Boxenbauthread

In meinen Ashdown Boxen hab ich ebenfalls (serienmäßig) je 1x SpeakOn und 1x Klinke. Da die beiden Boxen, die ich umrüsten will, jeweils 1x Klinke haben, wäre es wohl tatsächlich das einfachste, je 1x SpeakOn nachzurüsten. Bzw dann nehm ich eben je 1x SpeakOn/Klinke-Kombi.
Löten ist kein Problem. Mir ist bloß aufgefallen, daß es die reinen SpeakOn auch mit Schraubklemmen gibt, die Kombis aber nicht.
Da ich die Boxen zum Nachrüsten eh aufschrauben muß, kann ich die Buchsenkombination auch einfach außerhalb verlöten und dann einbauen.
 
@lord-of-fire
Ich habe bei meinem Eigenbau 2x die Neutrik Speakon-Klinke-Kombi verbaut. Ich würde dir zu einer reinen Speakonbuchse raten, da die Kombibuchse den Klinkenstecker nicht sehr festhält. Ich habe da mittlerweile auch 1x Speakon und 1x Klinke...
 
Gut zu wissen, denn noch ist nix bestellt. Dann mach ich wie bei den Ashdowns je 1x SpeakOn und 1x Klinke bleibt.
 
Moin!

Ich klinke mich hier mal ein.. ich hoffe mal, dass ich richtig bin (mein allererster Beitrag, wohoo).
Kleine Info zu mir: Spiele seit meiner Jugend Bass. Gestartet in der Schul-Big-Band, dann das erste eigene Projekt (Alternative/Punk-Zeug, hat sich nach 6 Jahren zerschlagen, 5 Jahre davon musste ich als Frontmann herhalten, da war der Bass schändlicherweise eher die Nebensache..). Seit etwa 2 Jahren wieder weg vom Mikro und für die Tieftonmassagen in einer Reggae/Rub-a-Dub Band zuständig (War immer/ist immernoch mein liebstes Genre!). Über all die Jahre habe ich einen Squier Preci gespielt, an dem aber fast jedes Teil bereits mal ausgetauscht wurde.. Hals, Bridge, Mechaniken. Das ganze mit LaBella flats. Amp war früher ein TE Series 6 AH100 mit Peavey TX410. Und um eben diese Peavey gehts..
Sie war ein Flohmarktkauf und ich war nie so richtig zufrieden mit dem Sound. Nachdem vor ein paar Monaten ein Markbass LMT800 auf ihr Platz genommen hat, hat ein Speaker nun vor zwei Wochen das Zeitliche gesegnet.. Wie gesagt, so richtig gut in Schuss war die Box nie.
Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, eine neue Box anzuschaffen ist der Zeitpunkt wohl jetzt da.. So richtig entscheiden kann ich mich allerdings noch nicht, was ich jetzt anstelle.
Meint ihr, eine Neubestückung der Peavey wäre vielleicht sinnvoll? Ist sowas überhaupt sinnvoll?
Gibt es hier Empfehlungen für eine schöne Box, so im mittleren bis leicht gehobenen Preissegment? Das ganze sollte natürlich tauglich für einen schönen Reggaesound sein! Die Peavey war zwar laut aber so richtig Druck konnte ich jetzt auch nicht ausmachen.. Vorallem hat sie irgendwie immer gedröhnt wenn es lauter wurde.. Und ich mag es da eher sehr trocken.
15" habe ich nicht viel Erfahrung mit, 12" gar keine (Würde mich aber mal interessieren).
Warum jetzt der Boxenbauthread? Naja.. wie bei vielen anderen wohl auch denke ich jetzt über einen Eigenbau nach.. Entschieden ist noch nix!
Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und hätte einfach Lust sowas zu machen, wobei ich mich kenne und weiß, dass sowas bei mir schnell mal ausufert.. zeitmäßig :rolleyes:
Trotzdem habe ich hier letztens von einer Kombi gelesen, die mich nicht mehr so richtig loslassen will.

Was ich gern bauen würde:

2x10" mit Schalter für 4 oder 16 ohm Betrieb.
auf 4 ohm genutzt als Standalone zum Üben auf Zimmerlautstärke, zum Recorden oder für gaaanz kleine Geschichten.
auf 16 ohm dann als optionale Erweiterung zu einer ebenfalls zu bauenden 4x10" mit 8 ohm. Eben für die großen Sachen.
Wenn mich mein E-Technik-Grundwissen aus dem Maschinenbaustudium noch nicht im Stich gelassen hat müssten dann im Parallelbetrieb bei 5,3 ohm alle Speaker den selben Dampf abkriegen.
Die 4x10" soll/kann dann natürlich auch Standalone im Club gefahren werden.

Für mich hört sich das alles seehr felxibel an.. und irgendwie bin ich jetzt heiß drauf..:-P

Hat hier jemand Empfehlungen für Speaker? Die dann auch in der 2x10" auf 4 ohm nicht gleich schlapp machen? Die 800Watt vom MB-Top sind hier dann meine größte Sorge.
Vorallem tue ich mich aber schwer einen Schalter für die Impedanzwahl zu finden... Wie viel muss der abkönnen? Bei vollen 800 Watt (besser mit dem Schlimmsten rechnen) kommen da nach meiner Rechnung 14,2 A bei 57 VAC aus der Buchse... bitte berichtigen wenn das falsch ist.. Was Strom angeht bin ich leider Halbwissender.

Naja, vielleicht erstmal genug bis hier. Ich freu mich über Antworten, Anregungen, Diskussionen!
Bis dahin!
 
Also ich habe es mit einem Harley Benton Block 800B, der ja nun auch 800W an 4 Ohm abliefert, nicht geschafft, meine Doppelzehner , die mit Eminence BP102 bestückt, zum Anschlagen zu bringen.
OK, clean waren sie da auch nicht mehr :evil:
Dabei haben die Speaker gerade mal 200W rms pro Stück. Bester Speaker, wenn es um richtige Bässe geht. Da bläst mir die Doppelzehner im Tiefbassbereich eine Box mit Kappa15 Pro weg.
Nachteil: Wirkungsgrad nicht sehr hoch und ab 2KHz fallen sie ab. Für Reggae und Dub dürften sie eine Offenbahrung sein. Satt, tief und bassig. Kein Vergleich zu vielen 10" Mittenhupen.

Bei den ganzen Mods am HB800 (habe ja einen eigenen Thread dafür) , habe ich beim Testen unter Vollast mit dieser Box schon Gläser aus dem Regal gespielt und eine LED-Lampe hat es aus dem Sockel gedreht. Die klingen wirklich nach 18"ern. Nur nicht ganz so laut. Allerdings ist die Box für eine 2x10" schon recht groß. Es ist ein Zweikammergehäuse mit je 57 Litern und zwei Reflextunneln d= 100, 140mm Länge.

Für eine 2x10", die mit einer 4x10" kombiniert werden soll und auf 16 Ohm fahren soll, dazu wären die Chassis nicht laut genug in den Mitten.
 
ab 2KHz fallen sie ab
pfff.... da bin ich selten unterwegs

Die klingen wirklich nach 18"ern
Das habe ich doch schonmal irgendwo über die Teile gelesen.. Der kleinste 18er der Welt?:D


Allerdings ist die Box für eine 2x10" schon recht groß. Es ist ein Zweikammergehäuse mit je 57 Litern und zwei Reflextunneln d= 100, 140mm Länge.
Das ist in der Tat schon recht groß.. Habe ich gerade mal bei WinISD reingeschmissen. Wobei ich sagen muss, dass ich die Frequenzverläufe noch nicht wirklich einzuschätzen weiß.. Ich speichere diesen dann mal ab unter: Gläser fallen aus dem Schrank [¦)] Pro Kammer einen oder zwei Ports? Was für eine Abstimmfrequenz ist das dann ungefähr? Wäre natürlich für eine Übungsbox etwas übertrieben.. Taugt die denn alleine auf der Bühne? Vielleicht kann ich mir mit der 410 dann noch Zeit lassen...

Für eine 2x10", die mit einer 4x10" kombiniert werden soll und auf 16 Ohm fahren soll, dazu wären die Chassis nicht laut genug in den Mitten.
Du meinst hier wären dann zu viele Bässe im 6x10 Betrieb? Der geringere Wirkungsgrad spricht ja erstmal für mehr Speaker oder?
 
Als Standalone ist meine 2x10" schon sehr volltönend, allerdings gegen ein brutaleres Guitar-Stack wird es eng.
Was den Bass angeht... da läuft die Bassdrum unseres Trommlers mit drüber (erspielt so ein Tamburo Jazz Kit mit einer 16" deep) und es fettet die unteren Tiefen ordentlich an.
Laut Simulation liegt der Schalldruck unter 100 Hz bei 96dB 1W/1m, durch die recht breite Resonanzüberhöhung. Das Tuning liegt so umme 45-48 Hz. Den Klang möchte ich als ausserordentlich satt und rund bezeichnen.
EIne großvolumige 4x10" damit dürfte schon eine Macht sein, allerdings läuft da dann unter 180 Liter Volumen nichts :-)

Was die Tunnel angeht. Ich habe da 100mm "Trompeten" drin. EIne pro Bass. Ursprünglich 140mm lang, aber dann auf 110mm gekürzt. Klang fetter.

Habe die Box mal zusammen mit meiner Mesa Diesel 15" kombiniert (wobei der Amp mit 2,6 Ohm gequält wurde).
Die Mesa geht zwar so ab 70-80 Hz ab wie die Luzi, aber darunter hatte die BP102-Box die Nase vorn. War im Proberaum dann schon viel zu wuchtig!
 
Das ganze sollte natürlich tauglich für einen schönen Reggaesound sein!
Ich würde in die Richtung einer 1x15" Box oder gar einer 2x15" Box gehen.
Ich persönlich finde das Fundament welches eine 15" Box bringt immer noch am besten!

Würde nicht an der Peavey rumbasteln! Es kann ja durchaus sein, dass du zwar soundlich mit modifikationen dein Wunschgebiet erreichst, es kann aber auch durchaus sein, dass du einfach viel Zeit und Geld in eine Sackschwere Peavey Box steckst und schlussendlich doch nicht das hast was du wolltest! Und glaub mir, eine verbastelte Box kann man maximal verschenken... die kauft niemand! Jedoch eine originale Peavey Box kann man immer los werden! Peavey ist für mich quasi der Volvo unter den Boxen / Amps... unzerstörbar, klingen gut, ausreichend Power! Aber leider ziemlich schwer!!!
 
Weil ja die Entscheidung für Kauf oder Selbstbau noch nicht ganz gefallen zu sein scheint - spielt Hans von FMC nicht sogar selbst Reggae? Wäre da nicht eine von ihm dafür optimierte Box die "betriebssicherere" Lösung?
 
Ich würde in die Richtung einer 1x15" Box oder gar einer 2x15" Box gehen.
Ich persönlich finde das Fundament welches eine 15" Box bringt immer noch am besten!

Würde nicht an der Peavey rumbasteln! Es kann ja durchaus sein, dass du zwar soundlich mit modifikationen dein Wunschgebiet erreichst, es kann aber auch durchaus sein, dass du einfach viel Zeit und Geld in eine Sackschwere Peavey Box steckst und schlussendlich doch nicht das hast was du wolltest! Und glaub mir, eine verbastelte Box kann man maximal verschenken... die kauft niemand! Jedoch eine originale Peavey Box kann man immer los werden! Peavey ist für mich quasi der Volvo unter den Boxen / Amps... unzerstörbar, klingen gut, ausreichend Power! Aber leider ziemlich schwer!!!
Ich weiß ja nicht, ob 1x15 genug Luft bewegt.. habe da wie gesagt nicht viel Erfahrung mit. Habe zu meinen Anfängen auf einer Acoustic 15" Combo gespielt und das letzte mal auf einem gestellten Gallien Krueger fullstack.
Ob die peavey noch jemand kauft, mit dem kaputten speaker? Du hast aber wohl recht.. rumbasteln an einer box, die ich eh nie gut leiden konnte macht wohl nicht viel Sinn. Das Gewicht finde ich allerdings sogar noch in Ordnung.. ist mit meinen 25 Jahren aber wahrscheinlich noch leicht gesagt :D

Weil ja die Entscheidung für Kauf oder Selbstbau noch nicht ganz gefallen zu sein scheint - spielt Hans von FMC nicht sogar selbst Reggae? Wäre da nicht eine von ihm dafür optimierte Box die "betriebssicherere" Lösung?
Ich hatte das auch schon mal gelesen.. da ging es glaube ich um eine 1x14". Wenn dem so ist wäre er bestimmt eine gute Adresse.
Vor ein paar Wochen habe ich auf einem Gig einen Kollegen hören können, dessen Sound mir ein äußerst breites Grinsen einmassiert hat :-) als ich dann gesehen habe, dass da "bloß" eine 410 stand musste ich hinterher auf die Bühne zum nerven :D BBE Bmax preamp an 1,2 kW endstufe und dann stand da SAD auf der Box... in der Nacht habe ich dann zum ersten mal ernsthaft drüber nachgedacht, mich mal abseits der Stangenware umzusehen.. FMC interessiert mich auch tierisch. Würde gerne mal so eine antesten. Aber sitzt der gute Mann nicht ziemlich weit im Süden? Für mich leider utopisch da vorbeizuschauen :-(
 
SAD ist ebenfalls ein sehr guter Custom Boxen Hersteller, macht aber nicht so viel Werbung wie FMC. Gibts noch einige mehr. Möglicherweise ja auch in deiner Nähe. Wo wohnst du denn und wie weit wäre ggf dein Aktionsradius? Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, alles telefonisch und per eMail zu klären und die Box dann schicken zu lassen.
 

Ob das schon die Lösung ist, da bin ich mir eben nicht sicher.. eine gute bestimmt aber vielleicht keine, die ich mir aktuell leisten kann. Aber fragen kostet ja nichts.. ich werde mich wohl definitiv mal bei den beiden melden. Würde die Teile aber natürlich gerne mal vorher anspielen!
Trotzdem sollte es hier ja auch um die Option Selbstbau gehen ;-) ist ja schließlich ein boxenbauthread
Gibt's noch speaker Empfehlungen für meinen 210 + 410 Plan? Vor allem für den schalter von 4 auf 16 Ohm.. ich weiß ich bräuchte sowas wie einen 2-poligen EIN-EIN Schalter. Aber wie dimensioniert? Hat jemand sowas schon mal verbaut?

Edit: ich komme übrigens aus dem Norden. Ecke Oldenburg/Wilhelmshaven
 
Also wenns um Selbstbau geht, ist Hans der falsche Ansprechpartner. Da hat er keinen Bock drauf, s.o.
Bei SAD hab ich diesbezüglich noch nicht angefragt.
Wo du aber mal fragen könntest und ich bisher sehr gut beraten wurde, ist Strassacker. Da kriegst du nicht nur das Material, sondern auch gute und ausführliche Infos und Empfehlungen dazu.
 
@Thumbster Wenn du dir einen Selbstbau zutraust, ist dies eine gute Variante viel Zeit und Nerven für einen ungewissen Ausgang zu investieren. Für mich war der Selbstbau jedoch sehr lohnend! Der Faktor Zeit ist, wie du bestimmt weißt, nicht zu unterschätzen. Eine fertige Lösung von FMC oder SAD ist wahrscheinlich nur ein klein wenig teurer als der Selbstbau, dafür klingt es dann auf jeden Fall.

In meiner 212er habe ich neben einem Celestion für die Höhen einen Eminence BP122 verbaut. Dieser klingt sehr tief und voll. Für Reggae taugen die sicher auch sehr gut...
Die Impedanzumschaltung würde ich nicht einbauen. Wenn eine 210er für einen Gig ausreicht, dann sollte auch die Verstärkerleistung bei 16Ohm ausreichend sein. Dann bekommst du auch keine Probleme mit der maximalen Belastbarkeit der Box. Außerdem wirst du Zuhause wahrscheinlich nicht die 4Ohm benötigen, da man dort ja meißtens eher leiser spielt.
Vielleicht wäre eine 410er für Proberaum und Gig eine gute Lösung für Sofort. Eine Passende 210er als Eigenbau zur Unterstützung, für Zuhause oder kleine Gigs wäre dann nocheinmal ein schönes Selbstbauprojekt.
 
Ich kann schon gut verstehen, dass er ab einer gewissen Stelle keinen Bock mehr drauf hat.. Ist ja immerhin sein Knowhow. Sich selbst keine Konkurrenz ranzüchten zu wollen halte ich dann doch für vernünftig und üblich. Dass er anscheinend bereit ist seine verwendeten Speaker zu verkaufen mitsamt Info zur Gehäusegröße finde ich schon ganz anständig. Aber das Fass will ich eigentlich gar nicht wieder aufmachen 8D
Mich würde einfach mal interessieren was der Hans mir aus seinem Sortiment empfehlen kann und wie das ganze preislich so aussieht. Das muss aber ja auch nicht hier diskutiert werden.
Hier erhoffe ich mir doch nur ein paar Infos über den möglichen Eigenbau. Die Sache mit der 210 mit den BP102 finde ich ganz interessant. Nur diesen Schalter, den hätte ich gern ;-) Falls also jemand hier schonmal sowas gebaut hat und da bei vergleichbarer Leistung noch nichts abgeraucht ist würde mich der verwendete Schalter doch sehr interessieren!

Ansonsten vielleicht noch sowas:
Ich habe mal angefangen ein Gehäuse zu planen. 2xBP102 in ca.120l BR-Gehäuse. Also sehr ähnlich der Sache von Stratitis. Innenmaße wären 600x450x450 mm ... ist das ein Problem? Von wegen stehender Wellen und soweiter?
 
Bei den Eminence Bauvorschlägen für die 210er BR wird ein 113 L Gehäuse beschrieben. Anhand dieser Werte und den Erfahrungen bei miner Box, würde ich sagen, dass das gut gehen wird. Ich würde den Querschnitt des Innenraums nicht quadratisch ausführen, damit mögliche Resonanzen sich nicht summieren. Gegen stehende Wellen im Gehäuse hilft ansonsten entsprechendes Dämpfungsmaterial.

Wenn ich mir die Eminence BP102 so anschaue, bekomme ich Lust meine nächste Box mit 10ern zu bestücken...
 
Ich würde den Querschnitt des Innenraums nicht quadratisch ausführen, damit mögliche Resonanzen sich nicht summieren. Gegen stehende Wellen im Gehäuse hilft ansonsten entsprechendes Dämpfungsmaterial.
Klingt logisch!

Die Impedanzumschaltung würde ich nicht einbauen
Ich finde das könnte doch ein nettes Feature sein.. Wenn so ein Schalter jetzt 15 Euro kostet und sonst keine Probleme macht, würde ich den gern einbauen. Wenn er hinterher nicht benutzt wird ist's auch nicht wild, vielleicht hat er aber ja seine Vorteile. Den Versuch wäre es mir Wert und hinterher ist man dann eh schlauer :D.

In meiner 212er habe ich neben einem Celestion für die Höhen einen Eminence BP122 verbaut.
Die sehen natürlich auch sehr gut aus... Hast du zwei davon in einer Box? 12er interessieren mich ja auch irgendwo. Muss ich mal dringend irgendwo anspielen.

Nochmal eine andere Frage an die WinISD Profis unter euch:
Wie ist denn die Auslenkung der Speaker zu beurteilen? Wenn ich mir das Diagramm mal anschaue und dann unter "Signal" z.B. mal 150 Watt reingebe, komme ich ja schnell über die maximale Speakerauslenkung.
Hat jemand Lust mir da mal die Zusammenhänge zu erklären?
 
Mit dem schalter müsstest du die verkabelung der beiden speaker je 8 ohm in der box von paralell =4 ohm auf seriell =16 ohm umstellen oder ohne schalter eine buchse seriell und die andere parallel vérkabelt belegen.
Genau, das würde ja mit einem 2 poligen ein-ein Schalter klappen. Nur eben die Belastbarkeit kann ich nicht einschätzen. An eine Lösung mit zwei Buchsen habe ich noch gar nicht gedacht.. finde ich ehrlich gesagt viel schöner! Dicken Dank für den Tipp
 

Zurück
Oben Unten