Bug Bastelt: 2 Stück TL 806 - Diskussion zum Thema Thiele-Boxen

...

Noch eine Anmerkung: es hat m.E. sehr viel Sinn, derartige Boxen über Hochpässe zu betreiben. In meine Amps habe ich z.T. Filter von 6 dB/Oktave unterhalb von 70-75 Hz eingebaut, und natürlich lohnt es sich, unterhalb von, sagen wir mal 40 Hz steilflankig abzusenken.

Das ist sowas von richtig!
Auch wenn es sich für Bassamps auf den ersten Blick etwas widersinnig anhört. Ich hatte einmal vor die 15"-ner des E-Drum-Monitors einen Tiefbass (Kondensator) auf 50Hz abgestimmt; es fehlt nichts, man kann aber lauter!
 
Genau so. Deshalb baut Gallien-Krueger auch seit jeher einen Hochpass in die Amps ein. Erst als vermehrt 5-Saiter aufkamen und es dann spürbar war, dass da etwas begrenzt wird, hat Bob diesen Filter schaltbar gestaltet (4/5 String Switch).
Außer dem "lauter können" machen die Speaker auch viel weniger Hub, was dem Sound und der Lebensdauer der Speaker gleichermaßen zu Gute kommt.
 
... und deshalb werde ich bei Gelegenheit den Bright-Kanal meines Mywatt ummodeln. Da müssen nur 2 Kondensatoren an geeigneter Stelle Huckepack geschaltet werden... und schon ist der Bright-Kanal brauchbar und der Mywatt kann (theoretisch) noch lauter
 
was? genagelt? mit Druckluft?
Ich dachte, ihr macht nach alter Schreinertradition alles nur mit Leim! Und Schwalbenschwänzen! Oder Nut und Feder!
Tackern? Modernes Teufelszeug!
 
schwalbenschwänze hielt der Meister für überflüssig. gerade bei der Konstruktion der TL806 die sich ja nun durch das Innenleben in alle richtungen selbst abstützt absolut nicht notwendig :-)

ja druckluftiges Teufelszeug (sagt der mit den Neodym-Speakern.... habe ja jetzt nen Deltalite... schööön leicht).
 
Dann pass bloß auf, dass der Magnet Dir nicht die Krampen aus der Box zieht und sie Dir nach vorne um die Schienbeine spuckt. :-)
Ich hör schon das Geräusch: Ffffuuuittt....... Prrrrrrrr..... AUA! :D

Ach so, Du hast Dir ja den Rumpel 350 bestellt.... Bei meinen Amps hätte ich da echte Sorgen. ;-) :D :bier:

"Duck und schnell weg..... :D "
 
Farbe kommt die Tage druff, dann brauch ich nochmal neue Kugelecken (ich Depp hab welche mit 3 Laschen bestellt....) und dann speaker rein, kabelage machen und fertich. Achja und ich muss mir noch was für die Frontbespannung ausdenken... dämmung machen sollte ich auch noch...

thiele2.jpg

thiele1.jpg
 

sieht sehr professionell aus! Aufs Design bin ich auch mal gespannt ....
Noch ne Kleinigkeit: Die Füße würde ich nicht mit Holzschrauben befestigen, sondern genau wie die Speaker mit Einschlagmuttern, die natürlich nicht eingeschlagen, sonder eingezogen werden. Bei mir haben sich übrigens die grünen Speakons als Anschlüsse sehr bewährt, da kannst du sowohl mit Speakons als auch mit Klinken drauf.
 
ich hab neutrik kombibuchsen (Spekaon/Klinke)

wir haben geguckt ob das mit Einschlagmuttern funktioniert aber das passt mit der Schallwand nicht, da würden die Zacken in die Öffnung stehen... das hatte ich mir anders erhofft...
 
Willie war schneller ….
Ist bei mir auch so, geht locker, hab nicht mal abgefeilt.
Ich hab Imbusschrauben genommen, passt perfekt!

Edith macht mich grad drauf aufmerksam, dass es wohl Inbus heisst („Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“) und ich vergessen habe, die sogenannte "Unterlagsscheibe" zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat nicht zufällig noch jemand ein TL606-Gehäuse ungenutzt im Keller rumfliegen und will das loswerden? :D Ich hab noch nen EV 15L hier rumliegen und dachte gerade, dass das doch ganz toll zu meinem neuen Orange-Amp passen könnte.
 
Da passt nur mein 15er nicht rein :D Aber für andere sicher sehr interessant :-)
 
ein 12er Gehäuse ist Freitag in die Schweiz gegangen samt Deltalite 1 und etwas zubehör, das zweite geht nun langsam voran. Schutzecken sind dran, als nächstes kommt die Dämmung. Ich muss dann noch passende Schrauben und Einschlagmuttern für die Füße und den Griff besorgen, die entsprechenden Löcher Bohren, den Spaß verdrahten und n LS-Gitter besorgen, dann ist sie fertig. Als Speaker kommt erstmal der alte Delta von Flobert rein, falls der gut läuft bleibt er da auch.

Edit sagt: Foto vergessen

Thiele Lackiert.jpg
 

Zurück
Oben Unten