Übersteuerung des Pre-Amps? Oder doch was Anderes?

R

Romario

Member
Beiträge
29
Bassix
ß508
Hallo Liebe Bassic Mitglieder!

Ich habe ein technisches Problem welches viele Ursachen haben kann, und wusste nicht genau in welcher Kategorie des Forums ich es ansiedeln sollte ...

Nun, es geht um folgendes;
Ich spiele seit kurzem in einer Band mit In-Ear-System; hab wenig bis keine Erfahrung damit, und musste hier auf der letzten Probe feststellen, dass mein Bass ein Hintergrund-Rauschen begleitet; aber nur beim anschlagen der Saiten (!)

Was könnte das sein?

Das einzige was mir einfallen würde, wäre eine Übersteuerung (?) aber bin ich da wirklich auf der richtigen Spur? Als relativ leises rauschen im Hintergrund? Kann sich das auf diese Weise beim in-ear äussern?

Oder ist es doch was ganz Anderes?

Wenn ich auf der Fährte der Übersteuerung bleiben würde, müsste ich mir doch als erstes meinen neuen Pre-Amp, aguilar ag im pedal format, genauer anschauen?
Ich hab früher ohne In-Ear-System, auf konventionellen kombos gespielt, und mir diesen pre amp jetzt neu gekauft, also auch wenig Erfahrung damit.

Mein Aguilar AG war folgendermassen eingestellt;
- gain auf halb 11
- treble auf halb 11
- high mid halb 11
- low mid halb 11
- bass halb 2
- volume auf 11
- bright & deep eingeschaltet
(Foto zu den Einstellungen im Anhang)

Nun auch hier ne ”gute" Frage;
Ich finde diese Einstellungen eigentlich gar nicht "übertreiben"; bzw. die gleichen Einstellungen kommen bei einem konventionellen combo total gut & problemlos raus (?!!!?)
Sollte dabei doch nicht schon übersteuern???
Ich würde es auf jeden fall sehr schade finden wenn ich jetzt die Frequenzen ändern MÜSSTE, um eine Übersteuerung am Pre-Amp zu vermeiden; schliesslich ist dies genau der Sound den ich will (!)

Ein Problem an der Bassgitarre selbst, würde ich eigentlich ausschliessen, da ich vor kurzem mit voll aufgedrehten Potis, über ne di-box, noch Aufnahmen im studio machte ...

Was kann das Problem sein?
Ist es überhaupt ne Übersteuerung?
Oder doch was ganz anderes?

Danke für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • PXL_20240403_161953176.MP.jpg
    PXL_20240403_161953176.MP.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 35
Versteh ich alles nicht so ganz ...
Aber gut, was kann ich dagegen unternehmen?
 
Vielleicht doch was anderes. Gate hört sich nach dem IE bzw. nach Funkstrecke an. Hast Du für das IE was mit Funkstrecke? Hast Du das Rauschen auch, wenn was anderes als Dein Bass-Signal auf das IE kommt? Probe hört sich ja nach mehr Leuten an. Gehst Du evtl. auch mit Funk vom Bass zum Preamp? Wenn ja, was?
P.S.: ich hab auch schon bei aktiven Bässen solche Effekte gehört, wenn die Batterie am Ende ist.
 
Vielleicht doch was anderes. Gate hört sich nach dem IE bzw. nach Funkstrecke an. Hast Du für das IE was mit Funkstrecke? Hast Du das Rauschen auch, wenn was anderes als Dein Bass-Signal auf das IE kommt? Probe hört sich ja nach mehr Leuten an. Gehst Du evtl. auch mit Funk vom Bass zum Preamp? Wenn ja, was?
P.S.: ich hab auch schon bei aktiven Bässen solche Effekte gehört, wenn die Batterie am Ende ist.
Die anderen Signale (musiker, Instrumente) auf dem Ohr scheinen "sauber" zu sein ...
Was meinste mit funkstrecke?
Der sender steht ca. 3 meter von mir entfernt auf der probe ; mit dem Empfänger in der hintertasche.
 

Das Rauschen beim Anschlag habe ich sogar beim Sennheiser IEM G4, wenn die Antennen nicht richtig ausgerichtet sind und das Signal am Empfänger zu schwach ist. Der Compander regelt dann das verrauschte Signal hoch. Das geht beim G4 durch Ausrichten des Antennen-Paddels so gut wie weg.

Hatte mal ein LD, da war es unerträglich, musste wieder weg.

Abhilfe: Gute IEM-Strecke, Paddelantenne statt Stabantenne und die richtige Halbseite Richtung Empfänger ausrichten.

Hatte mal ein Mipro 2,4 Digitalset, das hatte das garnicht und klang sehr gut, hat aber wirklich alles im 2,4GHz-Bereich platt gemacht und war dadurch nicht zu gebrauchen.
Das Mipro gibt es auch im 5GHz-Band, kostet aber über 800€.
 
Vielleicht doch was anderes. Gate hört sich nach dem IE bzw. nach Funkstrecke an. Hast Du für das IE was mit Funkstrecke? Hast Du das Rauschen auch, wenn was anderes als Dein Bass-Signal auf das IE kommt? Probe hört sich ja nach mehr Leuten an. Gehst Du evtl. auch mit Funk vom Bass zum Preamp? Wenn ja, was?
P.S.: ich hab auch schon bei aktiven Bässen solche Effekte gehört, wenn die Batterie am Ende ist.
Mein bass ist passiv.
 
Das klingt nach Rauschsperre des IEM. D.h. dein Basssignal rauscht, das Rauschen wird in Spielpausen aber quasi durch ein Gate stummgeschaltet.
Bei manchen Systemen kann man die Rauschsperre (engl. „Squelch“) ausschalten, bzw. den Threshold auf 0db setzen. Wenn es dann auch in Spielpausen rauscht, kommt das über dein Basssignal.

Hast du den neuen Preamp mal über einen normalen Kopfhörerverstärker, also ohne Funk abgehört? Vielleicht hat der einfach ein Grundrauschen?

Andere Fehlerquelle: IEM nicht ausreichend ausgesteuert. SNR ist dann zu schlecht.
 
Sehe gerade, es ist billiger geworden:

Ich hab den ;
 
Hallo @Romario reduziere doch mal deine "Signalkette" auf das nötigste, also nur deinen Bass und das In Ear System (Pedale mal weg), wenn das Rauschen hier schon da ist, dann tauscht du den Bass. Und so würde ich mit der Signalkette durch entfernen und hinzufügen einzelner Komponenten den Übeltäter suchen, wenn du ihn gefunden hast, dann könntest du auch da mit dem ändern von Parametern wie Kabel, Einstellungen usw. Die Fehlersuche vertiefen und ggf. nochmal hier nachfragen.

Viel Erfolg!
 
Sorry. Signal Noise Ratio. Also das Verhältnis zwischen Nutzsignal und Nebengeräuschen. Jedes System hat ein Grundrauschen. Wenn das Nutzsignal sehr leise ist (zu niedrig ausgesteuert) und du es dann auf ordentliche Lautstärke bringst, ziehst du das Grundrauschen mit hoch. Bei einem korrekt ausgesteuerten Signal ist der Abstand zwischen Grundrauschen und Nutzsignal größer. Du musst auch nicht mehr so viel verstärken, wodurch das Grundrauschen eben auch nicht unnötig verstärkt wird.
 

Zurück
Oben Unten