Chowny Bass (?)

muss gestehen, optisch macht mich der jetzt nicht sooo sehr an
Ja, geht mir ähnlich, aber das ist der einzige Shortscale-Fretless auf dem Markt. Es gibt noch einen Höfner-Violinbass, aber der ist eine ganz andere Hausnummer, sowohl vom Sound als auch vom Preis – nicht vergleichbar. Alternativ müsste man einen Bass entgräten, was auch wieder teuer kommt, wenn es gut gemacht sein soll.

Ich berichte!
 
Nur ein erster Eindruck auf die Schnelle.

Ui, schön klein. :-) Ui, unerwartet schwer. :o) Nigelnagelneu, obwohl gebraucht erworben. Garantiert nie gespielt, die Saitenlage ist viel zu flach. Da muss ich erst mal ran. Trocken angespielt – sehr viel mmmwwaaahhh, jetzt schon. Das wird. Verarbeitung scheinbar tadellos, allerdings sitzt einer der vier Brückenreiter leicht schief, was zu einem leicht ungleichmäßigem Saitenabstand führt. Mal gucken ob das stört. Made in China? Nö, meiner kommt aus Indien. :O! Was es nicht alles gibt.

Demnächst mehr.
 
Bin sehr gespannt auf das Follow-Up :-)
Saitenlage war bei meinem bei Auslieferung auch so ein Thema...wobei bei den Hollow-Bodies als Transportschutz die Saiten auch nur "aufgelegt" waren und die Brücke quasi selbst montiert werden mussen. Ging aber relativ stressfei, den dann ordentlich einzustellen.
 
Chowny vertreibt ja auch über "gear4music.uk " (jetzt auch mit Stützpunkt in D Mühlheim an der Ruhr)
Wusste ich bisher nicht, schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Hab zuletzt auf youtube ein Review zum Chowny SWB-1 gesehen (glaub Andertons.co.uk wars), und das hat mich doch recht gut angesprochen. Bisher hatte ich Shortscales überhaupt nicht auf dem Schirm... Die Kiste klingt halt recht modern... aber hat jemand den schon mal in den Fingern gehabt?
Übrigens: das automatische Übersetzungen nicht immer eine gute Idee sind kann man hier gut nachlesen. Junge junge junge... :rolleyes:
https://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/Chowny-SWB-1-Scott-Whitley-Active-Bass-White/27BY
 
Übrigens: das automatische Übersetzungen nicht immer eine gute Idee sind kann man hier gut nachlesen. Junge junge junge... :rolleyes:
Wieso? "Tonale Bildhauerei" ist doch klasse. :D
Auch schön:
mühelos linken laubsägearbeiten
Mein Favorit:
perfekt für Vibrato und Abflussleitungen
:rofl:

Ansonsten habe ich einfach keine Zeit die Saitenlage einzustellen und das Ding mal richtig auszuprobieren. Noch zwei Wochen, aber dann …
 
Der Preis ist tatsächlich ein Argument, der leckere Sound in den Videos und dieleichte Verfügbarkeit inklusive Rückgaberecht allerdings auch ein anderes.
Ich denke, ich hole mir das Mahagoni-Fretted-Modell...
 
Ich konnte einfach nicht widerstehen,...
..ist heute bei mir eingezogen,.. Chowny CHB-1
34623060gm.jpg


Hab nur ausgepackt und kurz gecheckt. Steg und Saiten waren montiert, Saitenlage ok.
Verarbeitung und Anfassqualität aus meiner Sicht für den Preis gut!
Tip für Interessierte : bei www.chownybass.com läuft zur Zeit eine "Sale" Aktion mit sehr guten Preisen.
Ein sehr schöner Bass!
Alles weitere nächste Woche, bin jetzt erst mal weg,
 

Zurück
Oben Unten