Boxenbauthread

Danke, gleich auf die Merkliste gesetzt zum später genauer ansehen. 15 W sollte tatsächlich reichen, da ich die Boxen am Elf betreibe, der ja sowieso nur 200 W hat. Und selbst den dreh ich eigentlich nie komplett auf. Wenn ich mehr brauche, nehm ich nen anderen Amp oder geh per DI auf die PA.
 
Einbauschale brauch ich nicht. Ich will den grad mit aufs Anschlußterminal basteln.
Ich schau mir die beiden Optionen nachher mal genauer an. Insbesondere die Datenblätter dazu.

Das Thema Hans ist für mich spätestens seit hier durch.
 
Äh, könnte mir mal bitte jemand so nen L-Regler erklären? Die "Diagramme" beim T geben nicht mehr als Einbaumaße her. Das Ding hat aber drei Anschlüsse. Welchen davon muß ich warum womit verbinden? Link zu einer Erklärung reicht mir ggf. auch.

Edit hat grad das hier gefunden:
G120610Z_1.jpg

Heißt das, daß ich Pin2 nicht verbinden soll? Wozu ist der dann da?
 
Das Thema Hans ist für mich spätestens seit hier durch.
Da habe ich vollstes Verständnis für den Hans. Der Mann muss eine Firma am Laufen halten. Dass er hier so oft Tipps gibt, ist eh schon großartig; ein, zwei Stunden Arbeitszeit in ein Projekt eines Members zu stecken ist einfach nicht drin.
Abgesehen davon sind die Preise, die er in der Rubrik "Ersatzteile" aufruft, sehr OK.
 
Ich will das jetzt nicht nochmal durchkauen. Er hat mir deutlich zu verstehen gegeben, daß er mein Geld nicht will. Also dränge ich es ihm nicht auf.
 
Mach ich doch. Ich will da keine Worte mehr drum machen, denn ich will ihn und seinen Laden ja auch nicht schlechtreden. Aus meiner Sicht ist zu dem Thema alles gesagt.
Es war seine Entscheidung, mir nix verkaufen und nicht für Beratung bezahlt werden zu wollen. Das respektiere ich und werde ihn daher sicher nie wieder kontaktieren.
 
C008CCCB-D65C-42F7-AD12-A574914D3E3C.jpeg


Da is‘ nix berechnet!
...die Maße ergaben sich durch den Laney & die Lautsprecher und was da so an Birkemultiplexresten im Baumarkt auf mich gewartet hat...Tolex hat ich noch über...Anschlußterminal lag noch rum & den edlen Bespannstoff hab ich im Gebrauchtmöbelhaus der AWO erstanden.
Denk nich drüber nach, wie...mach‘s einfach!​


PS: Und wenn se nich‘ geil klingen würd, würd‘ ich se hier auch nich anpreisen :bier:
 

Nachdem ich ja mittlerweile auch eine relativ leichte 210 habe, komme ich immer mehr zu dem Schluß, keine 110 bauen zu wollen, sondern tatsächlich die eingangs vorgeschlagene 112. Ich werde mich dazu mal noch ein wenig belesen und ein paar Projekte fertigstellen, die Priorität haben, aber irgendwann im Winter bau ich mir dann wohl eine 112.
 
Ich will das jetzt nicht nochmal durchkauen. Er hat mir deutlich zu verstehen gegeben, daß er mein Geld nicht will. Also dränge ich es ihm nicht auf.

Nicht jeder und nicht alles ist käuflich...

Aber nun zum Thema: nach meinem ersten Versuch einer 2x12er mit ca 100 l Netto-Volumen plane ich gerade einen Nachbau der großen 2x12er FMC. Da ich mir jedoch die Möglichkeit eines Marshalls oben drauf nicht verbauen möchte, soll die Kiste 75 cm breit bzw. hoch werden. Bei FMC sind die Außenmaße H/W/D: 70/62/41. bei konstantem Volumen würde das für meine angestrebte Breite eine Tiefe von 38,3 cm ergeben. Hat dieser Unterschied in der Tiefe einen Einfluss auf die Basswiedergabe? Wenn ich das Gehäuse etwas größer gestalte und eine Tiefe von 40 cm baue wird das Volumen um ca. 8 l größer. Wie groß wird der Einfluss auf die Effizienz der Box sein bzw. hat dies bis auf die minimal Erweiterung im Tiefbassbereich weitere Auswirkungen?

Als Lautsprecher verwende ich die FMC/Sice 12er, deren Tiefmitten ich bei meiner aktuellen Box sehr zu schätzen gelernt habe. Bei dem neuen Projekt überlege ich den möglichen Frequenzbereich nach oben hin zu erweitern. Hochtöner scheidet aus, da mir das geklingel immer auf die Nerven geht. Die Frage ist jetzt, ob es entweder ein 6er bis 6,5 kHz oder ein 6er bis 10 kHz sein soll. Ankoppeln würde ich sie bei ca. 3 kHz. Macht bei so einer Konstruktion ein Tiefpass für die beiden 12er Sinn?

Hier noch ein Bild meines ersten Projekts:
IMG_7802.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Sie für eine 2x12 zu klein geworden, wodurch mir bei geringeren Lautstärken zuhause die Bässe etwas zu leise sind. Daher auch der Betrieb als 1x12er... In Zukunft wird sie ersteinmal eine Zwischennutzung als Schnapsschrank im Wohnzimmer fristen und vielleicht mal für Gitarre genutzt. Denn geschlossen funktioniert Sie sehr gut, wenn man den Systembedingten geringeren Bass akzeptiert.

Die Form der Bass-Reflex-Öffnungen ist laut dem "Handbuch der Lautsprechertechnik" von F. Hausdorf [2013, Visaton GmbH & Co. KG] nicht weiter relevant, so lange die Fläche der Öffnung bei gleicher Länge des Kanals, dem des Rohrs entspricht. Die Fläche ist dabei laut genantem Buch möglichst groß zu wählen, da dann die Strömungsgeschwindigkeit im Bass-Reflex-Kanal abnimmt und damit Strömungsgeräusche und Reibungsverluste reduziert werden.
Damit der infolge der größeren Bass-Reflex-Öffnung lange Kanal in die Box passt, muss die Box eine entsprechende Tiefe aufweisen. Weiß jemand, ob dies der einzige Grund für die, im Vergleich zu normalen Boxen, größere Tiefe von Bass-Boxen ist?
 
In dem Zusammenhang frag ich mich grad, ob man den Kanal/die Kanäle nicht auch um 90° gebogen in die Box führen kann. Ist dann zwar kein Standard-Bauteil mehr, sollte aber mechanisch relativ problemlos umsetzbar sein.
 
Die MusicMan Boxen aus den 70er Jahren sind mit sehr großen Bass-Reflex-Öffnungen gebaut worden. Ob der Bass-Reflex-Kanal innen abgewinkelt war, weiß ich jedoch nicht. Im Bass-Bereich wird soetwas Heute meines Wissens nicht mehr hergestellt...
 

Zurück
Oben Unten