Breakdown komponieren

Schau dir an wie andere das machen.
Das ist alles keine neue Erfindung, sondern gab es schon vor hunderten von Jahren.
Früher hiess das nur anders.
In der Klassik sagte man z.B. Allemande, Sarabande, Gigue und so weiter... zu den einzelnen Teilen.
Auch im Jazz gibt es Harmonie und Rhytmuswechsel am laufenden Band.

Heutzutage sagt man scheinbar Breakdown dazu, im Grunde ist es aber nix anderes.

Am meisten lernt man durch Hören und Nachspielen.
Dadurch kommst du dann auch in deiner Band schnell zu Ideen und Umsetzung.
Musik ist zum Teil eben doch ein Handwerk und man braucht einfach Praxis dazu.
 
wenn du mich fragst, zweiteres. und denn am besten auch mit karate-tanz dazu. mackermachoscheiß!!!

10493680_l.JPG
Was zur Hölle soll das sein?
 
ach leute...macht hier doch nicht so einen auf alten sack...ihr seit mit eurer musik doch damals auch auf unverständniss bei den altvorderen gestoßen...hoffentlich.

im metallcore heißt das nun mal breakdown. ein c-part kann dann noch eine andere funktion erfüllen.

dieses blöde kickboxgetue find ich allerdings auch hochnotpeinlich. circle pit und wall of death find ich ja noch lustig anzusehen, aber wo ist das gute alte headbanging geblieben? ...mist, jetzt werd ich doch noch nostalgisch...:II
 
plus 1 Lordi. Wollte genau dasselbe schreiben. Och die spielen jetzt die Empörten.
Aggressive Musik verlangt auch nach aggressivem Tanzstyle, oder? Leben und leben lassen.

Rhythmuspattern trifft es irgendwie besser als Breakdown. Weil BD ist für mich eher einfach ein Break...
 
Breakdowns können auch Breaks sein.

Alle hören auf (Break), die Gitarre oder der Bass fängt einen anderen Riff an, eben im halbierten bzw. im gewollten Tempo, die Drums setzen ein, Gesang (oder so was ähnliches) dazu, fertig ist der Breakdown.
 
Breakdowns schreiben bei uns meist Drummer und/oder Rhythmusgitarre. Danach braucht's dann meistens ein bisschen, bis Leadgitarre und ich die 32tel Pausen und Fünftolen in der rechten Hand haben… ich übertreibe natürlich, aber nicht besonders - die Jungs schreiben stellenweise Sachen, bei denen jeden Takt die Taktart wechselt:rolleyes: Für mich ist das zu Beginn immer etwas anstrengend, aber letzten Endes überzeugt mich das Ergebnis dann doch fast immer: es walzt halt doch ganz schön :D
 

Zurück
Oben Unten