Boxen-Impedanz ändern??

Boombasstic

Boombasstic

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß592
Ma ne Frage an die Elektronik-Fraktion: Ist es möglich, die Verkabelung in einer Hartke 410 so zu ändern, dass aus 8 dann 4 Ohm werden? Bei 4 Ohm würde mein Topteil mehr Leistung bringen. Die Speaker würden das aushalten.
Grüße
Boom
 
hurra, war schon lange nicht mehr da dieser thread? mindestens 3 monate nimmer :-)
ja ist möglich: du schliesst 2 lautsprecher in der box gar nicht mehr an, darauf achten dass es 2 einer kammer sind.
dann die kabeldurchführung zur anderen kammer zumachen.
dann schließt du die übrigen beiden parrallel und schon hast du deine vielen vielen watt.
2 speaker sind dann zur zierde, die könntest auch ausbauen, die brauchst dann wahrscheinlich sowieso, wenn die anderen 2 durchgebrannt sind( was sie wahrscheinlihc inn der konfiguration werden).

ich würde es allerdings nicht machen.
mfg, roland

PS: im ernst, dies frage gibt es genau in dieser form tausendfach und dazu einige hinweise auf der bassic seite.
die einzige variante ist ein übertrager, allerdings zahlt sich ass IMHO nicht aus.
was hast du für ein top?
hat es einen guten dämpfungsfaktor, sprich klingt es noch mit 4 ohm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Amp bietet gem. Herst.-Angaben 250 W an 4 Ohm und 180 an 8 Ohm. Ist ein H & K Bassbase 250.
Klar kenne ich die Suchfunktion hier im Board. Unter den Millionen von Treffern die passende Antwort herauszufinden, dafür habe ich einfach keine Zeit. Ein paar davon habe ich gelesen und festgestellt, dass jede Frage sehr individuell ist und meinen Sachverhalt nicht genau trifft. Oft geht es ums Anschließen einer 2. Box, was ich definitiv nicht tun werde, weder heute noch in Zukunft.
Wenn mir also jemand einfach nur eine kurze, sinnvolle und für einen Laien verständliche Antwort geben könnte, wäre ich dankbar. [:-)]

Gruß Boom
 
kurz und sinnvoll:
die mathematik ist recht einfach: 1/Zges=1/Z1+/Z2+.../Zn bei Parallelschaltung und Zges = Z1+Z2+....+Zn bei serienschaltung.
daraus ergeben sich für deine Lautsprecher: meist( bei der hartke XL istss so) 2 8ohm in serie was 16 ohm ergibt und dann beider serienpaare parallel und schon haben wir die 8 ohm.
alle 8 ohm parallel sind 2 ohm (wenns der amp aushält die einzig leistungssteigernde möglichkeit)
alle in serie wären 32 ohm --> sinnlos.
andere varianten würden eine gleichmäßige lastverteilung verhindern.
also 8 ohm 2 ohm oder 32 ohm sind die möglichkeiten.
du kannst einen anpassungsübertrager einsetzen, der aber relativ teuer für die zusätzlichen 70W ist.
diese 70W wirst meinermeinung nach eh nicht wirklich hören, da eine Leistungsverdoppelung erst 3dB ausmachen und spürbar ist das nicht.
welche hartke ist es denn?
mfg, roland
 
bevor du dir einen anpassungsüberträger kaufst, leg noch ein bisschen drauf und kauf dir doch lieber eine zusätzliche box, z.b. eine 15" mit 8 ohm. die boxen parallel schalten und das bringt den amp auf 4 ohm runter und hast auch mehr membranfläche, was dich auch noch lauter macht.
das wär wohl die sinvollere investition.

sers
 
stimmt. leistung alleine ist nicht alles. membranefläche ist eine der wichtigeren parameter.
fläche, masse, kraft (Leistung) und einspannung, sind so die wesentlichen parameter eines lautsprechers.
über die leistung gewinnst nicht viel.
was fehlt dir denn wirklich? bist mit dem sound nicht zufrieden, oder solls einfach nur wirklich lauter sein?
mfg, roland
 
@lukke: *lustig* lies dir mal den letzten Post von Boombasstic durch, da steht, dass er definitv weder heute noch in Zukunft keine zweite Box anschließen wird. Also vielleicht nicht so der super Tip mit der zweiten Box! [:D] LOL!!

Ansonsten gibts leider keine sinnvolle Möglichkeit die Impedanz zu ändern, außer die, die Moonraker schon beschrieben hat.
Oder du tauschst alle Speaker aus.....ich denke mal eher nicht [:D]
 
alle speaker tauschen ist billiger gleich eine neue box mit anderem frequenzgang und/oder besserem wirkungsgrad....
da reichen auch die 180W...
mfg, roland
 
Wer keine Zeit hat die richtige Antwort zu finden, der hat eigentlich auch nicht verdient eine zu bekommen.

Durch Verkabelung alleine ist das nicht machbar. Der Unterschied in der Lautstärke zwischen 180 und 250 W ist kaum merklich. Wozu der Aufwand?

Lies http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm und jammere nicht, Du hättest keine Zeit. Ich habe noch weniger.
 
Ich sag mal danke für die Tipps und die Mühe die ihr euch gemacht habt. Hoffentlich hat sich niemand belästigt gefühlt ;-) Wenn doch, dann freiwillig.
Grüßle Boom
 

ja 2 Jahre sind reichlich spät... oder hat boombasstic erst jetzt zeit gehabt die Tips zu verwirklichen?!
Dann wäre er wirklich viel beschäftigt.
 
[:D] Das is auch geil. Aber hey, er machts wenigstens. Ist doch ein Lob wert, wenn man hier so manch anderes mitliest.... ...

Gruß[:-)]
 

Zurück
Oben Unten