Boxenbauthread

Auch die TE 110 dürfte den Außenabmessungen nach irgendwo um die 28l Volumen liegen. Von daher gehe ich mal davon aus, daß die angenommenen 28,5l wohl passen.
Bei einem Bruttovolumen von knapp über 34 l? Da dürften netto maximal 22 l bleiben, abzgl. Chassis und Griff um die 20 l.
 
Müßte man halt mal in echt gesehen und vermessen haben, um mehr als nur grobe Vermutungen anstellen zu können. Aber ich hab ja nicht vor, die TE Box 1:1 nachzubauen.
 
.. Die paar €uro, die ich vllt oder vllt auch nicht spare, sind mir egal.
Du scherzt! Wenn man schon selbst baut, dann versucht man es so doch gut wie möglich zu machen. Speaker, HT, Weiche, Anschlüsse und Griffschalen, Ecken, und (völlig unterschätzt und oft im Konzept fehlend) LS-Gitter - da möchte man doch keinen Schrott einbauen und wie weiter oben schon gesagt wurde: Das Auge hört auch mit!

Und dann evt. aufkommende Werkzeugkosten: ein dutzend große Zwingen, der Fräszirkel (ok Stichsäge geht auch, aber igitt!), die Dose Warnex/Tolexkleber, von der man nur 1/8 Inhalt braucht, ...

Selbstbau ist Hobby, ein teures Hobby. Aber es macht richtig Spaß!

Und weil das ganze erheblich teurer ist als von der Stange zu kaufen (jedenfalls, wenn man ein taugliches Ergebnis erzielen möchte) würde ich dir empfehlen, dich gründlich in das Thema LS-Boxenbau einzulesen.
Du könntest hier bei Strassacker anfangen. Oder bei Jobst Audio. Schau dort auch mal nach Bausätzen, vlt. ist etwas Geeignetes dabei.
 
Wie schon gesagt: Ob ich unterm Strich ein paar € mehr oder weniger ausgebe als wenn ich von der Stange kaufe, spielt keine Rolle. In Sachen Werkzeug bin ich recht gut ausgestattet und was ich nicht hab, hat mein Nachbar (Fräszirkel z.B.).

HT will ich in dieser Box keinen verbauen, womit auch das Thema Weiche entfällt. Erforderlichenfalls vllt nen Hochpass zum Schutz des Chassis vor zu tiefen Frequenzen.
Griffschalen kommen zumindest an diese Box auch keine, sondern ein einzelner Klappgriff. Schutzgitter wollte ich eigentlich der Einfachheit halber ein rundes verbauen, das nicht die ganze Front, sondern nur den LS abdeckt.

Speziellen Kleber zum Beziehen wollte ich nicht kaufen. Hab irgendwo noch an angefangene Dose Sprühkleber. Und will ja eh Fell- oder Lederimitat draufkleben.

Erstmal gehts mir also tatsächlich um Komponentenauswahl und Gehäusekonstruktion.
Die Links schau ich mir gleich mal an.

Edit: Durchaus interessante Links, aber passende Bausätze haben beide nicht, da nur PA und HiFi, aber keine Bassboxen angeboten werden. Aber macht ja nix.
Eine Anregung hab ich mir da schon geholt: Kanten-Schalengriff mit integriertem Anschlußterminal
ArtZ-H0347BKNDCS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann hängt der Lütte doch immer schief beim Tragen und du musst ihn auf die Kante absetzen. Oder willst das Würfelchen mit zwei Kantengriffen ausrüsten und mit zwei Händen vor der Brust tragen.
Mach einen gut ausbalancierten Schalengriff auf den Deckel. Schön in den Deckel eingelassen, so dass der Amp noch gut draufstehen kann.
 
Nein, der Deckel soll eine ebene Fläche bleiben, auf der ich das Elfchen parken kann.

Edit: Achso, jetzt erst richtig gelesen. Ja, das geht natürlich auch...
 
Achso Elfchen. Ja, der ist ja wirklich winzig. Da ist ein zentraler Schalengriff doch vermutlich zu groß, da verschwindet der Amp im Griff...
 
Deswegen ja der Gedanke an den Griff hinten mit integriertem Terminal. Da Das Gehäuse Ecken und Standfüße bekommt, dürfte das Absetzen auf der vorderen Kante unproblematisch sein.
 
Ich gebe da Ochsenblut vollkommen recht. Wenn dann mach es richtig. Wenn es irgendeine 8015 Box sein soll, dan Kauf sie dir. Das ist billiger. Sieh dir mal die Fearful-Sachen an. Das ist bis ins kleinste Detail ausgeklügelt. Siehe z.B. unsymmetrische Anordnung des Tieftöners, Position der Tragegriffe, Portanordung, Verstrebung, etc. Dazu gehört auch sich eventuell mit einer Frequenzweiche auseinanderzusetzen. Eine Fearful ist darauf ausgelegt sie auch gut zu hören, wenn man direkt neben der Box steht, also nicht nur direkt davor. Das soll jetzt nicht heißen, du sollst eine Fearful bauen, sondern Dich mit der Thematik richtig auseinandersetzen, damit das Result nicht enttäuscht.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben!
 
Müßte man halt mal in echt gesehen und vermessen haben, um mehr als nur grobe Vermutungen anstellen zu können. Aber ich hab ja nicht vor, die TE Box 1:1 nachzubauen.
Bei einer grossen Box spielen Abweichungen von +/- 5 Liter Innenvolumen keine grosse Rolle. Je kleiner die Box ist desto grösser wird die prozentuale Änderung, und damit sind solche Abweichungen nicht mehr vernachlässigbar.

Für den Deltalite 2510 II bekommt man mit 30 Litern Nettovolumen und 60Hz Tuning einen sehr schönen Frequenzgang hin. Für (kleine) 20 Liter Nettovolumen taugt der Frequenzgang dann allen falls noch als Vocal Monitor. Bass würde ich darüber nicht mehr spielen wollen, auch nicht zu Hause.

Beim Selbstbau muss man halt auch ein wenig abschätzen können wie der Lautsprecher Frequenzgang in den Mitten und Höhen mit dem Gesamtkonzept zusammenwirkt. Boxen kann man (generell) für unterschiedliche Filtercharakteristika wie Butterworth oder auch in Richtung Tschbyscheff Abstimmung designen. Je nach Filter-Charakteristik ergibt sich unterschiedliches Verhalten in Sachen Dämpfung und Gruppenlaufzeiten. Ich kann mir gut vorstellen dass man bis zu 10 Versuche braucht wenn man das ganze rein nur empirisch angeht um den (für sich) gewünschten passenden (Selbstbau) Sound zu finden.

Für 20 Liter Nettovolumen bekommt man z.B. mit dem Beyma 10LW30/N noch gute Ergebnisse hin. Die Dämpfung ist (wahrscheinlich) nicht optimal aber das ist vielleicht gerade für eine kleine Box für zu Hause gar nicht mal so verkehrt. Für nen 5er wirds dabei aber schon etwas grenzwertig mit f3 um die 62Hz.

Ich denke für (typisch handelsübliche) Lautsprecher mit ausreichend Frequenzgang nach oben liegt die Wahrheit für das nötige Nettovolumen im Bereich 25-30 Liter.
 

Die Antwort habe ich nur implizit gegeben als eingangs eine 112 allgemein vorgeschlagen wurde: Ich sehe nicht den großen Vorteil gegenüber der vorhandenen 115, da ich ja ausdrücklich was deutlich kleineres und leichteres will. Und da geht meine Überlegung eben eher zu einer 110.
 
Also wenns quasi ein Pendant dazu für einen 10"er gäbe, wär ich sofort dabei.
112 überzeugt mich immer noch nicht vollständig, aber ich ertappe mich trotzdem immer wieder bei der Überlegung...

Edit: Hier gibts ja nen ganzen Thread dazu, den ich jetzt grad mal gelesen hab.
Grundsätzlich interessantes Ding. Und mit dem Delta auch preislich attraktiv. Der EV wär mir zu teuer, wenn ich nicht grad mit Glück einen günstig schießen kann.
Aber offenbar gibts ja ähnliche Pläne zum Nachbauen auch für 15" Chassis. Für 10" nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele folgende 10er Reflexbox:
Oberton 10B200, 8Ohm, 200W AES, ca. 25 Liter Netto, abgestimmt auf 55Hz. Als Innenabmessung empfehle ich HxBxT in mm 370 x 300 x 240. Shelfport unten vorne (wie die TL808 ), Öffnung in mm 300 x 20, Tunnellänge 175mm.

Hier die Übertagungsfunktion:
-3dB bei 55 Hz
-12dB bei 40Hz
 

Anhänge

  • 10er Reflexbox Oberton TF.JPG
    10er Reflexbox Oberton TF.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 187
Danke, das klingt interessant. Werde ich mir morgen genauer ansehen.
 
Unter TL808 findet Google leider überwiegend Crimpzangen statt Boxenbaupläne. Daher Detailfragen: Innenabmessung der Box an sich und Shelfport darunter mit 300x175 mm abgegrenzt über dem Gehäuseboden, richtig? Oder ist der Port in den 370 mm Innehöhe schon enthalten? Und Streben/Eckleisten wie bei der TL806? Dämmwolle?
 
Unter TL808 findet Google leider überwiegend Crimpzangen statt Boxenbaupläne. Daher Detailfragen: Innenabmessung der Box an sich und Shelfport darunter mit 300x175 mm abgegrenzt über dem Gehäuseboden, richtig? Oder ist der Port in den 370 mm Innehöhe schon enthalten? Und Streben/Eckleisten wie bei der TL806? Dämmwolle?
TL-806.jpg
 

Zurück
Oben Unten