Übersteuerung des Pre-Amps? Oder doch was Anderes?

Du schreibst permanent von Übersteuerung. Nichts von dem, was du beschreibst deutet auf eine Übersteuerung hin (dann würde das Signal verzerren und nicht rauschen).

Die Frage ist durch die Bedienungsanleitung beantwortet:
Bass - +/- 17 dB @ 40 Hz
Deep: +6 dB <250 Hz, shelving

Dem obigen entsprechend nein. Aber wozu auch?

Dann übersteuert auch nichts.
Laut Aguilar hat der XLR-Ausgang nominal -14dBu, das ist Mic-Level und sollte an keinem Mischpult Probleme machen.

Zumindest bei Thomann kann man lesen, daß dem so ist, ist natürlich ein schwaches Bild für den Hersteller angesichts der unüblichen Versorgungsspannung.

Welches Netzteil nutzt du genau, bzw. falls wirklich ins Board integriert, welches Pedalboard. Schon mal nachgemessen, ob wirklich 18V rauskommen. Sind evtl. weitere stromhungrige Pedale auf dem Board, die das Netzteil an seine Grenzen bringen?

Zu guter Letzt:
Wenn der Preamp auch das Fehlerbild zeigt, wenn ein Kopfhörer direkt am Preamp angeschlossen ist, wäre auch ein Defekt des Preamps in Betracht zu ziehen. Vielleicht mal den Händler kontaktieren zwecks Überprüfung bzw. Umtausch oder Rückgabe.
"Dem obigen entsprechend nein. Aber wozu auch?”
---
Ja, das heisst für mich dass ich das den preamp nicht in vollem Umfang nutzen kann, wenn ich den bassigen sound haben will ...

Was ne scheisse ...
Bin am verzweifeln...
 
Das ist der Hochfrequenz-Teil, also Sende- und Empfangs-Teil.

Alles, was Du beschreibst, deutet auf eine Störung zwischen Sender und Empfänger hin (Hochfrequenz-Strecke).

Die Kette sieht vereinfacht so aus:

Sender:
Eingangsverstärker - Limiter - Compressor - Sendeteil - Antenne

Empfänger:

Antenne - Expander - Limiter - Kopfhörerverstärker

Compressor/Expander sorgen für eine Verbesserung des Signal-Störanstandes. Das kann aber auch die beschriebenen Artefakte verursachen, wenn etwas im HF-Teil nicht stimmt.

Wie ist die Sende-Antenne ausgerichtet?

Gibt es freien Sichtkontakt zwischen Sende- und Empfangsantenne?

Stell Dich mal in ca. 2-3 m Entfernung mit dem Empfänger vor den Sender und schlag eine Saite so an, dass Du das Rauschen beim Anschlag hörst.

Dann bewege den Empfänger durch Drehen in alle Richtungen und spiele dabei den Ton. Wenn sich das Rauschen beim Drehen ändert, hast Du die Ursache gefunden. Es dürfte dann an den Antennen liegen. Bei mir hat eine 180 Grad-Antenne 470-900MHz, richtig ausgerichtet, dem Spuk ein Ende gesetzt.
 
Ja, das heisst für mich dass ich das den preamp nicht in vollem Umfang nutzen kann, wenn ich den bassigen sound haben will ...
Nein, das heißt, daß Bass-Regler und Deep-Schalter sich nicht gegenseitig kompensieren können, da sie unterschiedliche Einsatzfrequenzen haben (was deine Frage war).

Aber wie bereits gesagt, bring den AG zum Checken zu deinem Händler um zu klären, ob das Ding einen Defekt hat. Hier im Thread kommen wir nicht weiter.
 
Das ist der Hochfrequenz-Teil, also Sende- und Empfangs-Teil.

Alles, was Du beschreibst, deutet auf eine Störung zwischen Sender und Empfänger hin (Hochfrequenz-Strecke).

Die Kette sieht vereinfacht so aus:

Sender:
Eingangsverstärker - Limiter - Compressor - Sendeteil - Antenne

Empfänger:

Antenne - Expander - Limiter - Kopfhörerverstärker

Compressor/Expander sorgen für eine Verbesserung des Signal-Störanstandes. Das kann aber auch die beschriebenen Artefakte verursachen, wenn etwas im HF-Teil nicht stimmt.

Wie ist die Sende-Antenne ausgerichtet?

Gibt es freien Sichtkontakt zwischen Sende- und Empfangsantenne?

Stell Dich mal in ca. 2-3 m Entfernung mit dem Empfänger vor den Sender und schlag eine Saite so an, dass Du das Rauschen beim Anschlag hörst.

Dann bewege den Empfänger durch Drehen in alle Richtungen und spiele dabei den Ton. Wenn sich das Rauschen beim Drehen ändert, hast Du die Ursache gefunden. Es dürfte dann an den Antennen liegen. Bei mir hat eine 180 Grad-Antenne 470-900MHz, richtig ausgerichtet, dem Spuk ein Ende gesetzt.
Was ist eine 180 grad Antenne?
Und welche kannst du mir empfehlen?
 
..ich habe zwar nur zum Teil mitgelesen, aber nach meinem Bauchgefühl wäre es sehr hilfreich und abkürzend, wenn sich jemand aus Deiner Nähe die ganze Kette ansehen und vor allem anhören könnte.
Mit geschultem und fachkundigem Hörsinn kann man eigentlich recht schnell die Wurzel des Übels finden, vor Allem Rauschen von Störung, Verzerrung und Wirkung eines Noise-Gates auseinanderhalten und differenziert bewerten können.

Hier spielen m.M.n. zu viele Unbekannte mit.

Ferndiagnosen sind v.a. in Anbetracht der Randbedingungen nur manchmal zielführend
 
Was ist eine 180 grad Antenne?
Und welche kannst du mir empfehlen?
Ich habe diese hier auf einem Mikroständer:


Das ist keine 180 Grad, sondern ein Rundstrahler, der bringt aber auch schon viel.

Besser und teurer ist die:

 
180 Grad bedeutet, dass die Antenne die Leistung nicht rundherum, also 360 Grad, abstrahlt, sondern auf 180 Grad bündelt, was eine höhere Leistung in dieser Richtung bedeutet.

Die 2. Antenne oben im Post hat ca. 100 Grad und muss noch genauer ausgerichtet werden, was aber kein Problem ist, wenn sie oben auf einem Mikroständer ist, einfach drehen, bis es passt.
 

Zurück
Oben Unten