Bug Bastelt: 2 Stück TL 806 - Diskussion zum Thema Thiele-Boxen

Isch soll mich ja mal hier äußern...
In eine originale TL kriegste kein Horn rein. Schau mal hier: http://wkla.no-ip.biz//pages/diy/boxen/tl-806.php, da passt nix mehr.

Von meinem SoWhat 400 Stack ist die untere Box aber ja auch eine TL806, zumindest dem Volumen nach.
Auch da hab ich ein Hörnchen drin... nämlich ein APT80. Und das geht deshalb, weil ich die Box umgerechnet habe. Tunnel sind gleich lang, aber schmaler und dafür breiter, das gesamte Gehäuse ist flacher, dadurch wird die Front größer und schon passts. Bei den Tunneln ist nur wichtig, die Länge und die Fläche. Ich hab innen nur einen Bereich abkapseln müssen, weil die Box sonst so flach geworden wäre, da hätt ich den Speaker tiefenmäßig nicht mehr rein bekommen. Damit's schön klingt, hab ich nur die beiden äußeren Tunnel offen. (Sieht man auf dem Bild nicht...)
Anlage_SoWhat_1.jpg
Nimmst du einen Delta oder Deltelite? Beim Deltalite solltest du dringend den Mittelbuckel weg machen. Hier eine Weiche die dsa glleich mit erledigt.
http://wkla.no-ip.biz//media/images/diy/Wk 400/Weiche So What 400.pdf
 
Wie schon erwähnt, den Deltalite würde ich nie mehr ohne Filter betreiben. Die Nervfrequenz um die 2kHz ist schon gewaltig...Deltalite.png(Das ist vom DII, der D sieht aber ähnlich aus)
 
Wie war das noch.. eine Paralellschaltung von 6,8µF MKT, einer Spule 680mH (Achtung: Gleichstromwiderstand kleiner 0,5 Ohm) und einem Widerstand 10-15 Ohm und das Gebilde dann in Serie zum Speaker...
Wer will, kann statt des Widerstandes auch ein 50 Ohm Drehpoti nehmen und hat dann einen "Presence-Regler".
Der Deltalite 2512-II kann schon einen gewaltigen Bumms im Bassbereich produzieren. Ich hatte ihn allerdings in einem 60-Liter-Gehäuse, das auf 55Hz abgestimmt war. Die TL806 ist eigentlich viel zu klein, um das Optimum da rauszuholen. Es dürfte trotzdem deutlich bassiger klingen als mit dem Delta... allerdings auch etwas leiser.
 
soo wir bauen diese Woche die Gehäuse zusammen. Dann kommt beize und lack. Muss ich die Kanten der TL806 auch abdichten oder ist das egal weil es eh ein BR-Gehäuse ist? Die buchsenplatte werde ich abdichten.

Innen werde ich Rückwand und Decke mit Noppenschaum dämmen (habe ich da), dann Speaker rein, Verkabelung und Testlauf.

Muss ich noch irgendwas beachten?
 
Alles bitte dichten, denn nur der BR soll doch ein BR sein. Das gibt sonst mächtig Nebengeräusche.
Ich bau die Gehäuse immer so, daß alles super passt und ich auch keine Schrauben, Nägel oder sowas brauche. Nur den guten Leim. Und der dichtet auch gleich...
 
Noppenschaum? Würd ich nicht nehmen. Der Schaum fällt in ein paar Jahren zusammen, wird klebrig und bröselig ...
 

Wenn ich diese ganze Dämmerei richtig verstanden habe, geht es um eine Volumenvergrößerung. dann tuts auch Hamsterwatte oder Aqariumfilterwatte, die sind nämlich staubfrei und verrotten nicht. Oder spezielle acoustik-dämm-vlies-matten-zu-apothekerpreisen ...
Und keine Watte hinten an der Rückwand auf Höhe der Ports.
 
Buzz ich nutze das nur als Wandbedämmung, es geht nicht um Vergrößerung des theoretischen Innevolumens.

Vlies ginge natürlich auch, der Noppenschaum liegt hier halt rum, deshalb würde ich den gerne verwenden!
 
Du bist der Chef!
Klar geht das, aber ich hab grad aus ner alten JBL diesen Noppenschaum rausgekratzt. War voll eklig ...
Du baust dir hier etwas ganz besonderes, das Design wird dich Tage kosten, es werden deine Babies werden (und das auf lange Zeit) da würde ich keinen Aufwand scheuen. Und nur weils halt rumliegt, naja.
Gib alles! Mach keine Kompromisse! Und du wirst stolz sein ...
 
"Volumenverrgößerung" ist nur ein Thema bei geschlossenen Boxen! Die komplette Füllung des Innenraums mit einer lockeren Füllung reduziert die Schallgeschwindigkeit in der Box , was ein scheinbar bis zu 20% größeres Volumen bei starker Reduzierung der Gehäusegüte Q mit sich bringt. Bassreflexboxen benötigen im Wirkungsbereich (Tiefbass) recht hohe Q-Werte von ca. 6- über 10. Die Wanddämmung soll da nur Stehwellen im höheren Frequenzbereich dämmen. Sonst kann man sich die Bassreflexöffnung auch gleich zustopfen :-)
Ich benutze gerne Akustikdämmflies mit einer Dichte von mind. 800gr /qm. Da fusselt nix und eine 40mm dicke Dämmung von Rückwand einem Teil der Seitenwände in Speakernähe reicht völlig.
Noppenschaum ist Blendwerk. Der 20mm-Schaum wirkt erst in Frequenzbereichen über 2KHz und selbst der dicke über 65mm wirkt erst ab 600Hz.
 

Zurück
Oben Unten