Breite Box für alten Bassman gesucht

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.070
Ort
DE
Bassix
ß29.806
Wie im Titel zu lesen brauche ich ne Box die so 67-70cm breit ist damit die Optik stimmt. tolex wäre cool, könnt ich aber auch noch selber umbauen.Die Box würde zusammen mit ner alten E Voice 15 er die nur ca 30 tief ist betrieben. Wirkungsgrad sollte hoch sein und zu dem EVM 15 B passen, ob 8,10,12 oder 15 Zoll ist ehr zweitrangig. Kennt Ihr da was aktuelles oder muss ich basteln bzw. den hier immer erwähnten deutschen Boxenbauer bemühen. Ach, günstig sollte es auch sein.
Der Bassman ist ein 100er und die Box bräuchte 8 Ohm.
Ne Menge Anforderungen....
 
Finde ich nicht im Flohmarkt....
Am besten wäre auch was nicht ganz so großes zu der schon vorhandenen. Überlegte auch schon ne 2x8 er zu bauen.
 
Schau mal der Member Harpuner hat zwei richtig gute SAD Boxen im Flohmarkt die sind 68cm breit.
 
Na ja ich bräuchte ja 8 Ohm. Hatte ich da was von 16 Ohm gelesen? Sind die denn in Serie geschaltet, dann könnte ich ja parallel auf 8 kommen. Dann müsste ich noch den Silverface Stoff drauf basteln, könnte also wohl was teuer werden für mich. Hat denn jemand vielleicht Erfahrung mit den einfachen fmc Performer 10 Zoll speakern, dann könnte ich das Volumen behalten und ein Gehäuse mit anderen Maßen ggfs selber bauen, die speaker sind ja sehr günstig und bei dem 100 w amp brauch ich wohl eh keine Leistungsmonster....
 
Ja die haben 16 Ohm da ich beide zusammen gespielt hatte ergab sich dann 8 Ohm.
Aber wie ich das sehe möchte kein Mensch 16 Ohm haben so werd ich die wahrscheinlich umstricken lassen.

s-p-switch.jpg
 
Hatte ich da was von 16 Ohm gelesen? Sind die denn in Serie geschaltet, dann könnte ich ja parallel auf 8 kommen.


Ne 210er mit 16 Ohm ist in der Tat in Serie geschaltet (also 8+8 Ohm).

Parallel geschaltet kommt man dann aber auf 4 Ohm... Es sei denn, es sind Doppelschwingspulen Chassis verbaut.
 
dieser boxenbauer, der hier immer erwähnt wird, hat dem member pernod mal eine schicke vintage-box unter den ollen bassman geschneidert. wenn du eben tolex, piping, frontbespannung und so optische spielereien willst, wird das allerdings auch nicht so sonderlich günstig.
stell doch mal eine rangliste deiner anforderungen zusammen und ein budget. wenn du allerdings noch nicht mal weißt, was für speakergrößen du möchtest, ist es allerdings anscheinend nicht sonderlich dringend, oder?
 
Ja die ist tres chic die Performer in dem Style, keine Frage. Tolex ist für mich keine Spielerei sondern ein bewährter und in meinen Augen gut aussehender Schutz, Piping vereinfacht dass bespannen. Brauch ich aber nicht, aber die Fenderbespannung sagt mir einfach mehr zu als Gitter und Filz, das Auge spielt schließlich auch mit.
Okay ich muss gestehen es drängt wirklich nicht, aber Ihr kennt doch die kleinen GAS Anfälle des Alltags...
Meine 15er ist 70 breit, gerade nochmal gemessen. Na ja wahrscheinlich passen zwei Zehner schon am besten zu der Bassmankombi mit der 15er, die ja eher bassig und warm daher kommt.
Und Budget, ja da wäre 300 schon ganz gut. Ich bräuchte einfach ein bisschen mehr Membranfläche bei gutem Wirkungsgrad damit der Bassman bei meiner noch zu findenden Zweitband nicht in die Knie geht...
Also alles keine Eile, eher mal so nachhorchen, ob da paar Ideen im Forum sind bevor ich mir einen Wolf google.
Bis hierhin schonmal besten Dank. Wie das so ist, wird mit Dem Lesen der Antworten die Vorstellung konkreter. Was will man mehr-und Ihr beteiligt Euch ja auch immer gerne:-)
 

Servus!

Mal ne ganz blöde Frage:
Warum suchst Du keine (optisch passende) Box, die 70cm HOCH ist - die wäre sicher leichter zu finden?
Gummifüsse auf die Seite geschraubt (Du hast ja nix gegen das Basteln) und dann gedreht auf/unter die 15er gelegt.....
 
Hm... ich würd die passend klingende Box einfach unter den Amp stellen und mich nicht über den einen oder anderen fehlenden Zentimeter aufregen...
 
@ alex:

Ja, is klar, (passend) klingen ist sowieso Grundvoraussetzung ;-)
Aber wenn er eben 70cm haben will, damit sie auch optisch passt, findet er so sicher schneller eine Box.......
 
Moinsen,
hätte ne Peavey 410 TVX abzugeben.
Is so ca. 70hoch, 60 breit und 50 tief. (so ausm Gedächtnis)

Ich wäre da mit 150 Öcken zufrieden. Da bleibt Dir auch noch Kohle für's Tolex-Basteln :D
(Erste Hand, Papiere und nen Kassenzettel von '99)

Bei Interesse kann ich nochmal genau nachmessen..
(und nochmal schauen, ob das die mit 4 oder 8 Ohm war)
 
Na gut, 70 breit oder 70 hoch : same same. Denke dass wohl die meisten mit dem Maß dann auch entsprechend breit und tief sind. Habe jetzt aber eher den Focus auf 2x10 gelegt. Tc Electronics bietet eine in 664 mm an. Leider arg teuer.
Ich werde dann wohl noch was warten müssen und erst wenn der Bedarf wirklich ernst wird dann entweder was bauen oder nach einer kleinen Box suchen die aber annähernd 70 hoch :-) ist. Vielleicht bietet ja dann einer zufällig die tc Box an.
 

Zurück
Oben Unten