CLASS D-Endstufe: Welcher klangliche Unterschied?

Wenn du eine halbwegs vernünftige Hifi Anlage hast setze dich einmal davor und höre eine gute Aufnahme.

Während du sie dir anhörst lässt du von einem Freund die Kabel mit einem Antistatik Spray abwischen.

Und dann können wir uns noch einmal unterhalten.
Damit die Elektronen dann nicht mehr so an der doofen Isolierung kleben und besser fliessen können?
 
Lass es mich genauer ausführen: 40 Jahre Live-Musik, Hörgenze bei max. 12KHz. Was wollen wir wetten, dass ich außer dem Gewische keinen Unterschied hören kann?
 
mmmhh....mit den kabeln ist echt eine schwierige Sache...ich glaub ja, oftmals hört man einen unterschied weil man einen unterschied hören will. ist ja klar, wenn ich x-euro in Kabel reinstecke und es macht keinen unterschied dann steh ich vor mir selbst (und allen den ich davon erzählt hab) wie ein depp da.

und dann gibt es halt wirklich unterschiede, aber eigentlich weiß keiner woher sie kommen, also ein Zufallstreffer. das wird dann mit verschwurbelter eso-rhetorik hochgejazzt, dabei ist es vielleicht nur eine einfache schirmung, die ein bisschen dreck aus dem nachbarübungsraum rausfiltert.

für mich muss ein Kabel lange halten, darf nicht brummen und sollte nicht zu steif sein (letzteres gilt für instrumentenkabel. bei LS und Stromkabeln ist es mir relativ egal). alles darüber hör ich schlichtweg nicht.

so. und jetzt geh ich in den keller und zähl das geld, welches ich deswegen schon gespart hab...ach ne, is wech für anderes spielzeug...pedale, saiten...hört von meinen bandkollegen auch keiner den unterschied, also unentschieden:kaffee:
 
Als Voodoo sollte man es nicht bezeichnen, auch wenn man es selbst noch nicht wirklich erlebt hat.
Die Unterschiede mögen gering sein, aber sie sind da! Ein geschultes Gehör unterscheidet, den Klang im A-B Vergleich sicher!
Ob es nun immer die sündhaft teuren Kabel sind, die besser klingen, hat sich mir nicht bestätigt. Ich kann an einer sehr guten Kette, mit entsprechenden Boxen Unterschiede wahr nehmen.

Ich denke, Paulito hat sehr gut erklärt, was für ihn der Unterschied zwischen Sound und Ton ist. Es geht um Detail Auflösung, Transparenz und Dynamik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hatte mal eine vorführung zu dem thema netzstrippen.
der bassist hatte unterschiedliche netzleitungen von der firma rheingold.
er behauptete eine würde mehr höhen die andere mehr bässe liefern, welche sagte er uns nicht.
ja es gab wirklich klangliche unterschiede..
danach nahm ich die anschlussstrippe vom meinen geschrotteten i mac klang auch sehr gut.
wie das funktioniert keine ahnung wo doch kilometer alter bröseliger netzleitung in den wänden liegen.
wie das funktioniert noch niemals einen minimalen ansatz einer theorie.
würde ich jetzt geld für sowas ausgeben, ne da habe ich andere sorgen.
 
Zur Auflockerung hier mal ein Bild aller meiner Top Teile im Moment.
Einen Ashdown LG 1000 hab ich auch noch irgendwo rumliegen....

IMG_4914.jpg


Buuuummmmmmm,
Paul
 
Zur Auflockerung hier mal ein Bild aller meiner Top Teile im Moment.
[...]
Ich meine eine kleine Preferenz für Glockenklang-Produkte erkennen zu können. Richtig?

Hier meine derzeit am häufigsten genutze Amp/Boxen-Kombi:
Shure 315 LD Mei 1000.jpg

Der Amp hat schätzungsweise eine Class-D-Endstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Auflockerung hier mal ein Bild aller meiner Top Teile im Moment.
Einen Ashdown LG 1000 hab ich auch noch irgendwo rumliegen....

Anhang anzeigen 71564

Buuuummmmmmm,
Paul
Dann schreib uns mal bitte wie der Sound sich klanglich zwischen dem HC und den Blue Sky verhält, weiterhin interessiert mich wie sich der Sound mit dem Bassswitch direkt auf der Endstufe verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne Hifi Freaks, die haben sich für die Anlage im Wohnzimmer eine spezielle Stromversorgung einbauen lassen, bis zur Hauptsicherung des Hauses, da spielt Geld keine Rolex und über 39 Euro für ein Stromkabel lachen die. Es gibt nichts was es nicht gibt. ;-)

Das nenne ich mal konsequent.
Wenn auch sinnlos, aber zumindest konsequent.

Aber der Verkäufer kann zumindest seine hungrigen Mäuler zuhause füttern und der HiFi-Freak erfreut sich des perfekten Hörgenusses.
Win-Win-Situation.

Aber erzähl deinen Freunden bloss nicht, dass die Stromspannung durch Leitungsverluste auch schwanken kann. Und das noch dazu zu unterschiedlichen Tageszeiten je nach Auslastung.

Ansonsten legen sie sich noch eine direkte Leitung zum Kraftwerk.
Oder stellen sich einen Dieselgenerator ins Wohnzimmer um die Leitungswege kurz zu halten.
 
Das nenne ich mal konsequent.
Wenn auch sinnlos, aber zumindest konsequent.

Aber erzähl deinen Freunden bloss nic......

Ich sagte, dass ich so Freaks kenne, nicht das es Freunde sind, mit dem Begriff gehe ich sehr sparsam um. Im Übrigen haben so Leute alles was an Spannungsstabiliserung möglich ist, auch im Haus verbaut, dessen sei Dir bewusst. ;-)
 
Boah, bin ich froh das ich mit meinem ollen Technics/Telefunken Kram mit pissnormalen Kabeln und Steckern zufrieden bin.
Platte drauf oder CD rein= super!
Ich habe aber dennoch ein Herz für Audiophile, da es mit mit dem Essen so geht.

Ansonsten bin ich aber was größere Lautstärken angeht von Class D weg. Class H beim Gallien hat super Reserven und der nächste Amp der einzieht wird ein 16Kg Teil mit sehr fettem Ringkerntrafo. Dann ist das Ding mit Rackcase dann halt nur noch ein Hauch leichter als meine Box, da werde ich nicht von sterben:D.
 

Zurück
Oben Unten