Boxen rauschen knistern, normal?

Breadfan

Breadfan

New Member
Beiträge
98
Ort
AT
Bassix
ß240
ist das normal, dass wenn ich meine hand von den saiten meines basses nehme die box anfängt zu rauschen bzw. zu knistern?
kann das daran liegen, dass ich einen bass mit aktiver elektronik habe, weil wenn ich den bass boost und den high boost wegdreh dann ist das rauschen weniger bis gar nicht mehr.
mfg.
Breadfan
 
hmm...weiss nicht was "normal" ist, aber rauschen gibts bei mir ebenso wenn der verzerrer (boss odb-3) eingeschaltet ist...also analog zu deiner aktiven klangregelung

macht auch nen unterschied, ob ich selbstgelötete kabel (probe) oder meine guten (bühne) nehme...
 
Wenn Du aktive Elektronik arg zum Boosten verwendest, kann es, insbesondere bei "billiger" Elektronik, schnell mal Rauschen (bei den Höhen). Das Knistern kann auf eine schlechte Erdung hinweisen.

Was hast Du noch mal für einen Bass?

Ich hoffe auch Du meinst wirklich Rauschen und nicht Brummen. Ist echt erschreckend wieviele Leute die Begriffe durcheinanderwerfen. [8D]

Das ein Verzerrer rauscht, sollte nicht wundern. Das ist nicht anderes als ein Verstärker mit hohem Verstärkungsfaktor, bei dem man dann die Spitzen brutal abschneidet (Clipping - in der Regel mit Dioden). Hohe Verstärkung führt schnell zu viel Rauschen. Andererseits: wer will da auch "HiFi"?
 
Ich habe einen ibanez gsr205. und das rauschen tritt bei beiden ( bas und high-boost) auf, oder wird stärker.
mfg.
Breadfan
 

Zurück
Oben Unten