Buch für Musiktheorie, wissenschaftlich

Zitat:Wie ausführlich, bzw. tiefgehend ist der neurobiologische Teil den? Ich hab einige Zeit Biologie studiert, ich denke halbgare Populärwissenschaft wäre nichts für mich.

Hi Sakura,

zum Teil geht das Buch recht tief ins Eingemachte. Es ist aber so struktieriert, dass ich diese Teile, die ich ohnehin nicht verstanden hätte, überspringe konnte, ohne das ich was vermisst habe.

Wie ich schon schrieb, hat das Buch nicht direkt mit Harmonielehre bzw. Musiktheorie zu tun, aber für mich hat es zum Gesamtverständnis beigetragen und ich fand es sehr interessant.

mr_b
 
Zitat:Original erstellt von: mr_b


Wie ich schon schrieb, hat das Buch nicht direkt mit Harmonielehre bzw. Musiktheorie zu tun, ...
Meine Rede.


Hi Grga Pitic,
Aber auch Wiki kann hier nicht wirklich helfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonalität_(Musik)
Dieser von Dir gepostete Link ist für jemanden, der "Musikalisches" sucht, wie blabla. Entschuldigung wenn ich das so sage. Aber diese endlosen Artikel mit Verweisen auf Historisches etc. bringen für das musikalische Verständnis überhaupt nichts.
Der Autor dieses Artikels, so scheint mir, weiß effektiv nicht was Tonalität ausmacht.
Aber gut, das Thema ist sehr tiefgreifend und für einen Musiker eventuell von essentieller Bedeutung.

Außer Jörgs Beitrag habe ich in diesem Faden allerdings nur das Herkömmliche gelesen, das den grundlegenden Gegenbenheiten aber in keinster Weise gerecht wird. [:-(]


Wenn Sakura wirklich das wissen will was er zu Anfangs geschrieben hat, dann sollte er einfach mal hier in der Runde offen fragen was denn nun für ihn wirklich unklar ist.
 
@mr_b: Das habe ich schon verstanden, aber mich interessiert Neurobiologie generell, daher würde mich das Buch schon mal abseits von der ganzen Musiktheorie interessieren.

@drop2: Danke für das Angebot, aber ich werde mir jetzt mal den Sikora kaufen und durcharbeiten, und wenn dann noch spezifische Fragen offen sind, dann komme ich da mal drauf zurück.
Sonst würde das hier wahrscheinlich einfach zu sehr in die Breite gehen, ich hab euch nämlich schon bei den ganzen Nebendiskussionen hier völlig verloren.

Und Sakura ist übrigens ein weiblicher Name.
 
Zitat:Original erstellt von: Drop2
Ich bin im Besitz aller von Dir erwähnten Bücher und finde dort zum Thema Herleitung der Tonalität keine befriedigende Antwort.
Zitat:Original erstellt von: Drop2
Außer Jörgs Beitrag habe ich in diesem Faden allerdings nur das Herkömmliche gelesen, das den grundlegenden Gegenbenheiten aber in keinster Weise gerecht wird.
Und nun? Welche Quellen zum Studium empfiehlst du?

 
@drop2: ich find schon, dass auch grundsätze diskutiert werden sollen. man hats ja hier nicht nur mit korifäen zu tun, sondern vor allem mit newbies. und wie man als fortgeschrittener musiker weiß, kann theorie auch fortschritt verhindern. das beschreibt sikora (wieder ma im vorwort) als lähmung. darum sollte man mit der theorie *auch* vorsichtig umgehen. ich sehe den sikora so: er beschreibt, was bis jetzt in der musik passiert ist und warums so passiert ist. er versteht sein buch selbst als eine sichtweise und nicht als in stein gemeißeltes regelwerk. das ist wichtig zu wissen, bevor man sich als schlechter musiker fühlt, bloß weil man mit gewissen begriffen nichts anzufangen weiß! also sollte man darüber auch schreiben dürfen!
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Zitat:Original erstellt von: Drop2
Ich bin im Besitz aller von Dir erwähnten Bücher und finde dort zum Thema Herleitung der Tonalität keine befriedigende Antwort.
Zitat:Original erstellt von: Drop2
Außer Jörgs Beitrag habe ich in diesem Faden allerdings nur das Herkömmliche gelesen, das den grundlegenden Gegenbenheiten aber in keinster Weise gerecht wird.
Und nun? Welche Quellen zum Studium empfiehlst du?

Hi Rhino,
wie schon gesagt, einiges an Büchern besitze ich und habe sie auch gelesen. Es ist nun leider so, dass kein Buch perfekt ist. In jedem mag das ein oder andere Wissenswerte drin stehen.

Zur Begriffsverdeutlichung und zur Herleitung der Harmonik/Tonalität würde ich mich auf die ersten 2 Kapitel des Buches "Die tonale Musik" von Franz Sauter beziehen. Die dort gezeigte Aufdeckungen von Zusammenhängen ist verblüffend und einfach zugleich.

Was Harmonielehre im allgemeinen betrifft, würde ich auf jeden Fall das Buch "Harmonik" von Zsolt Gárdnyi empfehlen.
 

Zurück
Oben Unten