umtauschen.

Und... suche dir einen Basskollegen hier aus dem Forum aus deiner Gegend, der eine deiner Wunschboxen hat und teste die mal mit deinem Verstärker. Frag mal hier im Forum. Hier werden Sie geholfen... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Freak on Bass

Die 2123 Pro liegt ein wenig über meinem Budget da Ich ja noch die Transportgebühren von 15 bis 21 € dazu rechnen muss. Die 2128Pro läg bei mir perfekt im Rahmen.
Macht das Horn denn viel aus oder würde Ich in den Höhen (wofür das Horn zuständig ist, wenn ich das richtig verstanden habe),auch ohne Horn auskommen? Mal abgesehen davon: In welcher hinsicht ist der Sound zwischen den Classicspeakern und den Eminence unterschiedlich?

Also das wäre nur ein knapper "Fuffie" mehr.
 

Zitat:Original erstellt von: Freak on Bass

Die 2123 Pro liegt ein wenig über meinem Budget da Ich ja noch die Transportgebühren von 15 bis 21 € dazu rechnen muss. Die 2128Pro läg bei mir perfekt im Rahmen.
Macht das Horn denn viel aus oder würde Ich in den Höhen (wofür das Horn zuständig ist, wenn ich das richtig verstanden habe),auch ohne Horn auskommen? Mal abgesehen davon: In welcher hinsicht ist der Sound zwischen den Classicspeakern und den Eminence unterschiedlich?
Die Classic sind auch Eminence-Chassis. Nur eben mit nem Ferritmagneten, der wie ältere Speaker mehr tieferen Mittengrowl hat, die Neos sind deutlich leichter haben mehr obere Mitten.

Aber: Lass Dir das von Hans erklären, der weiss als guter Bassist und erfahrener Boxenbauer sehr genau, was zu Dir passt!
 
Zitat:Original erstellt von: Freak on Bass

Hört sich sinnvoll an. Ich denk Ich spar dann noch ein wenig und bestell mir die 2128 Pro.

Also ich würde lieber bestellen. Bis die Box gebaut ist (bei den Lieferzeiten) hast Du auch das Geld zusammen ;-) Du zahlst ja nicht sofort, nur weil Du sagst, "die will ich". Hans muss erst mal dazu kommen Dir eine Rechnung zu schreiben. Bei mir war das oft erst ein, zwei Wochen vor Versand ^^

Anstatt 8er und Horn kannst Du Dir auch einen 6er einbauen lassen, der bringt auch noch mal mehr Höhen. Horn ist mir persönlich zu viel und max mit 25% zugemischt.

Wo kommst Du denn her?

 
Auch wenn nichts gegen eine FMC Box spricht, würde ich dir doch anraten, mal bei SAD anzufragen, ich bin mit den 2x12" sehr sehr zufrieden (habe aber auch eine 1x12" die ok ist).
 
Ich habe den GK 1001 RB II an einer FMC 2*12 Box.

Welche Speaker drin sind, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich hab die 2123 P3. Das klingt sehr dick und sehr laut.

Meine Tipps für dich:

- Lass das Horn weg. Ich habs selten an und hab genug Höhen über die Speaker. Wenn du das Horn trotzdem brauchst/willst: Frag nach dem GK-Biamping-Feature. Hans baut das ein.

- Lass dir die Box auf 8-Ohm schneidern. Der Amp hat so viel Leistung, dass der mit ner 2*12 4-Ohm Box unterfordert ist.
Kannst dir dann ja später immer noch ne zweite 2*12 dazu holen.
 
Zunächst hoffe ich dass ich mich hier nicht vertan habe... ich besitze eine 1123 Pro: Da sitzt in diesem Fall auch ein Eminence drin, die Eminence der CLs müssten aber andere sein.

Zitat:Original erstellt von: Freak on Bass

Die 2128Pro läg bei mir perfekt im Rahmen.
Macht das Horn denn viel aus oder würde Ich in den Höhen (wofür das Horn zuständig ist, wenn ich das richtig verstanden habe),auch ohne Horn auskommen?
Ich weiß die Flexibilität der 1123 sehr zu schätzen (6er + Horn). Abgesehen von der Lautstärkeregelung des Horns verfügen die Boxen über insgesamt (kurz nachdenken [ooo]) 9 verschiedene Möglichkeiten zur Schaltung von 8er und Horn. Und das ist nicht mal eben *klick klick* "hmmm und was ist jetzt anders?" sondern wirklich wahrnehmbar und Soundformend (suprise suprise! [:D]). Antesten ist da wirklich zu Empfehlen! Hau doch einfach mal raus wo du herkommst. Der Weg zu Hans soll sich ja angeblich immer lohnen - alternativ kannst du sicher bei Boardmembern testen.
Um jetzt auf den Punkt zu kommen ob man das Horn wirklich braucht:
Spiele selbst live auch öfters die 2128 Pro eines Freundes (also ohne Horn)... Gefehlt hat mir da nie was. Bei meiner ist es aber immer an... Warum? Weils mir gefällt [:D]
Edit meint noch: +1 für die Biamping Funktion. Hab ich garnicht dran gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten