Brauch eine Bass Empfehlung Warwick/Gibson

pfälzer bu

pfälzer bu

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß0
So, dann komme ich gleich mal zur Sache. Ich kann mich leider nicht Richtig festlegen zwischen den 2 Bässen aber irgendwie tendiere ich doch zu dem Warwick wegen des knochigen Sounds und er hat 5 Saiten da kommt man schon in brutale tiefen. Mein Musiklehrer sagte mir halt das der Gibson SG Bass etwas besonderes ist da der klang sehr fett ist, aber ich würde doch gerne mal noch ein paar andere Ratschläge hören, ok. Ich spiele in einer Band und unsere Stilrichtung ist Punkrock zurzeit spiele ich einen Squier Fender P-Bass der aber so langsam kaputt geht. Freue mich schon auf euere Antworten.



Warwick PS Corvette Std. Ash 5 PP Coloured Oil Nirvana Black :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Coloured-Oil-Nirvana-Black/art-BAS0004879-000
Hier noch ein Video dazu :
http://www.youtube.com/watch?v=rstnCkWEE5c&feature=player_embedded


Gibson SG Bass :



http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-SG-Bass-FWE-Faded-Worn-Ebony/art-BAS0003948-000





Hier noch ein Video :



http://www.youtube.com/watch?v=0RwiV-tdBHw
 
Dir muss der Bass gefallen, nicht deinem Musiklehrer. Hast du beide anspielen können? Eventuell sogar an einem baugleichen/ähnlichem Verstärker, wie du selber benutzt?
 
Also mein Musiklehrer hatte früher lange Zeit in einem Rockshop gearbeitet und er kennt sich sehr gut mit Instrumenten aus, als ich ihn dann fragte nach einem guten Bass wo klanglich vielleicht anders ist als irgendwelche anderen Bässe, dabei kam dann der Gibson SG Bass heraus. Vor diesem Gespräch machte ich mich schon auf die suche nach einem guten Bass der halt richtig gut klingt und so kam ich auf dem Warwick der ist ja auch der Hammer (knurt schön) leider konnte ich den Gibson noch nicht anspielen, den Warwick hatte ich mal kurz in der hand im Musikgeschäft. Auf weitere Antworten bin ich gespannt
 
Zitat:Original erstellt von: pfälzer bu

Also mein Musiklehrer hatte früher lange Zeit in einem Rockshop gearbeitet und er kennt sich sehr gut mit Instrumenten aus, als ich ihn dann fragte nach einem guten Bass wo klanglich vielleicht anders ist als irgendwelche anderen Bässe, dabei kam dann der Gibson SG Bass heraus. Vor diesem Gespräch machte ich mich schon auf die suche nach einem guten Bass der halt richtig gut klingt und so kam ich auf dem Warwick der ist ja auch der Hammer (knurt schön) leider konnte ich den Gibson noch nicht anspielen, den Warwick hatte ich mal kurz in der hand im Musikgeschäft. Auf weitere Antworten bin ich gespannt
Abgesehen davon, dass ich persönlich mit Warwick durch bin, denke ich, dass der SG besser zu "Deiner" Musik passt - der Warwick ist knurriger, aber Dein Job in ner Rockband ist das Fundament...
 
Der SG ist ein Shortscale, d.h. die Saiten sind 30,5 Zoll lang, während sie beim Warwick 34 Zoll lang sind, das ist das Standardmaß.
Das hat einen nicht unerheblichen Effekt auf den Sound, das Ding knallt halt nicht so, macht mehr Dumpfwumms. Nach meinem Verständnis von Punkrock ist das eher nix, vor allem, wenn die Gitarren mal Pause haben. OK, Fat Mike hat 'nen Shortscale, aber das ist auch ein sehr speziellen Gerät.
Ich bin kein Fan von Warwicks und speziell deren 5ern, die paar, die ich in der Hand hatte, hatten keine dolle H-Saite, mich haben bislang aber auch kaum 34"-5er befriedigt, aber von Deinen Zwei würde ich den Warwick nehmen, wenn er Dir gefällt?
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "einem guten Bass wo klanglich vielleicht anders ist als irgendwelche anderen Bässe" meinst. Blöd gesagt sind viele anders als andere.
Wie gefällt Dir denn Dein Prezi so? Abgesehen davon, daß der kaputt geht. Was geht denn da kaputt? Nur mal so interessehalber?
 
Ich hab den SG Standard - das Teil ist leicht ...und fett im Sound! im Rocksound der 6er/70er is das ding zuhause (Free/Sweet/Slade...)
"Mein Lehrer" (verkauft ja auch in einem Laden nebenher u.a. 7ender) ist zur Zeit von 7ender alles andere als begeistert - er schickt von 10 gelieferten Bässen 4-7 zurück, sagt er - egal ob US oder Mx oder Sq ...
 
Die beiden Bässe sind schon extrem unterschiedlich - und beide passen in die Kategorie "anders" als andere; allerdings beide auf äußerst unterschiedliche Art.
Ob der Gibson in deine Stilrichtung passt, würde ich eher anzweifeln, aber auf jeden Fall mußt du beide mal anspielen, um dir vom Sound einen Eindruck zu verschaffen.
 
der warwick ist IMHO sehr flexibel im sound.

der SG hingegen klanglich ziemlich starr und tendiert oft zur kopflastigkeit (ziemlich lästig).
 
Hab erst neulich zwei Corvette angespielt.

Im ersten Moment dachte ich "wow!". Dann ist mir aufgefallen, dass beide um nen Ganzton nach unten gestimmt waren. Stimmgerät ausgepackt und auf Normalstimmung gedreht.
Mann, klang das fad.
 

Du solltest den SG-Bass unbedingt vorher probespielen. Auch ein Gibson Thunderbird wäre eine Möglichkeit.

Man kann mit allen Bässen Punk spielen und es wurde auch alles schonmal irgendwo probiert. Das echte Problem könnte aber das handling des SG-Basses sein.

Cool sehen auch die Danelectro Dinger aus, und klingen nicht mal so schlecht...
 
so, dir hat jemand gesagt, du sollst warwick oder gibson spielen. und getestet hast du auch schon mal einen warwick. also ich würde ja jetzt eindeutig zu einem ibanez raten. kannst du ungetestet kaufen. die sind alle gut.

geh verdammt noch mal in einen laden und teste instrumente. und hör vorher nicht auf irgendwen. du willst von einem 300euro bass in die 1200euro liga aufsteigen. kauf dir erst mal ne eigene meinung.

was genau suchst du für einen sound? wie anders soll er sein?
 
Zitat:Original erstellt von: alice303


geh verdammt noch mal in einen laden und teste instrumente. und hör vorher nicht auf irgendwen.
++1,
ich hätte Dir immer zu einem Music Man StingRay(5) geraten, kannste auch nix falsch machen. Aber das ist auch wieder nur eine individuelle Meinung, von der Du nichts hast, außer einem Tipp mehr zum antesten.

Geh in einen Laden, faß alle Teile in der Preisklasse an, die Du Dir leisten kannst, spiel sie an und DEIN Bass wird DICH finden. Scheiß was auf anderer Leute Vorlieben!
 
Diesen Aussagen zum Thunderbird muss ich doch heftig widersprechen! Womöglich spricht Gothic-Lars von den Epiphone Vögeln, der Gibson Thunderbird von denen ich zwei hatte ist wunderbar zu spielen, insbesondere die Halsgestaltung bei Gibson ist durchaus fein. Abgesehen davon, dass die obersten Bünde für Punkrock eher unbedeutend sind...
Nur zu tief hängen kann problematisch werden indem dass das Tier nach vorn überkippt.[;-)]
 
Der Punkt ist, daß es viele Bässe gibt, die anders als die anderen klingen, z.B. Jazz-Bass, Precision, Alembic, Rickenbacker, Status, Musicman, Wal, Zon, usw.usw.
Grundsätzlich ist aber fast jeder Bass für fast jede Musikrichtung geeignet, es sei denn, du hast dich da festgelegt und einen bestimmten Bass-Sound im Hinterkopf.
 
Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

John Entwistle hat sich mal einen Fender-Hals auf einen Thunderbird schrauben lassen nachdem der original Hals das zeitliche gesegnet hat

n Schraubhals aufn Neckthru? [V]
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99
n Schraubhals aufn Neckthru? [V]
Das war ein non-reverse Thunderbird, der hatte einen eingeleimten Hals, keinen durchgehenden Hals.

Edith hat sich die Pics angeschaut, die der Kollege da verlinkt hat. Man sieht ganz deutlich, dass die Korpusoberfläche plan ist - der T-Bird mit dem bekannten reverse body hat da ja eine "Stufe", heisst, die angeleimten Korpusflügel sind dünner als der durchgehende Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten