Bedarfs- und Kaufberatung Amp / Wohnzimmer, Proberaum, kleine Gigs


Danke für den freundlichen Hinweis, aber der Anbieter ist in Belgien und das Gerät sicher auch nicht mehr das jüngste. Ein Blindkauf ist mir da zu heikel.

Abgesehen davon ist der mit 40cm Breite bereits nicht mehr so taschenkompatibel, wie ich mir das wünsche. Ich benötige definitiv einen Mini-Amp, ein großes Stack habe ich schon.

Bisher im Rennen sind noch der Bugera, TC oder sogar ein GK MB500, so man einen gebraucht im Preisrahmen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Geschmacksfrage. Ich besaß einen F1 und einen LM250. Mit beiden bin ich nie richtig warm geworden, und seither ist das Thema Markbass für mich passé.
 
da hätt ich eher den kleinen Markbass Nano auf dem Schirm. Der hat noch ein wenig Dampf mehr unter der Haube

Habe den Elf seit einiger Zeit in der Mache und kann nur sagen, dass ist ein geiler kleiner Microamp. Er ist alles andere als schlapp. Die Differenz zum Nano ist sicherlich vorhanden, sollte aber nicht dramatisch sein.



Elf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du auch den Trace Elliot Elf auf dem Schirm? Der liegt locker im Budget, und Kollege Disssa hat ein vielversprechendes Review dazu geschrieben: https://www.bassic.de/threads/trace-elliot-elf.14866971/

Da hast Du recht. Aber den hatte ich bislang, neben manch anderem wie kleine Markbass, nicht auf dem Schirm, da "nur" 125W. Ich hatte das aus technischer Sicht noch so im Kopf, dass es dem Amp eher schadet, wenn die Box wesentlich höher belastbar ist. (Hier 350W RMS an 8 Ohm)

Man sollte doch immer mit etwas mehr Leistung anfahren, um ampseitig Reserven zu haben? Belehrt mich bitte, wenn ich hier falsch liege :nix::hail:

Das Review lese ich gleich durch 8D
 
Och, ich hatte bisher immer Amp-Boxen-Kombinationen, wo der Amp "schwächer" als die Box war. Aktuell hat meine 610 sowas um die 800 Watt Belastbarkeit (ist ne 4-Ohm-Box). Meine beiden Amps haben 400 (Trace) bzw. 480 (Gallien) Watt RMS@4 Ohm. Das tut der Box nicht weh. Und voll aufreißen kann ich die Amps sowieso nicht - dann gibt's Ohrenbluten ;-)
 
Ich habe da ueber die Jahre vieles probiert und bin zu folgender Loesung gekommen. Da ich im Proberaum keinem Kompromiss mehr eingehen wollte, sprich meine Anlage tragen koennen muss ohne akut Ruecken zu bekommen, kam da vor einiger Zeit ein schwerer GenzBenz plus 810er Kuehlschrank plus grossem Effektkoffer, mit ich glaube sieben Installationen drauf, hingestellt. Da ich dann was kompaktes brauchte fuer Zuhause und die gelegentlichen Gigs kam ich auf folgendes Setup. Ein kleiner Ampeg Amp mit soliden 300Watt und kleinen Gewicht plus 210er Fmc Classic Box. Die ist mit 300 Watt stark genug und beides ist laut wie leise super im Sound. Steht zuhause und wenn ich es mal brauche problemlos zu transportieren. Keine Kompromisse und zufrieden. Ach so. Mein Effektkoffer kommt natuerlich mit, versteht sich. Sonst kein bazzshot Signature Sound
 
So, jetzt schulde ich Euch noch ein kleines Update, nachdem der TE nix mehr sagt :-O:D

Ich nehm es mal vorweg: der Bugera ist raus. ;-)

Habe den nun ausgiebiger getestet, aber irgendwie werde ich mit dem nicht warm. Ich brauche ne zeitlang, bis ich nen für mich vernünftigen Sound herausbekomme. Wechsele ich den Bass, muss ich wieder umstellen. Das ist schon weng nervig.

Aber viel gravierender sind für mich zwei andere Dinge:

1. das deutliche Grundrauschen übertönt den Lüfter, den ich eigentlich für ggf. problematisch hielt. Das Rauschen verschwindet auch nicht, wenn ich Treble runterdrehe, den VLE-Regler ganz auf links setze oder das Horn ganz ausdrehe. Es ist IMMER da. Schade, weil bei all diesen Maßnahmen nämlich sämtliche Höheneinteile weg sind und dann alles mumpfig klingt.

2. wollte ich den Amp mit Kopfhörer betreiben. War grausig, denn beim Abhören mit div. Kopfhörern stellte sich immer ein unangenehmer Effekt ein. Schwer zu beschreiben, würde sagen sowas wie ein schlechtes Delay. Spielen damit macht keinen Spaß. Dann lieber abends ohne Verstärkung.

Die Pros des Verstärkers sind sicher das schicke Aussehen, die gute Verarbeitung, das geringe Gewicht und akzeptable Außenmaße sowie der praktische, integrierte Tragegriff. Auch die Ausstattung an sich kann sich wirklich sehen lassen. Aber all das hat bei meinem Setup meinem Geschmack nicht getroffen.


Dazu habe ich zum Vergleich den kleinen Markbass Little Mark 250 Black Line gespielt. Ja, da war es, das gute Gefühl, sofort den passenden Sound zu bekommen.

Angeschaltet, EQ 12 Uhr, VLE aus, VPF aus und dann auf 9-12 Uhr. Egal, was ich eingestellt habe, es klang immer richtig gut und "sauber". Meine EQ Einstellungen sind jetzt Bass 11, low mids 13, high mids 13-14, treble 13, VLE off, VPF 10. Gain reicht mir zuhause auf 10 Uhr und Master auf 9-11 je nach Tageszeit ;-)

Es ist auch egal, welchen Bass ich anstecke, es klingt super für mich. Ich muss nichts verstellen. Der Charakter des jeweiligen Instruments wird wiedergegeben. Da liebe ich doch aktuell meinen Sandberg wieder viel mehr. So viel Soundvielfalt durch die Elektronik und dann eben in Kombi mit Markbass/SWR growlt wirklich schön mit runden Bässen. Die Möglichkeiten des lo/hi Mid EQ finde ich praktisch und gerade der VPF Regler macht nochmal richtig Spaß beim Slappen oder einfach nur als eine Art Voiceregler.

Von der Leistung her dürfte er mir wohl reichen (150-170W an 8 Ohm) :confused:, aber ich überlege dennoch, ob sich hinsichtlich der Souveränität und live als Backup für meinen M6 nun doch eher der LM III werden sollte mit seinen 300W an 8 Ohm rentieren würde? Oder ist es live mit PA eh egal? Schwierig :bang::lechz:

So oder so, ich werde daher wohl beim Markbass bleiben, weil ich für das Geld keine Alternative sehe. Die Erfahrungen anderer bzgl. Zuverlässigkeit der Gallien MB und Ampeg Portaflex sind mir zu unbeständig. :rolleyes:

Habe fertig und jetzt ist es doch ein kleines Review geworden :stolz:

Eure Meinungen bzgl. meiner Überlegung LM 250 vs LM III?
 
Schonmal an was analoges gedacht, was gut klingt und besser drückt als der lm?
In den ibä Kleinanzeigen ist gerade ein f450 little mark (rotes Teil) drin. Allerdings ist der Preis m. E. Noch etwas zu hoch.
Habe genau diesen Amp als update zum blackline 250 gekauft. Hatte ihn früher schonmal, idiotischerweise vertickt um noch leichter zu tragen. Am Ende dann wieder einen gekauft und den kleinen Little Mark abgegeben. Der dicke Trafo macht schon anderen Druck als der lm250. Lässt sich auch easy mit Rack drum mit einer Hand tragen, ist chic (schwarzes case drum basteln!) und klingt richtig gut. Und headroom reicht allemal bei 450 analogen Watt.
Check den doch mal! Wenn Dir orinzipiell der Markbass Sound zusagt wäre der richtig gut passend für ne Menge Gelgenheiten.
 

Schonmal an was analoges gedacht, was gut klingt und besser drückt als der lm?
In den ibä Kleinanzeigen ist gerade ein f450 little mark (rotes Teil) drin. Allerdings ist der Preis m. E. Noch etwas zu hoch.
Habe genau diesen Amp als update zum blackline 250 gekauft. Hatte ihn früher schonmal, idiotischerweise vertickt um noch leichter zu tragen. Am Ende dann wieder einen gekauft und den kleinen Little Mark abgegeben. Der dicke Trafo macht schon anderen Druck als der lm250. Lässt sich auch easy mit Rack drum mit einer Hand tragen, ist chic (schwarzes case drum basteln!) und klingt richtig gut. Und headroom reicht allemal bei 450 analogen Watt.
Check den doch mal! Wenn Dir orinzipiell der Markbass Sound zusagt wäre der richtig gut passend für ne Menge Gelgenheiten.


Danke für den Tipp, aber .... Nope. weil oft zu groß, zu teuer. Sowas hab ich ja in Form meines Mesa M6. An den kommt so schnell nix ran. Der kleine soll ins GigBag oder Rucksack (kein Rack!), zuhause dienlich sein und als Backup live herhalten, muss bzw. soll aber nicht mit dem M6 konkurrieren. Wertiges Budget quasi.

Du meinst den roten aus 2004? Naja, hat all die guten Features nicht, die ich mag: die Filter, Speakonbuchsen und pre/post DI. Dann bald 14 Jahre alt und ohne Garantien für über 400 Euronen. Schlussendlich ist das Rot an sich schon abtörnend.

Es gibt noch einen F1 limited. Der ist rot und schwarz. Das wäre ok. Aber auch der ist mir als Zweitamp und gebraucht zu teuer, da 450 Euro. Und Pre/Post fehlt auch. Das wäre jetzt ned soooo tragisch, aber ich möchte das Budget nicht zu arg überstrapazieren, weil die Hauptanlage bereits besteht und nicht wenig gekostet hat ^^

Zum Thema Drücken. Ich muss sagen, dass bereits der kleine sehr ordentlich und dabei kontrolliert Krawall macht, was sicherlich am guten Wirkungsgrad der Box liegt. 102 db
 

Zurück
Oben Unten