Brainstorming: Optimales Boxenkonzept für mich?

nö gebaut nicht, würd ich auch nicht, dafür brauchste richtig viel power und die haben den vollfetten ami bass, wenn du was willst das knurrt und das elefanten kick mässigen tiefbass hat was ich jetzt mal vermute würde ich diesen
http://www.usspeaker.com/faital%20pro%2018HP1060-1.htm

18er nehmen, der braucht keinen Saugkreis der fällt stark genug ab.
der ist sau laut und klar.
2 x 5" gewinkelt oben dran bei ca. 500 Hz reinlaufen lassen sollte ziemlich gut klingen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten tief und laut entweder grosse Membranfläche oder grosser Hub.
Grosse Membranfläche wäre vor zu ziehen, weil das besser an die Luft koppelt als viel Hub.
Wenn man sich es überlegt ist es eigentlich logisch.

Ein Fearful 15 er schiebt 0.8 m2 10mm vorwärz
Der 18 er schiebt die Luft 1.2 m2 meter 15 mm vorwärz
Der 18 er macht hub und Fläche und das in einem einigermassen kleinen Gehäuse.

@ Stratitis
meinst du mit schwerfällig, das ein 18 er Langsam ist ?
 
... 2x15 könnte zu heftig werden. ...
Hmja, ich spiele im Proberaum über zwei TL606 mit EV15L. Die stehen hochkant aufeinander und werden von einem 1980ger Vorserien-Trace Elliot GP11-Preamp + EV 700 Watt Stereo-Endstufe getrieben. Ohne Horn, ohne 8er, ohne alles. Nur die 15er. Also, das ist schon ne Macht, das Stack. Für deine Musikrichtung bestimmt genau das richtige. Ich hab die TL 606 in 18mm BirkenMPX gebaut. Lebendgewicht ist ca. 29kg pro Box (allein der Speaker wiegt 9,5kg). Aus 18mm Pappel würde sie 24kg wiegen, aus 15mm Pappel ca. 22kg. Leider leider leider sind die Packmaße 60cm x 49cm x 43cm für eine TL606 nicht gerade PKW-freundlich, für zwei schon gar nicht!
Deshalb stehen sie auch im Proberaum, live setze ich konsequent auf Kombinationen von 112ern und 110ern, wobei sich die Kombination angehobene 112 auf Bauchnabelhöhe (Case vom Licht drunterstellen!) für mich als Bühnenmonitor und 110 (mein gepimter Promethean mit dem Oberton-10er) oben drauf in Richtung Drummer gedreht als sehr tauglich erwiesen hat.

Ich kombiniere live also sehr gerne "kleine" Boxen miteinander, dass finde ich praktischer als alle Speaker in ein Gehäuse zu verbauen. Ist schön transportabel, auf der Bühne variabel einzurichten und ich nehme halt mit, was ich zu brauchen meine. Zur Not kommt eben auch mal 'ne TL606 mit auf die Bühne wenn ein rotziges Programm ohne große PA gespielt wird, aber nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten.
 
hallo Gemeinde
meine Meinung zu diesem Tread:
ich hab nen kleinen Kühlschrank mit nem 15er und 4x8er beide 8 OHM oder paralell 4 OHM- 50 breit 42 tief und 100 hoch - Gewicht ca 1 großer kasten Bier - aber mit Sackkarrenrollen. Ob ich jetzt ne 12er ne 15er oder ne 2x10er oder was weiß ich mitnehme , die Grundfläche ist gleich , nur hab ich den Vorteil ,ich muss nicht auf einen Stuhl oder nen leeren Kasten Bier , sondern ich hör mich immer richtig gut. Im kleinen Schuppen halt nur die 4x8er oder den 15er - im Großen beide.Wir sind nur Hobbyisten und nehmen deshalb eh immer PA und Gedöhns mit da spielts doch keine Rolle ob ich 2 Boxen oder eine oder unserm Schlagzeuger seine HiHat trage , tragen muss ich sowieso.
Habe noch ne Spezialbox mit nem 12er als Downfire 1x10 und 1x8 als Stanalone - Gewicht ca kleiner kasten Bier aber auch mit Rollen. Mitnehmen tu ich immer das was grad in meinem Kopf rumgeht. Wichtig ist man hat wenigsten ein Instrument dabei.
Bei mir ist das hauptsächlich ein Kontrabass , da ist eine Box eigentlich soviel wie nix. Gilt natürlich nicht allgemein je nach dem wo man wohnt gehts halt nur mit kleinem Besteck - wir spielen halt meist mit eigener PA und haben dann halt einen Bus oder einen LKW.
Bilder wenns jamand will gern-wichtig ist man ist zufrieden.

Hören will und muss ich mich alles andere ist Nebensache.
PS. Ich sing auch die meisten Lieder und da haste noch ganz andere Probleme.

PSSS: IST NUR MEINE MEINUNG
 
nö gebaut nicht, würd ich auch nicht, dafür brauchste richtig viel power und die haben den vollfetten ami bass, wenn du was willst das knurrt und das elefanten kick mässigen tiefbass hat was ich jetzt mal vermute würde ich diesen
http://www.usspeaker.com/faital%20pro%2018HP1060-1.htm

18er nehmen, der braucht keinen Saugkreis der fällt stark genug ab.
der ist sau laut und klar.
2 x 5" gewinkelt oben dran bei ca. 500 Hz reinlaufen lassen sollte ziemlich gut klingen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten tief und laut entweder grosse Membranfläche oder grosser Hub.
Grosse Membranfläche wäre vor zu ziehen, weil das besser an die Luft koppelt als viel Hub.
Wenn man sich es überlegt ist es eigentlich logisch.

Ein Fearful 15 er schiebt 0.8 m2 10mm vorwärz
Der 18 er schiebt die Luft 1.2 m2 meter 15 mm vorwärz
Der 18 er macht hub und Fläche und das in einem einigermassen kleinen Gehäuse.

@ Stratitis
meinst du mit schwerfällig, das ein 18 er Langsam ist ?
Das klingt verdammt interessant ... das in einem halbwegs schmalen 1 m Gehäuse ... spüre ich da etwa GAS in mir? :D
 
@BassnDrums.. mit schwerfällig bezeichne ich die Tatsache, daß die aktuellen 18" nur noch als reine Subwoofer mit niedrigem VAS-Volumen, sehr hoher Membranmasse und langem Antrieb gebaut werden, um möglichst kleine Gehäuse zu bauen. Eine bewegte Masse von 211 Gramm spricht da schon für sich. Das ist rund 5x mehr als ein EV15L und immer noch die knapp dreifache Masse eines EV18B.
Die EVs haben nicht mal 4mm linearen Hub.. aber einen akustischen Wirkungsgrad um die 6% ! Das ist 3x mehr als das, was aktuelle Bässe so produzieren. Den durch die hohen Masse und schweren Antrieb erkauften miserablen Wirkungsgrad moderner Chassis kompensiert man sich dann mit Belastbarkeiten im vierstelligen Wattbereich.
Der Faital ist schon ein geiles Stück Speaker, aber er gehört in das Subwoofercabinet einer FOH rein, am besten noch angetrieben mit einer Endstufe ab 2,5 KW pro Chassis.
Solche Subs werden normalerweise schon bei allerspätestens 150Hz abgetrennt.

Für Bassgitarre sind Langhubchassis eher kontraproduktiv. Durch den Dopplereffekt kommt es bei langem Membranhub zu Intermodulationsverzerrungen der höheren Frequenzen, was sich als matschiger, undefinierter Sound äussert. Zudem koppelt Luft in erster Linie mit der Membranfläche... Dieser 18" Mordsbass von Faital schiebt so viel Luft wie 4x EV15L !!! O.K. das mag für den Tiefbassbereich gelten. Problem ist nur das die 4x EV 15L zusammen locker 10dB mehr wirkungsgrad haben... will heissen, daß dieses Quartett mit nur 250W genau so viel Radau produziert wie der Faital mit 2500Watt.
Ganz ehrlich... wer mit KW-Leistungen auf die Bühme will, der will auch was zeigen und da machen sich doch ein 2 Satz Doppelfuffzehner oder 8x 10" imposanter als ein Kasten in der Größe eines Hotelbarkühlschranks, der über 2000W verkraftet und die Mitmusiker durch Gewummer in den Wahnsinn treibt, statt einen drückenden Knackbass zu produzieren.
Unter 50/60Hz hat selbst ein Reggae oder Dub-Bassist nix verloren.
Richtige Ultratiefbässe, die von solchen 18" echt profitieren, kommen aus Synthesizern, aber nicht mehr brauchbar von Saiteninstrumenten.
 
hat jemand mal die Fearful-Teile gebaut? die 15/6 lächelt mich noch an....

Der dort verwendete Kappalite in der Version mit tiefer Eigneresonanz ist allerdings nicht so ganz billig und im Wirkungsgrad außer im tiefen Tiefbass (zwangsläufig) nicht besonders gut. Das von Stratitis eben über den Faital gesagte gilt sinngemäß auch hier, wenn ich nicht ganz so krass.

Fällt Dir übrigens auf, dass Du mit der Fearful schon wieder ganz nah an der TL606 bist? Halt mit etwas tieferer Abstimmung und als Leichtbau.
 
Habe mir gerade noch einmal den Bericht über die Bareface Big Twin durchgelesen. DIe verwendeten Chassis sind ja imposant, aber auch hier wird der Schalldruck im Endeffekt durch Hub und nicht durch Fläche erzeugt. Bei sehr großen Lautstärken ist es dann auch vorbei mit Sauberkeit und Definition. Das ist halt Physik... Da kann man nix machen.

@Schubi... Das ist nichts für dich.... Stell dir einfach mal vor.. ein Mords- Subbass kombiniert mit den Mitten/Höhen und WIrkungsgrad eines kleines Phil Jones- Böxleins.
Das ist eine Loudness-Badewanne, die zuhause imposant klingt.. etwa wie die Box, die du bei mir getestet hast. In der Band gehst Du entweder damit unter oder du wummerst bei entsprechendem 2500 Watt-Amp alles nieder. So eine Subwoofer-Waffe gehört in die PA!
 

Klingt so als wäre die Fearful nix für Roggenrohl...

Noch ein Einwurf, eine box die mir immer gut gefallen hat ist die Orange OBC410. Nun habe ich gelesen dass diese tatsächlich mit 4 Eminence Beta und nem APT 80 bestückt sein soll. Das wäre für mich ungefähr großartig, ich habe nämlich zufällig noch eine alte schrottige 4x10 von hartke mit eben 4 Stück Beta 10 (8Ohm). Eine 4x10 in "schmaler und höher" zu bauen dürfte ja nich das Problem sein oder? speaker gegeneinander versetzen usw....
 
Das wäre sogar ganz gut - Bündelung vor allem in der horizontalen. Ideal wäre es eigentlich sogar, die Lautsprecher vertikal übereinander anzuordnen.

Wegen seiner ausgeprägten Bündelung lohnt sich bei diesem Lautsprecher ein Phaseplug. Meine momentane Behelfskonstruktion (6,3 cm Pappscheibe, auf die 7 abgelängte Weinkorken gepappt sind, die bis kurz vor die Staubschutzkappe reichen) macht sich da schon ganz gut.

Der Beta 10 mag übrigens in einer TL806 spielen...
Die BR-Öffnungen ließen sich ja seitlich anbringen. Dann wird das Türmchen nicht zu schmal. Auch hier: wären nicht zwei 210er flexibler?
 
Der Kappalite 3012LF bzw. ber 3015LF sin im Wirkungsgrad 5dB schlechter als die normalhubigen Versionen. Der Vorteil des Ultralanghubs spielt sich in Freqeunzbereichen ab, die für uns Basser schon uninteressant sind. Soll heissen, so eine Box hat im wichtigen Mittenbereich nicht einmal den Wirkungsgrad einer normalen 1x10" -Box.
Interessant ist natürlich die Kombination einer Box mit Kappa3015LF und einer normalen 1x15", aber dann nur mit aktiver Trennung unter 100Hz. Und wenn man sowas wirklich tut, kommt dann spätestens im Proberaum der Spruch "Mach das Ding weg, du wummerst" oder auf größeren Bühnen fängt der FOH an Nadeln in eine dir ähnliche Voodoo-Puppe zu bohren, weil du den Life-Sound komplett kaputtmachst. Ich habe mir vor 7 Jahren mal eine großvolumige 2x10" mit den Eminence BP102 gebaut, das sind 10" mit 35Hz Resonanz und 6mm Hub !!!! Die können einen Tiefbass, dass einem Bange wird.. Schubi hat sie ja kennengelernt... Für den Bandeinsatz konnte ich sie leider überhaupt nicht gebrauchen. Ich musste die Bässe stark wegdrehen und den Bass-Midbereich von 150-500Hz ordentlich pushen und da störte der miserable Wirkungsgrad von 95dB 1W/1m schon , weil ich meinen Hartke bis zu Endstufenzerre aufreissen musste, um gegen den Drummer einigermassen anzukommen.
Es war immer eine schmale Gratwanderung zwischen "zu leise" und "nervt".
Mit meiner aktuellen 1x15" brauche ich kaum EQ und der Amp ist deutlich leiser gedreht (beim Hartke damals konnte ich den EQ flat lassen und den Master von 14:00 auf 11:00 runterdrehen und stand immer noch besser und druckvoller mit dem Bass im Raum als vorher.

Die 2x10" Langhub-Box leistet nun gute Dienste als Subwoofer in der Partyhütte und das macht sie erstaunlich gut und knackig. Für E-Bass hat sie ausgedient.
 
Beate, klingt denn ein Stack aus 2 2x10 anders als eine 4x10 mit "einem zusammenhängenden volumen"?

Das mit dem Phase Plug hab ich nicht verstanden, ich gucke mal ob ich da was zu finde im Netz, damit ich weiß wovon du redest.

Statitis: Danke für deine mehr als ausführlichen Erläuterungen, ich verstehe immer besser
warum eine Bassbox wie klingen sollte! Danke!!
 
Klingt so als wäre die Fearful nix für Roggenrohl...
Roggenrohl wäre nach meinem Geschmack eine 4x12" mit entsprechenden Speakern. Zum Beispiel eine HIWATT SE4123 mit lila Fanes. Oder 2 Stück Music Man HD 212.

Man könnte sich auch eine billige 412" besorgen, die "original Bugera" Speaker rausschmeißen (was können die wert sein, bei dem Gesamtpreis??) und 4 anständige 12er reinbauen.
 
Ne 4x12 Gitarrenbox hätte ich vermutlich sogar noch (Crate aus den 90ern mit 4x V30, die wird man ja gut los) aber da ist das Volument doch absolut nicht stimmig zu den 12er Bass-Speakern oder?

Beate: Das klingt ziemlich gut eigentlich. 2 x 210, auf 16 Ohm verdrahtet, da könnte dann sogar noch ne 15er drunter....
 
Ne 4x12 Gitarrenbox hätte ich vermutlich sogar noch (Crate aus den 90ern mit 4x V30, die wird man ja gut los) aber da ist das Volument doch absolut nicht stimmig zu den 12er Bass-Speakern oder?
Naja, eine Box mit gerader Front wäre ratsam, denn die hat ja etwas mehr Volumen als eine angeschrägte. Was stimmig ist und was nicht, entscheidet sich in der Band. Wichtig ist aufm Platz. Probier die Crate Box doch einfach mal mit dem Bass aus.
 
Ein Fearful 15 er schiebt 0.8 m2 10mm vorwärz
Der 18 er schiebt die Luft 1.2 m2 meter 15 mm vorwärz
Der 18 er macht hub und Fläche und das in einem einigermassen kleinen Gehäuse.

[/QUOTE]

Oha... da war wohl der Rechenteufel unterwegs :-)
1 Quadratmeter hat 10.000 quadratzentimeter.
Für 1,2 m2 bräuchte es 10x 18" ;-) Was für eine coole Vorstellung...
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten