Übersteuerung des Pre-Amps? Oder doch was Anderes?

@Romario
Ist mit "Rauschen" evtl. ein Netzbrumm mit vielen Obertönen gemeint? Klingt eher wie Brizzeln als Meeresrauschen.
Passive Bässe mit Singlecoil Pickups erzeugen das gerne mal. Müsste lauter werden, wenn die Hände weg sind vom Bass, und leiser, wenn Du die Saiten berührst.
 
Noch nicht beantwortete / zusätzliche fragen;

- ist das sogenannte noise gate auf meinem sender, oder wo ist es zu finden, und wenn ja, wo lässt es sich ausschalten?

- ist es tatsächlich möglich dass ich das ie-system zu schwach anfahre, mit meinem gain und volume (siehe foto), jeweils ein Drittel aufgedreht?
 
@Romario
Ist mit "Rauschen" evtl. ein Netzbrumm mit vielen Obertönen gemeint? Klingt eher wie Brizzeln als Meeresrauschen.
Passive Bässe mit Singlecoil Pickups erzeugen das gerne mal. Müsste lauter werden, wenn die Hände weg sind vom Bass, und leiser, wenn Du die Saiten berührst.
Leider das Hauptproblem solcher Glaskugelbehandlungen. "Rauschen" ist zwar technisch gesehen eindeutig definiert, umgangssprachlich kann das alles Mögliche sein.
 
UPDATE ;

nun weiss ich nicht ob ich dafür einen neuen thread aufmachen müsste/sollte; ich probier es aber jetzt mal so ;

Ein Freund von mir hat mir angeboten sein Mischpult auszuleihen (Behringer Pmp 5000) mit dem Vorschlag es mal mit den Kopfhörern zu probieren ...

Nun; ich kenne mich null-komma-null mit Tontechnik aus...

Aber das was heraus kommt ist Übersteuerung (!)

... Die sich beim pre-eq aber etwas verbessert...
Das soll aber nicht die lösung sein; schließlich will och MEINEN sound auf dem ohr (!)

Daher also noch mal die frage(n);

Alle regler auf der Spur vom Mixer, von der ich vom Aguilar AG per xlr reingehe, stehen auf 12 uhr ; also alle neutral (???!) und der gain sehr niedrig.

D.h. es ist doch mein Aguilar preamp der übersteuert??
Dabei find ich doch gar nicht, dass dieser so extrem eingestellt ist (???)
D.h. ich kann meinen lieblingssound gar nicht mit dem aguilar fahren??

Das wäre aber ne sehr grosse scheisse?

Ist das normal??

Oder wie würde der erfahrene Tontechniker verfahren um meinen sound rauszukriegen?

Natürlich könnte ich den volume oder gain runterfahren, aber das wird dann doch sehr sehr sehr leise??

Oder sind alle eq Regler auf 12 uhr zuviel??

Was würde der Tontechniker an der PA machen bei einem live auftritt?

Was kann ich noch probieren?

Danke 🙏🙏🙏
 

Anhänge

  • PXL_20240403_161953176.MP.jpg
    PXL_20240403_161953176.MP.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 17
Die Eingänge des Behringer Pults sind für Mikrofone gedacht. Es kann gut sein, dass sie vom Aguilar übersteuert werden.
Schau erstmal, dass der Gain-Regler am Mischpult ganz nach links gedreht ist. Gäin müsste bei diesem Pult mit "Trim" beschriftet sein.
Sollte es damit immer noch übersteuern, dann würde ich anstatt des XLR-Ausgangs am Aguilar den Klinkenauskang verwenden. Also mit einem Gitarrenkabel vom Ausgang des Bass-Preamps in einen Line-Eingang am Behringer. Dann kannst Du den Gain am Aguilar nach deinem Geschmack einstellen, und den Ausgangspegel mit dem Master so einstellen, dass nix übersteuert.
 
Die Eingänge des Behringer Pults sind für Mikrofone gedacht. Es kann gut sein, dass sie vom Aguilar übersteuert werden.
Schau erstmal, dass der Gain-Regler am Mischpult ganz nach links gedreht ist. Gäin müsste bei diesem Pult mit "Trim" beschriftet sein.
Sollte es damit immer noch übersteuern, dann würde ich anstatt des XLR-Ausgangs am Aguilar den Klinkenauskang verwenden. Also mit einem Gitarrenkabel vom Ausgang des Bass-Preamps in einen Line-Eingang am Behringer. Dann kannst Du den Gain am Aguilar nach deinem Geschmack einstellen, und den Ausgangspegel mit dem Master so einstellen, dass nix übersteuert.
Das wäre dann die schnelle lösung für zu hause (?) aber nicht für gigs wo alles über xlr läuft?
 
Und das traurigste daran ist (jetzt) auch noch, dass wenn ich meinen markbass combo, mit genau den gleichen Einstellungen ans Mischpult anschliesse, ich viel weiter mit dem gain aufdrehen kann ... Mehr power, mehr Lautstärke .... Boah ey, was ne sch****** 🤦🤦🤦🤦
 
Im Post-betrieb hängt der Volume vor dem DI-Out, wenn Du da aufdrehst, kann das für den folgenden Eingang zu viel sein. Versucht doch mal, ob Du mit dem Volume am AG das Zerren weg bekommst, also anschließen, langsam aufdrehen und zuhören. Wenn es Dir dann zu leise ist, kannst Du am Mischpult ja wieder ausreichend laut machen (ohne zu verzerren).
Besser wäre es den Preamp an einem Line-Eingang anzuschließen, der ist für größere Pegel. gedacht. Hast Du oder dein Kollege ein XLR-auf-Klinke-Kabel? Das Behringer-Pult hat – so weit ich weiß – Line-Eingänge… also Preamp mit XLR-Out und Klinken-Line-In am Pult verbinden.
Alternativen sind dann eine DI-Box, aber die hast Du ja eigentlich schon :-)
Grüße
Chris
 
Und das traurigste daran ist (jetzt) auch noch, dass wenn ich meinen markbass combo, mit genau den gleichen Einstellungen ans Mischpult anschliesse, ich viel weiter mit dem gain aufdrehen kann ... Mehr power, mehr Lautstärke .... Boah ey, was ne sch****** 🤦🤦🤦🤦
Vielleicht wäre es einfacher, wenn du dich mit jemanden triffst, der sich auskennt, um dein Problem zu lösen. In welcher Gegend bist du denn?
 
Noch ein paar Gedanken von mir zur Problemlösung für @Romario:

- Dein EQ-Setting am Pedal ist m.E. im "Normalbereich" ... Gain und Master sind ja noch vor 12 Uhr ...

- Beim IEM gibt es natürlich viele Fehlerquellen ... das fängt bei der Batterie an, geht über Sender und Empfänger bis zu den Hörern ...

- noch eine Idee: es gibt Pedale, die funktionieren nur richtig gut (rauschfrei) mit werkseigenen oder qualitativ hochwertigen Netzteilen ... benutzt Du ein Aguilar-"Kabel"?
 
Im Post-betrieb hängt der Volume vor dem DI-Out, wenn Du da aufdrehst, kann das für den folgenden Eingang zu viel sein. Versucht doch mal, ob Du mit dem Volume am AG das Zerren weg bekommst, also anschließen, langsam aufdrehen und zuhören. Wenn es Dir dann zu leise ist, kannst Du am Mischpult ja wieder ausreichend laut machen (ohne zu verzerren).
Besser wäre es den Preamp an einem Line-Eingang anzuschließen, der ist für größere Pegel. gedacht. Hast Du oder dein Kollege ein XLR-auf-Klinke-Kabel? Das Behringer-Pult hat – so weit ich weiß – Line-Eingänge… also Preamp mit XLR-Out und Klinken-Line-In am Pult verbinden.
Alternativen sind dann eine DI-Box, aber die hast Du ja eigentlich schon :-)
Grüße
Chris
Danke erstmal für den tipp und für die Antwort... Aus Neugier kann ich das tatsächlich mal ausprobieren... Aber... Bei einem live Gig läuft doch auch alles über xlr statt klinke (?) und wäre daher wieder mit der selben thematik gebeutelt (?) was ist also der gedanke dahinter? Was hab ich übersehen? 😅
 

Das das pult keine guten Preamps hat…
Das sich ein Tontechniker, der sich auskennt dann schon zu helfen weiß…
Hast du inzwischen schon mal den Kopfhörer direkt am Preamp gehabt mit der selben Lautstärke? Sonst können wir gleich aufhören.
 
Das das pult keine guten Preamps hat…
Das sich ein Tontechniker, der sich auskennt dann schon zu helfen weiß…
Hast du inzwischen schon mal den Kopfhörer direkt am Preamp gehabt mit der selben Lautstärke? Sonst können wir gleich aufhören.
Das heisst wenn die Übersteuerung auch direkt am preamp ist, sind es wirklich die Frequenzen??
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist der preamp ganz normal und nicht übertreiben eingestellt...??
Wenn das wirklich der fall sein sollte, dann klopp ich das (teure) ding in die tonne 😡😡😡
 
Rauschen und übersteuerung sind erstmal zwei paar Schuhe, die zusammenhängen können, aber nicht müssen.
Daher muss man mal eins nach dem anderen machen und ausschließen.

Es kann sein dein Preamp rauscht, über die normale Box hört man das nicht, aber auf dem InEar schon, außer wenn es durch technische Helferlein (NoiseGate) weggeschnitten wird.
Das musst du erstmal ausschließen, indem du direkt mit dem Kopfhörer an den Preamp gehst. Sonst können wir dir hier noch wochenlang Tipps geben und wir kommen nicht weiter.

Und nochmal die Frage, wo kommst du her?
 
- noch eine Idee: es gibt Pedale, die funktionieren nur richtig gut (rauschfrei) mit werkseigenen oder qualitativ hochwertigen Netzteilen ... benutzt Du ein Aguilar-"Kabel"?
Die Frage ist sehr berechtigt, da der AG eine Spannungsversorgung von 18V benötigt. @Romario , hast du ein entsprechendes Netzteil (welches genau)?
 
Also folgendes;

Ich hab den Kopfhörer-Anschluss am Pre-Amp zwecks Übersteuerung ausprobiert ...
Es ist besser als am Mischpult...
Ähnlich...
Aber etwas besser...
Na immerhin... 🙄

Aber unter anderem auch nur bedingt weil ich den bass boost abstelle ...
Weshalb ich mich jetzt aber wieder ärgere dass ich mein sounddesign scheinbar nicht ohne Übersteuerung nutzen kann...
Deshalb jetzt noch die frage(n);
- was ist der unterschied zwischen dem bass boost switch und dem normalen bass-regler knopf?
- könnte ich theoretisch den bass boost durch den bass dreh-knopf und dem tone regler an der Bassgitarre selbst nicht komplett kompensieren? Wenn ja, bekomme ich denn die selbe Übersteuerung wie beim bass boost?

Ich hab den Pre-Amp auch nochmal ohne bass boost ans Mischpult angeschlossen ; übersteuert dort aber wieder wesentlich schneller als am pre-amp selbst...
Obwohl im pfl modus der input NICHT in den roten Bereich springt (?)
Dies ändert/verschlechtert/berbessert sich aber wiederum (!) wenn ich dort am "main 2" regler drehe...
Deshalb auch wieder die frage(n)
- ist das normal?
- bezweifle dass ich so genug Lautstärke am bass rausbekomme, also PA technisch...
- oder was mach ich falsch?
- was kann ich ändern?

zu euren fragen/antworten;
- ich komme aus Luxemburg? Niemand hier zufälligerweise aus der nähe? 😅
- ich hab den Pre-Amp neu gekauft; es war aber kein (!) Netzteil dabei (!) es wird von einer 18V buchse an meinem pedalboard gespeist.

danke an alle hier 🙏
 
Folgende Möglichkeiten:

- Den Inear-Hörer an den 3,5mm-Ausgang des Inear-Senders (!) anschliessen und hören, ob da etwas übersteuert. Ich vermute mal, dass da alles gut ist.

- Am wahrscheinlichsten ist m. E. die Sendestrecke, also der HF-Teil, das Problem. Ich kenne das sehr gut, wie gesagt sogar beim Sennheiser G4.
Es handelt sich um ein starkes Rauschen mit Rauschfahne im Moment des Anschlags der Saite.

Wenn es mit dem Hörer direkt am Ausgang des Senders nicht verzerrt, bleiben Versuche mit der Antenne und Abstand/Winkel des Empfängers zur Antenne. Probieren, ob sich da etwas ändert. Wenn ja, ist es der HF-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst permanent von Übersteuerung. Nichts von dem, was du beschreibst deutet auf eine Übersteuerung hin (dann würde das Signal verzerren und nicht rauschen).
- was ist der unterschied zwischen dem bass boost switch und dem normalen bass-regler knopf?
Die Frage ist durch die Bedienungsanleitung beantwortet:
Bass - +/- 17 dB @ 40 Hz
Deep: +6 dB <250 Hz, shelving
- könnte ich theoretisch den bass boost durch den bass dreh-knopf und dem tone regler an der Bassgitarre selbst nicht komplett kompensieren?
Dem obigen entsprechend nein. Aber wozu auch?
Ich hab den Pre-Amp auch nochmal ohne bass boost ans Mischpult angeschlossen ; übersteuert dort aber wieder wesentlich schneller als am pre-amp selbst...
Obwohl im pfl modus der input NICHT in den roten Bereich springt (?)
Dann übersteuert auch nichts.
Laut Aguilar hat der XLR-Ausgang nominal -14dBu, das ist Mic-Level und sollte an keinem Mischpult Probleme machen.
es war aber kein (!) Netzteil dabei (!)
Zumindest bei Thomann kann man lesen, daß dem so ist, ist natürlich ein schwaches Bild für den Hersteller angesichts der unüblichen Versorgungsspannung.
es wird von einer 18V buchse an meinem pedalboard gespeist.
Welches Netzteil nutzt du genau, bzw. falls wirklich ins Board integriert, welches Pedalboard. Schon mal nachgemessen, ob wirklich 18V rauskommen. Sind evtl. weitere stromhungrige Pedale auf dem Board, die das Netzteil an seine Grenzen bringen?

Zu guter Letzt:
Wenn der Preamp auch das Fehlerbild zeigt, wenn ein Kopfhörer direkt am Preamp angeschlossen ist, wäre auch ein Defekt des Preamps in Betracht zu ziehen. Vielleicht mal den Händler kontaktieren zwecks Überprüfung bzw. Umtausch oder Rückgabe.
 
Folgende Möglichkeiten:

- Den Inear-Hörer an den 3,5mm-Ausgang des Inear-Senders (!) anschliessen und hören, ob da etwas übersteuert. Ich vermute mal, dass da alles gut ist.

- Am wahrscheinlichsten ist m. E. die Sendestrecke, also der HF-Teil, das Problem. Ich kenne das sehr gut, wie gesagt sogar beim Sennheiser G4.
Es handelt sich um ein starkes Rauschen mit Rauschfahne im Moment des Anschlags der Saite.

Wenn es mit dem Hörer direkt am Ausgang des Senders nicht verzerrt, bleiben Versuche mit der Antenne und Abstand/Winkel des Empfängers zur Antenne. Probieren, ob sich da etwas ändert. Wenn ja, ist es der HF-Teil.
Was ist HF teil ? 😅🙈
 
Du schreibst permanent von Übersteuerung. Nichts von dem, was du beschreibst deutet auf eine Übersteuerung hin (dann würde das Signal verzerren und nicht rauschen).

Die Frage ist durch die Bedienungsanleitung beantwortet:
Bass - +/- 17 dB @ 40 Hz
Deep: +6 dB <250 Hz, shelving

Dem obigen entsprechend nein. Aber wozu auch?

Dann übersteuert auch nichts.
Laut Aguilar hat der XLR-Ausgang nominal -14dBu, das ist Mic-Level und sollte an keinem Mischpult Probleme machen.

Zumindest bei Thomann kann man lesen, daß dem so ist, ist natürlich ein schwaches Bild für den Hersteller angesichts der unüblichen Versorgungsspannung.

Welches Netzteil nutzt du genau, bzw. falls wirklich ins Board integriert, welches Pedalboard. Schon mal nachgemessen, ob wirklich 18V rauskommen. Sind evtl. weitere stromhungrige Pedale auf dem Board, die das Netzteil an seine Grenzen bringen?

Zu guter Letzt:
Wenn der Preamp auch das Fehlerbild zeigt, wenn ein Kopfhörer direkt am Preamp angeschlossen ist, wäre auch ein Defekt des Preamps in Betracht zu ziehen. Vielleicht mal den Händler kontaktieren zwecks Überprüfung bzw. Umtausch oder Rückgabe.
Bass - +/- 17 dB @ 40 Hz
Deep: +6 dB <250 Hz, shelving

-> verstehe ich leider nicht

---
Ich bin mittlerweile aber definitiv bei einem Übersteuerungs-problem angekommen; auch wenn dies nicht die ursprungs-ursache des threads war
___

Ja gut, dann kann ich das ding ja so oder so in die tonne kloppen ... Entweder es ist defekt, oder es übersteuert
 

Zurück
Oben Unten