Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Erstmal noch gesundheitskonform mit Kopfhörern... allerdings stellt sich mir direkt eine Frage an die M-Besitzer: ist das normal, dass man mit den oben zu sehenden Einstellungen schon reichlich am clippen ist?

Habe auch einen Bass, wo ich Probleme mit vorzeitigem Clipping habe (Wal).
Obwohl ich bereits im E-Fach vom Bass die Verstärkung runtergedreht habe, leuchtet beim Amp auf etwas mehr als 0-Gain-Stellung bereits das Lämpchen. Bei der -15 db Schalter-Einstellung!
Habe jetzt einen Pre-Amp (Growling Crizzly und/oder Dexter) davor gehängt, wo ich das Signal vorher etwas reduzieren kann.
Den Input mit dem Bass-Volume runter zu regeln find ich doof....

Bei all den anderen Bässen habe ich keine Probleme mit der Gain-Anpassung.

Tansport: Nutze auch eine Lap-Top-Tasche, bei großen Gig-Bag-Taschen passt das Teil auch rein.
 
N bisschen Angst hab ich ja schon, ihn an die Boxen im Proberaum zu hängen.
Wieso das? Der Amp läßt sich problemlos auch auf Zimmerlautstärke regeln.
allerdings stellt sich mir direkt eine Frage an die M-Besitzer: ist das normal, dass man mit den oben zu sehenden Einstellungen schon reichlich am clippen ist? Oder liegt das am Kopfhörerbetrieb?
Mit dem EMG GZR Splitcoil bekomme ich bei meinem bei etwa 14 Uhr Gain und hartem Anschlag die Clipping-Anzeige zum leuchten. Mir scheint die Anzeige aber auch arg sensibel zu sein.
Wie transportiert ihr denn eure Veyrons so, wenn ihr sie nicht gerade in ein Rack geschraubt habt? Ich dachte an so einen Alu-Fotozubehörkoffer mit entsprechender Schaumstoffeinlage.
Ich habe mir diese Tasche geleistet: https://www.thomann.de/de/skb_1skb_ub1212.htm
Paßt von den Maßen her genau und hat eine große Vortasche für Kabel, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist grenzwertig, da die Polsterung ziemlich weich ist und sinnvolle Details wie Füße oder ein verstärkter Boden fehlen und der Deckel sich nicht völlig umklappen läßt. Also kein Teil für den harten Einsatz.
 
Eine günstige Notebook-tasche ist auch gut. Mein Magellan samt aller Verkabelung (zwei Speakerkabel, zwei Gitarrenkabel) und etws Werkzeug passt da auch noch mit rein, wenn ich meinen Genzler Magellan damit transportiere.
Was hat das Dingens damals gekostet? etwa € 25,--. Und hat schon 2 Notebooks überlebt. Jetzt darf es den Magellan beherbergen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Für solch einen Fall hab ich eigentlich immer 'ne Armbanduhr am Handgelenk, damit ich rechtzeitig losfahren kann, ohne das mein Equipment Schaden ob meiner Fahrweise nimmt. ;-)

Ich frag meine Chefin, ob sie mir eine neue Armbanduhr bezahlt :D ansonsten sieht's eben schlecht aus mit "Mal länger machen."

Wie gesagt: ich bin in puncto Transport von teurem Equipment eben eher pingelig. Eine Notebooktasche hab ich nicht und ob ich nun 25 für ne Tasche oder 32 für n Köfferchen bezahle, was etwas mehr abkann, ist mir dann am Ende des Tages auch Wurst.

Wieso das? Der Amp läßt sich problemlos auch auf Zimmerlautstärke regeln.

Das war auch nur so semi-ernst gemeint :Dbin sehr gespannt auf den Livetest.
 
Hab mal noch n bisschen rumprobiert... scheint am Preci zu liegen (was mir bisher nie so extrem aufgefallen ist) - wenn man ihn n bisschen zurückdreht, ist alles gut. Der Gretsch Shorty und der T-Bird haben deutlich weniger Output.

Bin sehr gespannt auf Freitag: Kaltstart zum Mini-Gig.

Wie transportiert ihr denn eure Veyrons so, wenn ihr sie nicht gerade in ein Rack geschraubt habt? Ich dachte an so einen Alu-Fotozubehörkoffer mit entsprechender Schaumstoffeinlage.

Ich benutze die Tasche. Passt sehr gut.

[URL="https://www.thomann.de/de/gator_g_mix_b_1212.htm"]Gator G-Mix-B 1212​
[/URL]
 
Die Kroko-Tasche ist gerade angekommen, der Veyron T passt da wirklich gut rein.
Und es ist in der Fronttasche noch Platz für ein paar Kabel oder so.
Prima, gefällt mir gut.
 
Mein Koffer ist auch angekommen - passt.

bvk8.jpg

Ich weiß nicht, ob schon ein wirklich differenziertes Urteil fällen kann, was über "Mega!" hinausgeht.

Beim Testgig am 30. ging leider alles drunter und drüber, so dass ich gar nicht groß rumspielen konnte... in's Mischpult stöpseln und ab gehts. Und das was da rauskam war ziemlich geil.

@Ens hatte Recht: der Ultra-Low-Button prügelt einem das Grinsen in's Gesicht :D

Leider habe ich aktuell nur ne echt mittelmäßige 210er Box zu Hause und in den Proberaum komm ich erst am Wochenende wieder. Allerdings war ich gestern mal mit dem Amp bei PPC Hannover und habe ein paar Boxen durchgetestet... alter Vatter. Hammeräßig. Leider war die Auswahl alles andere als toll und beschränkte sich auf EBS, Markbass und Fender, wovon mich erstere am meisten überzeugt haben. Aber es wird über kurz oder lang vermutlich eh auf ne 410er FMC hinauslaufen :D
 

Hab mir den Bugera Veyron schon mal vor längerem kaufen wollen. Hab ich zum Glück aber nicht. Jetzt wo er nur noch die Hälfte kostet musste ich zugreifen.
Also, ich bin total begeistert vom Sound. Das mit dem knisternden Masterregler hab ich auch festgestellt. Dachte schon da ist was kaputt. Knistert aber nur wenn ich am Master drehe so lange der Bass noch klingt. Klingt nichts mehr knistert auch nichts.
Das ist aber bei dem Preis sowas von egal. Top Amp.
Mein erster Class D . Habe normal einen Hartke LH am start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Veyron M knistert weder der Master-Regler, noch Gain noch irgendein anderer Regler.
Da hat der Hersteller wohl irgenwann auf andere Poti-Hersteller gewechselt.

Finde den Amp für Probe und Live auch sehr brauchbar.

Zu Hause nutze ich aber meinen Roland Cube mit Zusatzbox, da merkt man kaum Rauschen und es gibt keinen Lüfter.
Der Roland (in der Stellung Super Flat) hat im Vergleich zum Veyron auch einen offeneren und klareren Ton, der dagegen etwas "bedeckt" klingt.
Den Veyron find ich zu Hause von der Lüfter-Lautstärke auch grenzwertig.
Den Veyron schalte ich nach Gebrauch gleich aus, der Roland war schon Tage an, da ich vergessen habe, den auszuschalten, weil man nix von ihm hört.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Stimmt, der Lüfter ist tatsächlich relativ laut... es stört mich persönlich absolut nicht, aber ich könnte verstehen wenn jemand sagt "Meh, das nervt."

Zweiter Minimalminuspunkt für den Heimbetrieb: Kopfhöreranschluss auf der Rückseite. An sich absolut nicht wild, aber eben in manchen Fällen so'n quality of life-Ding.

Allerdings ist das als Gejammer auf einem quasi nicht mehr messbar hohen Niveau zu verstehen.

Knistern an irgendwelchen Reglern kann ich übrigens auch nicht feststellen.

Angeblich ist die Tube-Version in 2-5 Tagen wieder beim großen T lieferbar, falls noch jemand ein Weihnachtsgeschenk für sich selbst sucht :D
 
Kurzes Fazit meinerseits, nachdem ich mich hier total gierig gelesen hatte und zunächst einen B-Stock, dann einen neuen Veyron T erstand:
  • der Lüfter ist laut (lauter als der Laptop in leise, leiser als der Laptop unter Last), ober der temperaturgesteuert ist, lässt sich mangels Last nicht sagen (Wohnzimmerbetrieb)
  • der Kopfhörerausgang rauscht deutlich (DI nicht)
  • Master kritzelt beim Drehen
  • das störte mich, ich schob es auf den Gebrauchtzustand und schickte den B-Stock zurück
    [warten ... warten ... warten]
  • der Neue ist genau so B)
Am Kopfhörerrauschen lässt sicht nichts ändern. DI ins Mischpult oder ähnliches ginge. Oder mit Box und Aux-In spielen - aber bei der Leistung im Wohnzimmer? Hmm.

Verbaut ist ein 50x50x15 Lüfter Jamicon JF0515B2HRA mit 24V. Laut Datenblatt 25-35db(A) und Betriebsspannung 20V bis 27V, kein PWM. Leider ist der 2-polige Stecker auf dem Preamp-Board mit Heisskleber fixiert, so dass man nicht mal eben tauschen kann, ohne die Garantie zu gefährden. Ob der wohl temperaturgesteuert ist? Eher nicht.

Weitere Beobachtungen:
  • auf dem Endstufenmodul sitzen zwei Kondensatoren mit 1500Mikrofarad :O!
  • die Röhren bekommen keine Kühlluft, da der Luftstrom zwischen zwei Alu-Profilen über die Endstufenplatine gesaugt wird - hier sind die Leistungsteile per Feder aufgeklemmt
  • die Netzbuchse verlangt 240V und 110W, heraus kommen 2000W - wie das bloß geht?
  • auch das Master-Volume-Poti-Steckerchen ist mit Heisskleber fixiert (und wie bekommt man das Knistern weg?)

Dennoch: eine schöne Bass-Handtasche, die auf Anhieb gut und musikalisch klingt und genug Leistung für alle Stationen eines Bassistenlebens bereitstellt. Ich hatte mal einen RH450. Als ich dann das erste Mal eine Röhre zu hören bekam (erst Glow Plug, dann kurz einen BBE B-Max-T, leider mit kaputtem Sonic Maximizer, sonst schriebe ich nicht hier), klang der RH nur noch flach (was sich sicherlich über EQ-Gekurbel hinbiegen lässt) - er musste gehen. Und nun im gleichen Format ein Amp mit Röhre und viiiiiiiiiel mehr Leistung für weniger Geld und in Neu - was beschwere ich mich eigentlich?

Dank an euch alle, vor allem @disssa fürs Anfixen.
 
Man kann den Master auch runterdrehen
Ein Klick mehr und Ohren weg? Hier turnen noch beratungsresistente Kinder rum... Es geht sicherlich, aber -

Edit:
Es geht gut, sogar sehr gut! Aux-Volume mit Master regeln, Bass-Volume mit Preamp-Volume einpegeln - echt prima! Und: wenn die Mute-Taste gedrückt ist, kommt AUX noch an den Boxen an, für die Pausen-Einspielung :bier:
Endlich ein Amp für alles. Und der Bass klingt wie bei Rock Steady, einfach so! (An einer Eden EX112.) Allerdings gibt es bei den Höhen keine Veränderung mehr, liegt wohl an den Flats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, fest steht das der Amp für's Geld( 279€) ne richtig geile Kiste ist. Da stört mich ein knistern am Master nicht. Ich habe bemerkt das der Masterregler nicht knistert, wenn ich die Hand auf die Saiten lege während ich den Master hochdrehe.Klingt komisch ist aber so!:D:D:D
Der laute Lüfter für's Zuhause üben stört mich auch nicht, weil mein Bose Kopfhöhrer so gut wie kein Außengeräusch durchlässt und beim Proben juckt der Lüfter sowieso nicht.
You get what you pay for.
 

Zurück
Oben Unten