Bugera BVV3000 INFINIUM

hab ich in einer Email von T., der Herstellerservice sagt das. Passt ja zur Aussage von Lindex, dass Bugera da gleich n Satz neue Röhren verbauen will...

Aber auf ein angeblich gematches Set zu verweisen ist ja schon merkwürdig.
-----

Habe mir auch grad nochmal den Flyer des BVV3000 durchgelesen, durch INFINIUM Technology bis zu 20fache Lebensdauer der Röhren.... (hahaha)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei mir mal wieder eine Röhre abkackt, gibt's einen neuen Satz KT88.
Einfach aus Neugier, weil die angeblich noch etwas klarer in den Höhen und satter im Bass sein sollen.

BTW: 3 Röhren mikrofonisch...? Klingt für mich so, als wäre mit dem Amp nicht gerade sanft umgegangen worden...gerade, so lange die Röhren nicht abgekühlt sind, sollte man Röhrenamps nicht zu stark erschüttern - wenn er also schon direkt nach dem Gig transportiert werden muss, erstmal behandeln wie rohe Eier.
Besser is das.
 
Meine Röhren tun es jetzt seit einem Jahr, und sie wurden "normal" behandelt. Also nach dem Gig erstmal die Kabel sortieren, und dann
den Amp hinter die Box stellen -vorsichtig!

Dann wird der Amp als letztes von der Bühne geholt. Das reicht schon, die Glaskolben auf handwärme abzukühlen. Und dann passiert auch nichts.

Und die Kiste war schon in Kroatien mit auf Tour. Da ist es nicht immer ganz sanft zugegangen.

Wobei da auch jeder ein anderes Maß hat. ;-)
 

Schau mal hier - das ist einer der kompetentesten Händler in Deutschland: http://www.btb-elektronik.de/de/endstufen_roehren.html

Gematchte Röhren sind streng genommen nur dann sinnvoll, wenn die Kennlinienscharen möglichst gut übereinstimmen. Bei den üblichen Selektionsverfahren werden aber nur 1-2 Parameter angepasst, z.B. gleiche Ruheströme. M.E. wird die Selektion deutlich überschätzt: bei Gitarren- und Bassverstärkern muss man doch nur sicherstellen, dass die Arbeitspunkte betriebssicher eingestellt werden können. Leichte Unsymmetrien vergrößern halt die Verzerrungen ein wenig - aber ist das nicht sogar gewünscht?
 
Wenn bei mir mal wieder eine Röhre abkackt, gibt's einen neuen Satz KT88.
Einfach aus Neugier, weil die angeblich noch etwas klarer in den Höhen und satter im Bass sein sollen.

BTW: 3 Röhren mikrofonisch...? Klingt für mich so, als wäre mit dem Amp nicht gerade sanft umgegangen worden...gerade, so lange die Röhren nicht abgekühlt sind, sollte man Röhrenamps nicht zu stark erschüttern - wenn er also schon direkt nach dem Gig transportiert werden muss, erstmal behandeln wie rohe Eier.
Besser is das.

Leider gab es gar nicht so viele Möglichkeiten, mit dem Amp unsanft umzugehen, da ich nur 2 Gigs mit ihm gespielt und vorsichtig behandelt habe, --also in Ruhe abkühlen lassen, dann vorsichtig transportiert. Ansonsten stand er gemütlich im Üraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gab es gar nicht so viele Möglichkeiten, mit dem Amp unsanft umzugehen, da ich nur 2 Gigs mit ihm gespielt habe und vorsichtig behandelt wurde, also in Ruhe abkühlen lassen, dann vorsichtig transportiert, ansonsten stand er gemütlich im Üraum.

Ich dachte mehr an den Vorbesitzer...hab da irgendwas im Kopf mit gebraucht gekauft...? :-/
 
Die Geschichte geht weiter...

Am Freitag kam das Gerät unrepariert zurück. Habe dann zuhause die angeblich defekten und für die Störgeräusche verantwortlichen 6 Stück 6550-Endstufenröhren gegen 6 Stück 5881 Röhren getauscht.
Die Störgeräusche sind nach wie vor da. Also, vermutlich nicht die vom Herstellerservice genannte Fehlerursache. Man stelle sich mal vor, ich hätte jetzt für 350 Euro die 6 Röhren austauschen lassen.
Naja, gab erst einmal einen bösen Brief, mal gucken, wie die Reaktion aussieht.

Aber vermutlich wird bei Bugera gar nicht recht auf die Fehlerbeschreibung eingegangen, sondern pauschal auf 6 neue Endstufenröhren verwiesen und dafür 350 Euro verlangt.
In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Infiniumtechnology die angeblich kaputten 6550-Röhren nicht als verschlissen angezeigt hat...

Langsam nervt´s :Wxx(
 
Oha, wenn pauschal auf die Endstufenröhren hingewiesen wird, scheint das ja wohl eine häufige Defektquelle zu sein...macht nicht gerade Mut. Bin auf die Reaktion gespannt. Erstmal durchhalten, solange das Gerät in der Gewährleistung ist.


cheers
us
 

das klang doch jetzt eher nach guter Geldquelle als nach häufiger Defektquelle

ganz genau! :W

Kann es denn sein das es an den anderen Röhren in der Eingangsstufe liegt ?

Die würde ich schnell noch einmal tauschen, kostet ja nichts bzw. vielleicht kann dir sogar jemand entsprechende ausleihen.

hm, ja das vermute ich auch. Die drei Vorstufenröhren die zugänglich sind, habe ich mit einem Bleistift auf mikrophonie überprüft, nichts auffälliges festgestellt. Angeblich sollen da ja noch 2 weitere Vorstufenröhren sein, dazu müsste ich aber den Verstärker halb auseinander nehmen, dazu reicht mein Wissen dann doch nicht und ein bisschen Respekt habe ich da schon...:-/

Naja, T. hat sich gemeldet und will den Verstärker nochmal untersuchen.... Schauen wir mal, und bringe den Koloss mal wieder zum Paketdienst. Spar ich mir die Fitnesscentermitgliedschaft... :-)
 
Die Röhren,für die Vorstufe,sitzen oben im Einschub.
Dafür müsstest Du die 4 Schrauben lösen ( da oben,wo sich die Griffe befinden ) .

Die zu tauschen,war aber in der Tat etwas frickelig gewesen.

Verstehe sowieso nicht,warum man sich die bei Bugera noch nicht zuerst angeschaut hat.
Das wären die ersten gewesen,nach denen ich geschaut hätte.
 
Gestern gab es eine Antwort von Bugera: Die 2 Vorstufenröhren 12ax7a im Bedienteil sind mikrofonisch und müssen getauscht werden.
168 Euro!! (Bugera 12ax7a Stückpreis 48,90)

Auf diese Antwort habe ich jetzt über 2 Monate gewartet xx(
Gab jetzt einen Brief, das die Seriosität der Diagnosen und die Höhe der Kostenvoranschläge doch bitte zu überprüfen seinen..

Also Leute, Obacht mit Bugera....

Toller Sound, toller Preis, aber wenn man Ärger hat, kann ich bis jetzt nichts positives berichten...
 
Boah Hammer.
Für das Geld könntest Du Dir ein schönes Sextett Endstufenröhren kaufen.
Gut,im Preis steckt auch bestimmt die Arbeitszeit mit drinnen.Aber dann bitte keine Bugera Röhren.Nicht für das Geld.

Hättest Du mal gleich auf uns gehört und die Vorstufenröhren überprüft ...B).

Ich würde mir den zurückschicken lassen und die Röhren selber tauschen.
 
Boah Hammer.
Für das Geld könntest Du Dir ein schönes Sextett Endstufenröhren kaufen.
Gut,im Preis steckt auch bestimmt die Arbeitszeit mit drinnen.Aber dann bitte keine Bugera Röhren.Nicht für das Geld.

Hättest Du mal gleich auf uns gehört und die Vorstufenröhren überprüft ...B).

Ich würde mir den zurückschicken lassen und die Röhren selber tauschen.
So sieht's aus.
 

Zurück
Oben Unten