Übersteuerung des Pre-Amps? Oder doch was Anderes?

Sorry. Signal Noise Ratio. Also das Verhältnis zwischen Nutzsignal und Nebengeräuschen. Jedes System hat ein Grundrauschen. Wenn das Nutzsignal sehr leise ist (zu niedrig ausgesteuert) und du es dann auf ordentliche Lautstärke bringst, ziehst du das Grundrauschen mit hoch. Bei einem korrekt ausgesteuerten Signal ist der Abstand zwischen Grundrauschen und Nutzsignal größer. Du musst auch nicht mehr so viel verstärken, wodurch das Grundrauschen eben auch nicht unnötig verstärkt wird.
D.h. eher noch weiter boosten als reduzieren?
 
Wenn der Bass passiv ist, kann da nichts hörbar rauschen, das ist unmöglich. Punkt.
Vorgehensweise wäre, deinen Preamp mit einem guten KH-Verstärker und Hörern mal genauso!! laut einzustellen wie deine Funkstrecke, dann weißt du, ob es am Amp oder an der Funkstrecke liegt.
Oder du meinst gar kein Rauschen, sondern Störgeräusche von den PUs? Dann müsste das aber auch ohne Funkstrecke da sein, die Funke fügt dann nur das an/aus über das Noisegate dazu.
Ich verstehe aber dein Setup noch nicht: hast du InEar nur deinen Bass dran?-Wie hörst du dann die anderen???
Oder läuft das noch alles über einen Mixer, dann gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, wo die Anpassung im Argen liegen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn überhaupt herausfinden op mein sogen. Noise Gate aktiviert ist? Laut euch müsste dies ja der erste schritt sein zum prüfen, weil das rauschen ja nur beim anschlag auftaucht (?)
 
Ich verstehe aber dein Setup noch nicht: hast du InEar nur deinen Bass dran?-Wie hörst du dann die anderen???
Oder läuft das noch alles über einen Mixer, dann gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, wo die Anpassung im Argen liegen könnte...
Ich versuche es in meiner laien sprache zu erklären;
Vom preamp gehts mit xlr raus in einen rack und von da aus kann man mit einer app alle Instrumente im ohr mixen.
 
Niemand schreibt hier was von potentieller Übersteuerung? Kann ich das also ausschlieessen?
 
Niemand schreibt hier was von potentieller Übersteuerung? Kann ich das also ausschlieessen?
Übersteuerung und Rauschen sind 2 Dinge, die nur sehr indirekt miteinander zu tun haben. Wenn es rauscht, ist eher umgekehrt irgendwo der Pegel zu niedrig und wird danach wieder hochverstärkt.
Sollte deine Funkstrecke das Problem verursachen, müssten aber alle höhenarmen Signale wie Bassdrum, die da rüberlaufen, eine Rauschfahne haben.
 
Wenn der Bass passiv ist, kann da nichts hörbar rauschen, das ist unmöglich. Punkt.
Das ist nicht richtig. Stromfluss durch elektrische Leiter erzeugt immer Rauschen. Egal ob aktiv oder passiv. Instrumentenkabel rauschen. Spulen, also sehr lange Leitungen, rauschen. passive Widerstände rauschen. Ein aktives System mag je nach Qualität mehr Rauschen produzieren, weil eben mehr (rauschende) Bauteile involviert sind, deren Rauschen dazu noch aktiv verstärkt wird, aber ein rauschfreies passives System gibt es nicht.
 
Das ist nicht richtig.
Entschuldigung, du hast ja recht, aber das ist hier total irreführend, weil es in der Praxis für das Problem des TE bedeutungslos ist., also nicht zielführend.
Ich habe jedenfalls in den letzten 53 Jahren niemals einen passiven Bass hörbar rauschen hören, das war immer Kram dahinter in der Kette...
 
Entschuldigung, du hast ja recht, aber das ist hier total irreführend, weil es in der Praxis für das Problem des TE bedeutungslos ist., also nicht zielführend.
Da hast du wiederum recht. :bier:

Edit: wobei aber ein leichtes Grundrauschen durch den neuen aktiven Preamp hochverstärkt worden sein könnte, was dann durch die Rauschsperre rausgefiltert werden könnte. Bei den DI Aufnahmen gab es kein Problem. Da wäre die Frage, ob der Aguilar da auch involviert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne dumme frage; könnnte ich das Übersteuern nicht auch einfach durch den pre/post eq Schalter am pre amp ausschliessen?
 

Wo wäre denn das noise gate modifizierbar? In der Gebrauchsanweisung des senders finde ich jedenfalls nix (?)
 
Da hast du wiederum recht. :bier:

Edit: wobei aber ein leichtes Grundrauschen durch den neuen aktiven Preamp hochverstärkt worden sein könnte, was dann durch die Rauschsperre rausgefiltert werden könnte. Bei den DI Aufnahmen gab es kein Problem. Da wäre die Frage, ob der Aguilar da auch involviert war.
Nein, da wars nur ne normale di box am bass
 
Gegenfrage: wäre es wirklich hilfreich, das Noisegate auszuschalten? Dann hast du ja das Rauschen dauerhaft!
 
Nein, da wars nur ne normale di box am bass
Siehste. Dann kann durchaus der neue Preamp der Rauschgenerator sein. Du nutzt die Bright Schaltung, die erhöht immer Rauschen.

Also: Aguilar ordentlich aussteuern, IEM ebenfalls. Preamp auf Pre EQ und dann mal das Ergebnis hier posten.
Oder testweise Bass, DI, Funke spielen. Wenn’s dann nicht rauscht wird der Aguilar ursächlich sein.
 
Das klingt nach Rauschsperre des IEM. D.h. dein Basssignal rauscht, das Rauschen wird in Spielpausen aber quasi durch ein Gate stummgeschaltet.
Bei manchen Systemen kann man die Rauschsperre (engl. „Squelch“) ausschalten, bzw. den Threshold auf 0db setzen. Wenn es dann auch in Spielpausen rauscht, kommt das über dein Basssignal.

Hast du den neuen Preamp mal über einen normalen Kopfhörerverstärker, also ohne Funk abgehört? Vielleicht hat der einfach ein Grundrauschen?

Andere Fehlerquelle: IEM nicht ausreichend ausgesteuert. SNR ist dann zu schlecht.
Meiner Erfahrung nach hat es nichts mit einem rauschenden Eingangssignal zu tun, sondern mit dem HF-Signal (s. o.).
 

Zurück
Oben Unten