Bugera BVV3000 INFINIUM

Mal so als kleinen Erfahrungseinwurf zwischendrin:

die JJ 6550 scheinen recht stabil und sehr gleichmäßig zu arbeiten (...wenn sie kein Loch im Glaskolben haben...).
Mit den Original Bugera Röhren haben die Infinium LEDs im laufenden Betrieb immer mal einzeln kurz geblinkt, wenn Infinium nachgeregelt hat.
Seit die JJs drin sind, habe ich die LEDs nicht mehr leuchten sehen, selbst, wenn ich mal 2-3 Minuten wie hypnotisiert draufgestarrt habe.

Seit dem letzten Tausch der defekten Röhre läuft die Kiste wie ein Uhrwerk.


...klingt aber besser...hehehe...
 
Mal so als kleinen Erfahrungseinwurf zwischendrin:

die JJ 6550 scheinen recht stabil und sehr gleichmäßig zu arbeiten (...wenn sie kein Loch im Glaskolben haben...).
Mit den Original Bugera Röhren haben die Infinium LEDs im laufenden Betrieb immer mal einzeln kurz geblinkt, wenn Infinium nachgeregelt hat.
Seit die JJs drin sind, habe ich die LEDs nicht mehr leuchten sehen, selbst, wenn ich mal 2-3 Minuten wie hypnotisiert draufgestarrt habe.

Seit dem letzten Tausch der defekten Röhre läuft die Kiste wie ein Uhrwerk.


...klingt aber besser...hehehe...

jaaa, ich bin auch so heiß darauf, ihn endlich wieder spielen zu dürfen. Obwohl der geliehene Ersatzamp, Trace Elliot VA350, auch nicht schlecht ist...
 
Ich hatte auch angefragt, ob ich diverse Amps testen kann und hab ne Liste von 11 Verstärkern hingeschickt.

Antwort: Kein Problem, sind eh alle im Showroom. Außer der Bugera BVV ;-)
 
Mal so als kleinen Erfahrungseinwurf zwischendrin:

die JJ 6550 scheinen recht stabil und sehr gleichmäßig zu arbeiten (...wenn sie kein Loch im Glaskolben haben...).
Mit den Original Bugera Röhren haben die Infinium LEDs im laufenden Betrieb immer mal einzeln kurz geblinkt, wenn Infinium nachgeregelt hat.
Seit die JJs drin sind, habe ich die LEDs nicht mehr leuchten sehen, selbst, wenn ich mal 2-3 Minuten wie hypnotisiert draufgestarrt habe.

Seit dem letzten Tausch der defekten Röhre läuft die Kiste wie ein Uhrwerk.


...klingt aber besser...hehehe...


Hmm ich vermute,daß die Bugera Röhren nicht gematcht gewesen sind und das der Bugera deswegen dauernd Lichtorgel gespielt hat ;-).
 
Ich schau bei meinem jetzt nicht ständig nach, aber Lichterorgel habe ich keine mit den Originalröhren.
 
Ja,das ist immer mal ganz unterschiedlich.
Manchmal hat man ein paar Minuten Ruhe.Kurz darauf später kann die Discobeleuchtung wieder angehen |).

So wars jedenfalls bei meinem gewesen.
 

Bei mir war's eigentlich relativ regelmäßig, so alle 10-20 sec. ging mal die eine oder andere LED kurz an.
Jetzt ist zumindest der Zeitabstand so groß geworden, dass ich es bisher nicht mehr blinken sehen habe.
 
bei mir isses selten, eher nach dem einschalten. wenn er mal richtig warm ist, sitzt man beim spielen eher im dunkeln, wenn mal die zimmerbeleuchtung ausfallen sollte.
 
Also es muss gesagt werden, dass ich mit vollröhren keine eigene Erfahrung habe. Mangels Zeit und mangels anspielshops, bin ich es gewohnt, mein Kram zu kaufen um es zu testen. Mehr o. Weniger blind.
Nicht zu letzt dadurch hat sich bei mir zu letzt ein wenig Frust breit gemacht. Vorher war der gk800rb an der 410rbh. Sicher auf 8ohm etwas untermotorisiert. Aber er hat sich lautstärkemäßig locker behaupten können. Ich bin aber mit dem Amp bis heute nie warm geworden. Wahrscheinlich weil er einfach nicht warm ist. Auf Grund des 800rb Hypes musste auch schon die ein oder andere box wieder gehen. Auch die rbh hab ich letztendlich schon wieder ein wenig angezweifelt.
Nun ist es mir aber klar. Der gk ist nicht mein Amp. Mein Amp sin 300watt vollröhre.
Alte schei...e, was der vorhin aus der rbh gepustet hat.....damit hätt ich nie gerechnet. An der Stelle auch noch meine Hochachtung vor der rbh. Ich hatte wirklich teilweise Angst vor mir selber. Ein Mörder Druck. Und auch wenn die Lautstärke mal ins perverse abging, handelte es sich irgendwie immer um wohltuende Sounds.
Erst habe ich mit ordentlich gain gezerrt. Klar. Ich wollte den Röhren Drive endlic erfahren. Was für ein Drive. Das kann man nicht mit rb growl vergleichen.
Man muss aber sagen, das sich im Proberaum somit die Lautstärkereglung am Master sehr schwierig gestaltet. Einfach, weil man nur gefühlte 1,5mm Reglerweg hat, bevor die Wände des Proberaums alle vier nach außen auseinander fallen. Und ja, es gab auch ein zwei Sounds, in denen ich den rotz nicht so passend fand. Auf Grund der Master Situation stelle ich es mir dazu schwierig vor, bei Gigs den Amp von Song zu Song zwischen rotz in clean zu switchen. vor allem dabei immer schnell die gleiche Lautstärke zu finden. Ich weis nicht ob es Sinn macht den rotz besser mit Pedal hinzu zu geben. Oder ob das schade um die vollröhre ist. Wobei der clean Sound des buggis mindestens genau so geil ist.
Ein Problem allerdings habe ich noch. Aber eher mit dem Raum. Alles was ich auf der e Saite spiele fängt an zu dröhnen. Das war am rb auch schon so. Wobei das Dröhnen am Buggi wiederum sehr angenehm klingt(klingt komisch, is aber so). Also hab ich die Bässe fast ganz raus drehen müssen. Folglich fehlt mir der Druck auf den übrigen Saiten. Ich vermute das es am Raum liegt. Komisch ist aber dass es sich um alle Töne der e Saite handelt. Also verschiedene Frequenzen. Werd vieleicht nächste Woche noch mal n Anderen Bass mit nehmen. Gestern war's der Bird. Dann Versuch ich's mal mit preci.
Ansonsten kann ich nur sagen, war das gestern eine Probe, so geil wie lang nicht mehr. Es war teilweise ein Irrer bandsound. Auch bei moderaten Lautstärken. Ein paar intensieve jam Minuten in denen ich mir mit Herrn Trommler wieder sehr nahe gekommen bin. Unser Sänger beschloss gestern seine Gitarreneinsätze von 100% auf ca 40% radikal zu reduzieren. Davon träume ich schon seit langen.
Da ich noch im anfängermodus umher Bässe, muss ich mich noch unheimlich an die Dynamik des Amps und vor allem der box gewöhnen. Die zeigt dir sofort auf, wenn gestümpert wird. Das hat sie am 800 er auch schon. Doch jetzt macht mir die Dynamik der box wesentlich mehr Freude. Wenn auch nicht einfacher.
Also Fazit vorerst. Vollröhre ist ein großer Schritt in die richtige Richtung gewesen. Es gibt einige Dinge zu bewältigen, aber so zufrieden wie gestern war ich mit einer Amp-box Situation noch nie. Da tun sich Welten auf.
Wenn gleich es mich nun leider wieder nach einer 610retrodeluxe dürstet, aber das ist ein anderes Thema. :D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja die Vollröhre das hämmert, dadurch habe ich auch meine "Vorsätze" über Board geworfen, Stichwort "downsizing", hab mir eine SAD 8/10c bauen lassen und das schiebt.
 
Es ist wie American Muscle Car vs japanischen Turbo Chip Tuning-Großstadtflitzer.
Luftige Töne- im Raum aufbauende Töne- Wärme ,.... Hab ich gestern zum ersten Mal gefühlt und jetzt versteh ich es.
 
Glückwunsch!

Versuche doch als erstes mal, die Box anders aufzustellen, oder vom Boden abzukoppeln. Das kann solche Probleme beheben.

Und ja, der BVV 3000 ist eine gefährliche Einstiegsdroge. ;-)
 
Umstellen ist schwierig in der kleinen Bude. Die box steht auf ihren Rollen. Ist sie damit nicht schon abgekoppelt? Ich könnte sie auch höher stellen. Aber wenn Mann mal ein fullstack draus macht, dröhnt die untere ja auch wieder. Von daher isses ja auch kein Allheilmittel?!
 

Zurück
Oben Unten