Boxengrösse für kleinen Proberaum??

habe jetzt die EV 215 parallel mit 2 Stück Zeck M2/12 PA-Wedges verglichen...
(alleine; als Bandersatz diente laute MP3-Musik über PA)

Also die 215er ist natürlich mächtiger, sehr schöner Klang... aber mit den Problemen wie weiter oben schon besprochen:
Der Sound ändert sich stark, je nachdem wo man steht..
Drummer hört zB fast nix, weil sehr "boomy".. auf meinem Platz geht´s halbwegs gut... der Gitarrist wird erschlagen... und so weiter..

bei den zwei Zecks tritt das weit weniger auf... im ganzen Raum ist der Klang sehr ähnlich und auch ähnlich laut und auch durchsetzungsstärker..
der Sound ist etwas flacher, weniger voluminös und nicht so "schön" wie bei der EV..

ab ca. A (5er Bund E-Saite, oder auch leer) klingt sie richtig schön bassig, das geht sogar bis zum e und f und darüber..
aber E bis G# fehlt Bass und Druck.. wirkt richtig kraftlos.. (
was aber eigentlich zu erwarten war, oder sogar besser als das, denn die unterer Frequenz der Box ist mit 75Hz angegeben)

wie bereits erwähnt, ich glaube, dass kleinere Speaker den Schall schneller und gleichmässiger in dem winzigen Raum verteilen als die 215er.. (die ja bekanntermassen erst nach 2,3 Metern ihre volle Lautstärke entwickelt)


Sodale....

ist mir doch letztens eine SWR 212 reingelaufen....

tolles Teil, gefällt mir gut... ab "A"

darunter ist es leider so, wie oben bei den Zecks beschrieben... es fehlt Druck und Bass von E bis G#

auch das D..und sogar das E (gegriffen auf D) kommen fett, voll und füllig rüber... das leere E wirkt hingegen wie... Magersucht.. alleine gespielt geht´s noch so halbwegs...
aber mit der Band katastrophal...
zB fängt ein Song mit einem (stehengelassenen) F# an... das fetzt überhaupt nicht wie es soll... das restliche Riff spielt sich über A-C-H, C#, e, f... das kommt echt sehr geil rüber... wenn´s wieder zurück auf´s E und F# geht... aus, kein Druck mehr da...

erst dachte ich, dass vielleicht die Saite tot ist... aber ab dem 5,6 Bund kommen die Sachen auch auf der E Saite gut rüber...

Der Bass-Regler am Amp hilft zwar... hebt aber natürlich auch noch A und höheres an..

ich hab dann kurz einen 31er EQ bemüht.... wenn ich das 40Hz Band um rd. 9dB anhebe, kommt es halbwegs so, wie ich es will...

so, ist das jetzt eine Eigenheit der 12er? (bei den Zecks, könnt ich mir das ja noch vorstellen, Fmin=75Hz; aber bei den SWR????)

oder hab ich da irgendwelche Eliminierungsfrequenzen im Raum (obwohl bei der EV 215 hatte ich zumindest dieses Problem nicht)

kennt jemand die SWR Workingmans 212? und kann dazu was sagen?


lg Stefan
 
Ich kenne die 12er von SWR nicht, aber die WorkingPro 210, 410, Goliath Sr 610, den WorkingPro 400 und den 350x.
Wenn eine Amp- und Boxenschmiede bekannt für fetten und cleanen Bass ist, dann SWR.
Dicker Ami-Sound eben, da wird ordentlich Luft bewegt.

Bist du sicher, dass alle Komponenten technisch ok sind?
Ansonsten ist es vllt. ein Problem mit der Raumakustik, dem Standort der Box oder eine falsche Frequenzaufteilung innerhalb aller beteiligten Instrumente...

;-):bier:
 
Boxen, Bass und Raum. Wissenschaft quasi. Wir sind in einem recht großen Raum dazu übergegangen, einen Liveähnlichem Aufbau zu probieren. Dabei sind wir geblieben. Der Raum ist etwa 30qm groß. ich fahre schon einen recht fetten Sound, Metaltypisch quasi, mit Plek habe ich schöne runde Töne, die jederzeit gut hörbar sind. Ich habe in den Jahren verschiedene Kombis gespielt, alle gängigen Boxengrößen in verschiedenen Räumen. Eine Doppel15 habe ich zweimal probiert, immer wieder verworfen. In einem kleinen bis moderat großen Raum würde ich eigentlich immer zu 10" raten. Man hat Definition, ab 410er auch genügend Druck und sofern der Speaker/die Box gut belastbar ist, sprich hochwertig (und die für den gewünschten Sound passenden Speakern) hat man eigentlich genug Bumms in allen Lebenslagen. Man kann das auch flexibel handhaben indem man z.B. eine 15er auf dem Boden und eine 2 oder 410 draufstellt, wenn man wirklich mehr Bumms braucht untenrum. Ich für meinen Teil würde empfehlen zu kombinieren. Ach so, auch 2 x 210 sind eine Option. Prinzipiell, in einem kleinen Raum ist mein Highlight eine 112 plus 210 Box. Druck, Durchsetzung und Definition sind so vorhanden. Der Transport ist einfach weil man 2 eher kleine und leichte Boxen tragen muss. Ich spiele im Proberaum eine 810er, die würde ich nie für live abbauen. Für Live (und zuhause wo sie steht) habe ich eine hochwertige 212 Kunz Box, 500Watt an 4Ohm. Damit war Live (bisher nur 2mal mitnehmen müssen) alles im Lot. Wie gesagt in einer Metalband. Lautstärke bzw. deren Wahrnehmung hängt ja auch vom Sound ab, und nicht nur von der Größe der Box.

Bzgl. Raum, wir haben nur Teppich an der Wand, ganz normal. In Streifen. So sind etwa 50% behängt. Dazu kommt dann allerdings ein großer Wandschrank gegenüber dem Aufbau des Setups, der sicher einiges schluckt.
 

Zurück
Oben Unten