Boxenanschluß direkt oder Box paralell

stormyweather

stormyweather

Bassisten haben für jede Lösung ein Problem
Beiträge
132
Ort
DE
Bassix
ß16.054
Hallo Gemeinde
komme gerade von der Probe und habe folgendes erkannt:
spiele Rock n Roll mit dem Kontrabass in einen Markbass MoMark 2-kanalig ( spiele auch noch E-Bass )
Box ist ne Selbstbau mit unten 15er EV aus ner alten Zeck und oben 4 x 8er Monacor SP150Pro mit nem Horn und einer Warwick Crossover Weiche mit Regler für das Horn.
Lautsprecher in getrennten Kammern und geschlossen - kein Bassreflex.
Aus dem Verstärker jeweils ein Kabel an jede Kammer. Klang sch..... - Einzeln - OK. Aber leise - wenn lauter haben die Speaker gekotzt.
Letztes Lied hab ich die 15er Box an der oberen Box mit der Crossover angeschlossen - da ging doch tatsächlich um 23.oo Uhr die Sonne auf.
Liegt das an der Weiche oder was meint Ihr ?
habe mal im Forum gelesen dass paraleller Boxenanschluß nicht so gut ist wie direkt am Verstärker.

sagt mir mal bitte eure Erfahrung und wie ihr das so macht.

Merci vielmals und Gruß aus Baden
Box.jpg



Horn war hier noch nicht drin
 
Ich nehm mal stark an dass es ohne Weiche zu Phasenauslöschungen kommt, die du mit der Weiche verhinderst.
Bei welcher Frequenz greift denn die Weiche?
Eigentlich ist es bei einem normalen paralellen Anschluss scheißegal ob du jede Box einzeln anschließt oder Box an Box...
 
Die EV Abteilung bräuchte Bassreflex. Die 8er können wahrscheinlich vom Wirkungsgrad her nicht mit dem EV mithalten. Unbedingt auch noch überprüfen ob alle Speaker richtig gepolt sind ( 9Volt Block kurz dranhalten, es kommt ein Plop, dabei sollten alle Membranen nach vorne schwingen ).
ich gehe auch von Phasenproblemen aus.
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten