Brauche Hilfe für Soundoptimierung! Bitte!

Hast völlig recht, Frankenfish.
Das 'Anbrüllen' hatten wir schon, als noch jeder mit seinem selbstgebastelten Lieblingssound und einem herrschsüchtigen Masterregler an seinem Amp die anderen niederzukämpfen suchte.
Aber das war schon länger her (man ist ja kein Anfänger mehr). Ist jetzt aufgrund der detaillierten Arbeit an der Soundoptimierung überhaupt nicht mehr der Fall. Jeder hat jetzt sein Frequenznest bezogen, behaupte ich mal.

Nach der letzten Probe kann ich - sehr zufrieden - berichten, dass das Stündlein 'Amp einstellen mit Manual auf dem Knie' wirklich genau den wunderbaren sauber-knackig-fetten Allroundsound gebracht hat, den ich mir wünschte.

Der Zerrsound, der mir vorschwebt, ist auch o.k., aber eben vorerst nur o.k.:
Die hohen und hochmittigen Frequenzen des auf ME50B eingestellten schönen Kopfhörer- und 'Alleinspiel'-Sounds verlieren sich doch im Proberaum beim Zusammenspiel noch zu stark.
Wird aber Live kein so großes Problem darstellen. Beim nächsten Gig werde ich sowohl den Balanced out des Amps als auch den einen der beiden Stereo-Outs vom ME50B ans Mischpult geben. Könnte gut werden...

Die Basis des jetzt besseren Sounds, ich fasse zusammen:

1) Das parallele Einschleifen stat des seriellen!
2) Die Reduktion der vielfältigen 'Overloads' vor der Endstufe (jetzt: 'magere' Einstellung ohne Boosts, Verwendung meines Passivbasses statt des Soundgear).
3) Die systematische, schrittweise Formung des Sounds auf den Schultern des EQ und Nutzung der Notchfunktion auf einer bestimmten mittleren Mittenfrequenz.

Also, nochmals dicken Dank an alle hilfsbereiten Ratgeber!!
Ohne Euch hätte ich das so nicht hinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten