Bug Bastelt: 2 Stück TL 806 - Diskussion zum Thema Thiele-Boxen

P1230239.JPG


Hier ist das zweite. Gedämpft hab ich es jetzt mal mit nem Stück Noppenschaum (hinten und oben).
Ich hab die Tiefe des Gehäuses beim Löten schlecht eingeschätzt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Länge der Kabel von den Buchsen locker reichen, aber es war eine eher knappe Sache.

Füsse hab ich jetzt erst mit kleinen Schrauben provisorisch montiert. Das mit den Einschlagmuttern gefällt mir deutlich besser, aber erstens hatte ich keine 5er mehr zur Hand (nur noch 6er) und zweitens weiss ich nicht genau, wie ich das optisch schön lösen soll. Bei den Bassports würde man ja die Muttern sehen...

Stratitis war so nett und hat mir das Ganze mal ausgerechnet:
Im TL806 (35 Liter netto) sieht es so aus:
55Hz-Tuning: 2dB Boost bei 120Hz. -3dB Punkt bei 75Hz. -10dB Punkt bei 52Hz.
75Hz-Tuning: 4dB Boost bei 120Hz. -3dB Punkt bei 75Hz. -10dB Punkt bei 58Hz
Auch empfiehlt er mir das 55Hz Tuning mit einem Abdecken des mittleren Schlitzsegments. Ich werde das die Tage ausprobieren - hat jemand ne tolle Idee wie man das mittlere Segment verschliessen soll? Gleich Holz, wenn ja, wo? Zuvorderst oder hinten?

Der heutige Test war nicht sehr aussagekräftig. Aber lauter als gewünscht wars trotzdem um 22:30 Uhr... :lechz:
 
Jede dieser Platten deckt einen Slot komplett ab. Weil nur eingeklemmt, können sie mit einem Handgriff angebracht oder wieder entfernt werden. An einer befindet sich noch eine Griffschlaufe.
 

Zurück
Oben Unten