Bugera BVV3000 INFINIUM

Ist so nicht ganz richtig.

Es gibt bedeutend größere Steingut-Gefäße als nur Maßkrüge, die bedeutend länger im Gebrauch sind als das Maß "Liter".

Zum Beispiel die Krauthäfen, die man heute noch als z.T. richtig große Blumenhäfen sieht, Schmalzhäfen u.A.

Der Liter ist ein sehr junges Maß, wenn man ihn mit anderen, lange benutzten Hohlmaßen vergleicht. In der Sammlung meines Vaters waren z.B. Bierkrüge mit geeichten 7/8 Liter. Auch andere krumme Maße sind da dabei.

Lange war "der Humpen" das Maß für Getränke. Der Liter wurde erst 1873 mit dem metrischen System in Frankreich eingeführt. Zum Teil hatte in Deutschland damals noch jede Stadt/Grafschaft/Herzogtum/Königreich eigene Langen- und Hohlmaße. Und das Maß "Stein" stammt aus der Zeit des Königreiches Württemberg.

Leider ist nicht alles auf Bier zurückzuführen. Und nur, weil Bier seit einer lange im Industriezeitalter getroffenen Vereinbarung oder Gesetz in Litern gehandelt wird, ist "der Stein" nicht dem Liter gleichzusetzen.

Anders herum wird ein Schuh daraus. "Das Maß", ob jetzt Bier oder Milch oder Korn gab es bestimmt auch aus Holz oder Zinn oder Blech. Jetzt stellt man fest, dass Bier in salzglasierten Gefäßen länger frisch bleibt, und es werden Krüge mit eben diesem, regional gültigem Inhalt, hergestellt. Irgendwann wurde dann der Liter eingeführt und die Krüge bekommen diesen Rauminhalt.

Auch "das Fass" war lange Zeit ein verbreitetes Maß für Flüssigkeiten. Wieviel das dann aber enthält, war je nach Herrschaftsberricverschieden.

Das sagt ein fest im südwestlich gelegenen Schwabenland verwurzelter Oberschwabe.

Hier gibt es einen Aufstand, wenn man eine Halbe bestellt - und nur ein Glas mit 0,4 ltr bekommt.

Europa ist noch nicht sooooo alt. Es ist noch nicht sehr lange her (weltgeschichtlich), dass ein Gulden, ein Thaler (Dollar) oder auch eine Mark quer durch Deutschland anders aussah und verschieden viel wert war. Auch die Elle war je nach dem mal länger, mal kürzer.

Und ja, "Dollar" ist eine Verballhornung von "Thaler". Das ist mit ein Grund, warum der "Ecu" heute "Euro" heißt.
 
:O!- wenn man bedenkt, dass der Mikki und ich den letztes Jahr für unter 500 Tacken neu gekauft haben. Bei einem Verkauf ließe sich sozusagen auch noch eine Rendite realisieren.
tjaaa, wir sind schon zwei ausgebuffte halunken
(das ist aber echt günstig, schau mal auf den normalen preis, fast 700 tacken!)
 
Ach was,ist eigentlich nur Spinnerei von mir ;-)
Du weißt doch,wie das ist,mit dem ´immer noch mehr haben wollen ´.
Natürlich brauche ich ihn nicht,aber hätte ihn doch gerne.
Er ist halt einfach echt zu geil ,für´s Geld.....
 

Die Bugera BVV 3000 Clubleitung muss Ihnen leider mitteilen, dass sie aufgrund nachhaltiger Zweifel, die im sinnlosen Verkauf mündeten, zur Zeit nicht als würdig erachtet werden, wieder in den elitären Club der stolzen BVV 3000 Besitzer aufgenommen zu werden. :D
erst wieder, wenn der buggi 999 tacken kostet.
(also zum weihnachtsgeschäft hin)
 
Nicht schlimm.Bin ja,wie gesagt,mit der etwas teueren Kopie,sehr zufrieden :D.
War wie gesagt nur eben Spinnerei von mir.

Die Bugera BVV 3000 Clubleitung muss Ihnen leider mitteilen, dass sie aufgrund nachhaltiger Zweifel, die im sinnlosen Verkauf mündeten, zur Zeit nicht als würdig erachtet werden, wieder in den elitären Club der stolzen BVV 3000 Besitzer aufgenommen zu werden. :D
 
Wir haben letzten April 498 EUR bezahlt. :stolz:

Wenn ich so überlege das mein Rockbesteck (Buggi Vollröhre + SAD 810 Custombox) neu 1298 EUR gekostet hat, dann gibt es nix zu meckern. :stolz::stolz:
 

Zurück
Oben Unten