Boxenwiderstand

hmbass

hmbass

Active Member
Beiträge
28
Ort
CH
Bassix
ß1.243
hallo Bassic'er

Ich möchte mich bei euch kurz rückversichern, dass bei meinem Setup nichts aus dem Ruder läuft. An einem 400W SWR Headlite mit nur einem SpeakOn Ausgang mit 4 Ohm betreibe ich seriell 2 Trace Elliot 1028 mit je 8 Ohm. Also vom Amp zu Box1 und von dort weiter zu Box2. Kann ich damit den Amp killen oder vermindere ich einfach nur die Leistung? Gibt es eine Alternative, wie ich diese beiden Boxen an meinem Headlite betreiben kann?

Beste Grüsse zum Jahresende
Hubert
 
Morgen,
du hast die Boxen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit parallel verkabelt, insofern basst das.
Wenn du vom Amp zur ersten Box und vom 2. Anschluss der ersten zur zweiten Box gehst ist das parallel.
Also 4 Ohmas gesamt. Perfekt! :-)
Für seriell bräuchtest du einen Cabmerger oder ein spezielles Kabel.
 
Alles gut. Auch die Speakons in der Box sollten parallel geschaltet werden, so daß zwar das "Kabelbild" seriell ist, die elektrische Verschaltung der Lautsprecher jedoch tatsächlich parallel.
Sollte ich mich irren, und TE hier tatsächlich einen Schalter eingebaut haben, mit dem die beiden Buchsen einen seriellen Betrieb mit der nächsten Box ermöglichen, so hänst Du mit dem Headlite an 16Ohm. Das ist völlig unkritisch reduziert eben nur die Leistung, die abgegeben würde. Dieser "Worst Case" erscheint mir jedoch sehr unwahrscheinlich.
Wenn die 1028 jenes Anschlussfeld hier hat:
siehst Du, daß angegeben ist: +=1+, -=1-. Das gilt sowohl für den Input, als auch für den Link. Es sollte völlig egal sein, welchen Du davon belegst wenn Du nur eine Box benutzt, und auch völlig egal, wenn Du vom Amp auf Link und von Input auf die zweite Box gehst. Immer sind die 1+ des Amps, der ersten und der zweiten Box direkt elektrisch miteinander verbunden, genau wie die 1- aller drei Komponenten. Zwischen diesen beiden Polen hängen dann parallel die Endstufe, die Speaker der ersten und die Speaker (*) der zweiten Box.
(*) ich weiß natürlich nicht, ob in der Box intern je 2Stk 16Ohm Speaker parallel oder 4Ohm Speaker seriell stecken, das ist für diese Betrachtung jedoch völlig humpe.
Daß die Beschriftung der Kontakte 1+ und 1- ausweist, liegt daran, daß der Speakonstecker Platz für 4 Kontakte hat, 1+,1-,2+,2-.
 
salve MauMau n whitewater,
Herzlichen Dank für die vlt. letzen Good News in diesem seltsamen Jahr. Ich habe so etwas vermutet, da sich der Headlite subjektiv gut anhört mit meinem LineUp. Bin aber froh für die Bestätigung von amtlicher Seite.

Gruesse aus Luzern
 
.... und so sieht der Anschluss aus.
 

Anhänge

  • trace.jpg
    trace.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 123
da sich der Headlite subjektiv gut anhört mit meinem LineUp.
der HeadLite klingt mit vielem gut und kann klanglich sehr flexibel angepasst werden. Meiner Meinung nach einer der best klingenden Class D Amps mit der "alten" B&O Endstufe. Ich gebe meinen HeadLite nie mehr her :-)
 

Zurück
Oben Unten