Brauche nen Bogen


Erwarte nicht zuviel von diesem Bogen: für diesen Preis gibt's kaum brauchbare Haare drauf!
Wenn Du ihn längere Zeit spielen willst, so empfehle ich Dir einen Bogen mit Stange aus Carbon, die halten heute die Spannung wesentlich besser als billige Holzbögen.

Den Stagg kannst Du aber auch mit pizz ausprobieren!
Dies empfehle ich Dir, wenn Du das Streichen nicht schon eingermassen kennst.


 
Naja, ich hatte ein Jahr lang einen K-Bass ausgeliehen und habe mich autodidaktisch am Streichen probiert und habe auch schöne Töne rausbekommen. Das Streichen ist bei mir auch Hauptmotivation, mich Richtung K-Bass/Upright umzuschauen.

Ich glaube, ich mache das so: Ich hol mir den Stagg vom Thomann, vereinbare eine Übungsstunde in der Musikschule (wollte dann eh, wenigstens am Anfang, Unterricht nehmen) und lass den Lehrer mal ran. Und wenn der sagt "Nee, is mal überhaupt nicht", geht das Ding zurück.

Wenn nicht, geht's an's Bogentesten.
 
Schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt von www.geba-online.de,
da bekommst du eher was Gutes zu nem sehr guten Preis.

Ich habe bis jetzt nur teure Carbon gespielt und würde sie nicht
gegen Holz tauschen. Kann aber gut sein, wenn bassatuba das sagt,
dass die im unteren Preissegment besser sind als die Holz. Kann ich mir vorstellen,
Carbon ist sicher leichter zu verarbeiten als Holz, ist auch leichter vom Gewicht im Normalfall.

Wenn's ein teurer Bogen irgendwann wird, rate ich zu Holz.
 
Ich habe genau den vor 14 tagen bei Thomann gekauft, in der Bartung wurde mir gesagt, das der schon i.o. ist, wenn man den für den EUB verwenden will. Bin bislang auch zufrieden, wobei ich nur von vor 20 Jahren aus dem KB-Unterricht eine vage Erinnerung habe.

Grüße, Thomas
 
richtig [:D]#
ich hab so schwarzes gekauft von Nyman, das staubt nicht so.
 
Genau den selben hatte ich auch am Anfang. Ich fand den Bogen sehr deprimierend weil ich aus irgendwelchen Gründen viele Obertöne hatte mit diesem Bogen - was bei einem anderen Bogen nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze bis jetzt das Ffliederfarbene Nyman Kolophonium, das ist nicht zu hart und auch nicht zu weich, geht aber eher schon Richtung hart.
Kann man gut zu jeder Jahreszeit nehmen, ab und zu verwende ich auch ein weicheres oder härteres, aber mein Allrounder bleibt Nyman :-)

@ Philipp, der Bogen war vielleicht zu leicht? Kann bei Stückebn mit langen Tönen durchaus ein großer Kraftaufwand sein, bei schnellen Stücken aber ein Segen.
 
also ich hab auch den günstigen bogen und keinerlei probleme damit; ich benutz den jetzt seit fast 2 jahren und für den anfang ist der echt mehr als ok...

 
Ich benütze auch einen günstigen Bogen. Klar, die Haare sind nicht die Wucht, aber für den Anfang und zum Üben geht das.
Vor allem solange bis man weiß, ob man wirklich viel streicht, oder ob man nur streicht damit man die Intonation richtig lernt. Danach kann man sich dann einen gescheiten Bogen, egal ob Holz oder Carbon zulegen.

Nyman ist ein gutes Kolophonium. Ich bin sehr zufrieden damit. Im Winter evtl. leicht anhauchen, dann seift es sich besser auf die Haare.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ich benutze bis jetzt das Ffliederfarbene Nyman Kolophonium, das ist nicht zu hart und auch nicht zu weich, geht aber eher schon Richtung hart.
Kann man gut zu jeder Jahreszeit nehmen, ab und zu verwende ich auch ein weicheres oder härteres, aber mein Allrounder bleibt Nyman :-)
großer Kraftaufwand sein, bei schnellen Stücken aber ein Segen.
Genau das brauch ich auch.

 

Zurück
Oben Unten