Boxenbausatz! Will das überhaupt jemand?

Also ich würd's nicht tun.
Wie ist das denn mit der Herstellergarantie?
Worauf gilt die?
Wenn Otto Buchhaltervollhorst mit seinem Lötkolben 'rumbrät, kannst Du ja nicht die Verantwortung für die abgefackelte Weiche übernehmen, oder?
Wenn Dein Schrauber Kapazitäten frei hat und ihr auch so durchs Loch kommt, macht lieber mal Urlaub. Das ist für alle Beteiligten gesünder. ;-)
 
Trotzdem, Danke Nymi!

Urlaub mach ich ab morgen! Eine Woche lang Familienwahnsinn, Wohnraumreparaturen, Garten herrichten, Grillen, usw.

Frohe Ostern!
 
schade, daß ich nicht zum basteln komme...
aber dir, lieber hans, wünsche ich schöne ostern und trotz alledem erhohlsamen urlaub. treib die familie schön in den wahnsinn und grill bis die feuerwehr kommt.
 
Hallo,

Ich persönlich würde meine Boxen nicht selbst zusammenbauen. Wie schon vorher von anderen Bassicern genannt, mir ist eine vernünftige Vollgarantie viel wichtiger als einen Hunni weniger auszugeben!!!

Also auch von mir schönen Urlaub Hans!!!

Bass rulz!
 
Habe jetzt noch nicht alle Seiten durchgelesen, bin aber FÜR ein solches Vorhaben und wäre total begeistert.

Grüße
 
Perfekt, einfach Leergehäuse mit ins Programm nehmen. Dann kann sich auch jeder ambitionierte Hobby-Klang-Tüftler seinen eigenen Bausatz mit Ersatzteilen und Zubehör bestellen....
 
Was natürlich zu Folge hätte, dass je nach Konstellation der Auswahl der Komponenten auch ein denkbar ungünstiger Klang aus so einer do it yourself FMC raus kommen könnte...

Da Truste dir keinen Gefallen mit. Wenn Selbstbausatz, dann nur so konfiguriert, dass nix schief gehen kann.
 

Naja - ich persönlich fänd's schon cool... einfach weil ich einen anderen Bezug zu Geräten bekomme, wenn ich sie selbst zusammengeschraubt habe... und mit Freiheitsgraden dort, wo selbst ich nix versauen kann (Aussendesign des Gehäuses...) - noch bässer...

Nachdem ich bei der Frau die hier wohnt dafür bekannt bin, dass ich es beim Basteln erstmal versaue, dann alles nochmal kaufe, beim zweiten Mal die Anleitung durchlese, dann irgendwann blute, um es dann endlich einen Profi machen zu lassen... wäre das für Dich auch kein schlechtes Geschäft: "Hans! was kost die 212er?" - "Lass mal überlegen... ach ja, Modell Andi: 2 Bausätze plus eine fertige Box, macht zusammen..." ... drei Ostereier mehr unterm Haselnussstrauch!:bier:

Allerdings stimmt schon... das zieht einen Ratenschwanz nach sich... aber: wer nix wagt...

Das FMC Logo wird dann natürlich nicht dabei sein !
... darauf würd ich aber schon bestehen:
fmcea.png

:stolz:

In diesem Sinne, Frohe Ostern, Hans! Viel Eier, erhol Dich gut und sei lieb zu Deiner Familie...
(Ach was red ich... wirst ja doch wieder nur auf Bassic rumhängen...)
 

Ich hätte auch echt Lust, mir mal eine Box selber zusammenzubauen! Mit nem Lötkolben kann ich umgehen, und einen Schraubendreher kann man ja nur in zwei Richtungen drehen zum Glück :rolleyes:.
Aber die Angst, dass ich doch irgendetwas falsch mache und nachher einen Klotz mit schrecklichem Klang da stehen habe, ist irgendwie trotzdem da.
Ich würde auch eher das nötige Geld sparen und am Schluss sicher sein, dass das, was ich kaufe, ordentlich verarbeitet ist und läuft, wie es soll!
 
Da das Wetter heute scheiße ist häng ich halt bei Bassic rum :D

Das Logo ist je echt mal richtig cool!

wie gesagt den Rattenschwanz hatte ich ja damals schon als ich das noch mit den
Teilbausätzen angeboten hab. Unglaublich was man alles fragen kann!
Pro Bausatz sind dann 20-30 Mails normal!
 
Da das Wetter heute scheiße ist häng ich halt bei Bassic rum :D

Das Logo ist je echt mal richtig cool!

wie gesagt den Rattenschwanz hatte ich ja damals schon als ich das noch mit den
Teilbausätzen angeboten hab. Unglaublich was man alles fragen kann!
Pro Bausatz sind dann 20-30 Mails normal!

Hans das ist doch kein Problem, da gibbet es dann ausschließlich die FMC Bausatzhotline, die 1,99 EUR die Minute kostet. Als Opener müssen dann alle erstmal Stairway to heaven in der live Version hören und schon sind die ersten 20 EUR verdient.
 
an sich find ich die idee auch nicht schlecht und für mich persönlich reizvoll, aber ich glaube du tust dir damit nicht wirklich einen gefallen. ein bibeldickes handbuch für die "FAQ" bei zu legen kann ja auch keine lösung sein. und selbst wenn dein logo nicht draufsteht und dann eine box nicht klingt oder auseinander fällt wird es trotzdem auf dich zurück fallen. wird ja kaum einer zugeben, das er mist gebaut hat, sondern dir die schuld in die schuhe schieben.

einen guten ruf zu erarbeiten ist leicht, ihn zu erhalten ungleich schwerer.
 
Ich hätte auch echt Lust, mir mal eine Box selber zusammenzubauen! Mit nem Lötkolben kann ich umgehen, und einen Schraubendreher kann man ja nur in zwei Richtungen drehen zum Glück :rolleyes:.
Aber die Angst, dass ich doch irgendetwas falsch mache und nachher einen Klotz mit schrecklichem Klang da stehen habe, ist irgendwie trotzdem da.
Ich würde auch eher das nötige Geld sparen und am Schluss sicher sein, dass das, was ich kaufe, ordentlich verarbeitet ist und läuft, wie es soll!
ich habe mir letztes Jahr eine Maßanfertigung für meinen G150 mit den 2 12er, die da so mirnichtsdirnichts rumlagen, eine Box, in meinem 1m breiten Flur, gezimmert.
Hierfür hab ich 2 20mm Birkemulti Bretter mit perfekten Maßen in der Restekiste vom Baumarkt gefunden.
2x gesägt, verleimt und verschraubt und fertig war das Skelett. Noch Schall- und Rückwand besorgt - beide 12mm BirkeMulti......Tolex, Leim, Einschlagmuttern hat ich noch vom letzten Projekt über & hier nun das Ergebnis:
inklusive Flur :-)

2x12, 150W, 4Ohm...
image.jpg
image.jpg
...subtuning durch Rückwand Ausschnitt unten ~20x300mm..
image.jpg
image.jpg
...mit dem Laney...
image.jpg
...und nochmal um 90* gedreht.
image.jpg
...klingt arschgeil und so kompliziert is das nich wirklich.
nix berechnet und so. halt Glück gehabt, wa. :-) :-)

Na , und mit ' nem professionellem Bausatz, bei dem alles vorbereitet ist, kann da doch gar nix schiefgehen und selber machen ist doch immer geil; außer vielleicht ich hab meine Bude mit dem großen Schweden eingerichtet - HaHa
 
....
wie gesagt den Rattenschwanz hatte ich ja damals schon als ich das noch mit den
Teilbausätzen angeboten hab. Unglaublich was man alles fragen kann!
Pro Bausatz sind dann 20-30 Mails normal!

Wie machen das eigentlich die Inhaber von Tube-Town oder Musikding oder ML-Factory? Die bieten ja ebenfalls Bausätze an, teilweise mit größerem Erklärungspotential (Gitarrenkits aus China, z.T. mit Produktionsfehlern...), und Tube-Town sogar Boxen bzw Rohgehäuse einschließlich der Möglichkeit, sich die Komponenten zusammenzustellen.

Ok, Dirk Munzinger scheint auf jeden Fall zumindest zu versuchen, Anfragen durch viele Informationen auf der Webseite entgegenzuwirken und die Bestellungen möglichst nur über den Online-Shop laufen zu lassen. Was mir bei einem Bausatzkonzept auch sinnvoll erscheint.
 
Hallo,

ich denke gerade darüber nach ob ich komplette Boxenbausätze anbieten soll die
dann wirklich mit einfachsten Mitteln zuhause zu einer hochwertigen Box auf FMC Level
zusammegebaut werden kann...

...Will das überhaupt jemand?

LG,

Hans

Hallo Hans,

habe gerade keine Zeit die Beiträge der anderen zu sichten. Aber aus meiner Sicht; JA, ICH WILL !!! Super Idee. Ich denke schon länger über eine 12er mit HT nach die, mit mind. 300 W an 8 Ohm, Rock und Jazz können muss.

Frohe Ostern..!
 
Naja, ist ja auch erst Ostern und noch nicht Weihnachten xx(

Schade, schade...
 

Zurück
Oben Unten