CLASS D-Endstufe: Welcher klangliche Unterschied?

Wenn es sich für Dich bewährt hat, hast Du alles richtig gemacht.

Der HC wird mit einer Space ART bei mir ins Studio einziehen und mein Übe Setup werden.
Der Bleibt wohl auch dort. Dann muss ich nicht permanent mein Zeug hin und her schleppen.
Der BAC Pre mit der RR Endstufe bleibt immer im Auto bzw. garagennahen (trockenem) Keller.
Ebenso meine FMC 410 und die UNO Rock Art. Den EA Micro hab ich immer im Gigbag und die FMC 112UL ist immer im Auto.
Da bleibt der Sky irgendwie gerade übrig und dafür ist er zu wertvoll.

ommt wirklich manchmal auf minimale Details an, so geht mir es jedenfalls. Nicht jeder Amp gefällt mir nach einem halben Jahr immernoch. Manches Teil will sich partout nicht durch neueres equipment verdrängen lassen.

Geht mir ganz genau so.

Buuuummmmm,
Paul
 
Ich weiß es nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, das der HC den ich in den 90ern hatte keinen Ringkerntrafo hatte.
Meine neuer hat einen. Er klingt wirklich gut, offen, hat massig Headroom und ist schnell und sehr lebendig.
Was ist eine CD Endstufe?
Ich kenne mich nicht bzw. nur sehr grob mit den verschiedenen Endstufentypen aus.
Habe erst letztes Jahr von der Existenz einer Class H Endstufe überhaupt erfahren.
Sobald es um Bauteile geht, schwindet mein Interesse ziemlich....

Buuuuummmm,
Paul
 
Und leicht sind sie, die GK RB's....
Da sieht man wieder mal die unterschiedlichen Ansprüche. Ich habe meinen RB 700 II gegen einen Markbass getauscht, weil er mir zu schwer war: Mit Case (ein leichtes Gator), kam er immerhin so auf 13,5kg. Ich hab's ja gar nicht eingesehen, dass der Amp genauso schwer ist wie die Box.
 
Jetzt bleib aber mal aufm Teppich, ich finde dass Paul hier echt super interessante Beiträge liefert und fände es sehr schade wenn man ihm das madig macht. Dass er sich wie Bolle freut wenn er was neues hat ist doch nur menschlich und sicherlich ein großer Beweggrund hier zu schreiben. Davon lebt doch das Forum!
Ob ich mir dann unbedingt nen Bass Art mit ner RedRock kaufen muss liegt doch bei mir (ich steh zum Beispiel auch auf anderen Krempel).
Und noch dazu sind doch Forenbeiträge doch immer sehr subjektiv, wenn man das anders will muss man halt Datenblätter wälzen und selbst ausprobieren.
 
Ich weiß es nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, das der HC den ich in den 90ern hatte keinen Ringkerntrafo hatte.
Meine neuer hat einen. Er klingt wirklich gut, offen, hat massig Headroom und ist schnell und sehr lebendig.
Was ist eine CD Endstufe?
Ich kenne mich nicht bzw. nur sehr grob mit den verschiedenen Endstufentypen aus.
Habe erst letztes Jahr von der Existenz einer Class H Endstufe überhaupt erfahren.
Sobald es um Bauteile geht, schwindet mein Interesse ziemlich....

Buuuuummmm,
Paul
Mit CD meinte ich Class D. Kannst Du mal vom HC eine Photo von den End Transistoren schiessen, mich interessiert welche Typen verbaut worden sind.
 
Mit CD meinte ich Class D. Kannst Du mal vom HC eine Photo von den End Transistoren schiessen, mich interessiert welche Typen verbaut worden sind.

Ach so.
In den 90ern gab es doch noch keine Class D Endstufen. Zumindest nicht in unserem Segment.
Das ist eine groß dimensionierte Bipolare Class A/B Endstufe. Keine Mos Fet.
(Achtung, Halbwissen, bin mir aber relativ sicher)
Ich mach die Tage mal den Deckel auf und poste dann ein Bild.

Du kannst aber auch Glockenklang direkt anmailen und fragen.
Die beantworten dir sicher alle Fragen zu dem Amp.

Der Amp ist in sehr gutem Zustand, kein Potikratzen. Der Sound ist sauber und frisch.
Kaum zu glauben, das er ca 25 Jahre auf dem Buckel hat.
Der Vorbesitzer meinte, er habe ihn viel gespielt...
Diese Top Qualität ist etwas das ich bei allen Glockenklang Geräten sehr schätze.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Da sieht man wieder mal die unterschiedlichen Ansprüche. Ich habe meinen RB 700 II gegen einen Markbass getauscht, weil er mir zu schwer war: Mit Case (ein leichtes Gator), kam er immerhin so auf 13,5kg. Ich hab's ja gar nicht eingesehen, dass der Amp genauso schwer ist wie die Box.

Genau deshalb habe ich ja auch den EA Micro.
Der ist schon ok wenn es klein und leicht sein soll.

Auf einen Amp mit konventionellem Netzteil will ich aber nicht mehr verzichten.
Wenn immer möglich, schleppe ich lieber etwas mehr und habe den Ton der mich wirklich beglückt.
;-)

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Sehe das gar nicht als Erwiderung.
Ist eher eine andere Perspektive / Ansatz.
Oli Wan hat ja nicht unrecht mit dem was er anmerkt.

Buuuuummmmm,
Paul

also erstmal: ich diskutiere gerne, und gerne auch kontrovers, das ist meist auch konstruktiver. das heisst aber keinesfalls, dass ich persönliche probleme mit jemandem habe, oder diese dinge so nehme! ich denke, so siehst du das auch, aber manch anderer vielleicht nicht..also so zur klarstellung.


Das sehe ich definitiv nicht so.


Das ist doch nur meine persönliche Meinung.
Dafür ist doch dieses Forum da.



Ich will dir gar nicht widersprechen.
Aber den Unterschied zwischen einem gesampelten Midi Bass und einem echten Bass hört eigentlich auch kein Mensch. (im Publikum)
Von daher interessiert mich perönlich das Argument:
"Ach, das hört doch kein Mensch" überhaupt nicht.

Ich verbringe viele,viele Stunden meines Lebens mit meinem Bass in der Hand.
Da ist es absolut entscheidend für mich, das ich mich so wohl wie nur irgend möglich fühle.



Eben.
Du sprichst von Sound, ich spreche von Ton.


Beim Sound geht es mehr um ästhetische Parameter.
Bei Ton geht es um Musik.
Der Sound ist nur das Vehikel für den Ton.
Wenn du einen Ton am Bass hast, wird der Sound zweitrangig.
Wenn du Sound brauchst um zu klingen, hast du keinen (oder einen schwachen) Ton.

So sehe ich das.


Buuuuuummmmm,
Paul

kannst du das noch mal erklären? also den unterschied ton/sound für dich, da verstehe ich noch nicht ganz, wie du das meinst und auseinanderhalten willst!
ton am bass hab ich eigentlich immer, und zwar einen-für mich-guten! ich mag charakterton, mit ausdruck, beliebig und sublim ist nix für mich.
dieser ton sollte sich im sound, ich denke du meinst damit den gesammtsound? wiederfinden.
natürlich will ich mich auch wohl fühlen, und der ton/sound meines basses ist mir extrem wichtig, ich bin da sehr pingelig, muss aber natürlich gerade in lauteren bands immer kompromisse machen..
ich höre das schon, und wenn ich schreibe hört kein mensch, schliesse ich mich auch selber ein, also nicht nur das publikum! wenn du schreibst, es kommt auch drauf an, was du hörst, um dich wohlzufühlen, bin ich zu 100% bei dir! das hab ich an anderer stelle auch schon oft argumentiert, wenns um klang geht.
 
Ach so.
In den 90ern gab es doch noch keine Class D Endstufen. Zumindest nicht in unserem Segment.
Das ist eine groß dimensionierte Bipolare Class A/B Endstufe. Keine Mos Fet.
(Achtung, Halbwissen, bin mir aber relativ sicher)
Ich mach die Tage mal den Deckel auf und poste dann ein Bild.

Du kannst aber auch Glockenklang direkt anmailen und fragen.
Die beantworten dir sicher alle Fragen zu dem Amp.

Der Amp ist in sehr gutem Zustand, kein Potikratzen. Der Sound ist sauber und frisch.
Kaum zu glauben, das er ca 25 Jahre auf dem Buckel hat.
Der Vorbesitzer meinte, er habe ihn viel gespielt...
Diese Top Qualität ist etwas das ich bei allen Glockenklang Geräten sehr schätze.

Buuuuummmmm,
Paul
Danke für die Info.
 

Ganz wichtig ist bei Glockenklang vor allem das "Glockenklang High-End Powercable" um lächerliche 39Euro.
Nur durch das fliesst der Strom besondes gut.

Das ist aber nicht der einzige Zwecke des Stromkabels!
Sogar der Computer lässt sich damit tunen. Das bringt locker noch 2,3 Nano-Byte/Stunde beim Upload mehr.
Oder der Staubsauger saugt noch die Flusen noch dynamischer.
Unbedingt kaufen!!!
Atomstrom ist Lauter..
 
Ganz wichtig ist bei Glockenklang vor allem das "Glockenklang High-End Powercable" um lächerliche 39Euro.
Nur durch das fliesst der Strom besondes gut.

Das ist aber nicht der einzige Zwecke des Stromkabels!
Sogar der Computer lässt sich damit tunen. Das bringt locker noch 2,3 Nano-Byte/Stunde beim Upload mehr.
Oder der Staubsauger saugt noch die Flusen noch dynamischer.
Unbedingt kaufen!!!
Ich habe mir den Blue Sky gekauft, weil ich den Klang dieses Amps sehr mag. Nun ist bei dem im Lieferumfang dieses sagenhafte Kabel dabei. Im übrigen wäre ich niemals bereit, dafür mehr als 10 Euro hinzulegen, und selbst die nur, wenn ich Einstreuprobleme hätte.
Man macht natürlich einen Test und was soll ich sagen: Kein Unterschied. Weil dieses Kabel kein Soundtuning macht und natürlich auch nicht machen kann.

Was ich sagen möchte: Das Kabel hat ja eine Kennzeichnung und mittels dieser habe ich mich auf die Suche gemacht.
Und siehe da, es geht auch ohne Voodoo-Erklärungen und Preise. Da ist dann irgendwann nur noch von EMV-Problemen und deren Beseitigung durch eine spezielle Schirmung die Rede. Kostet da dann auch 9 Euro der Meter. Aber eben keine 39.
Und wenn ich mir die Bilder vom Aufbau des Kabels anschaue, sehe ich auch, dass da dann wirklich Schirmung eingebracht ist. Aber eben auch nicht mehr.

Und ausser von eventuell weniger auftretenden Einstreuungen lese ich da dann auch nichts von 'fester und klarer im Ton' und bla.

Siehe hier: http://www.hifizubehoer24.de/Eupen-Kabel-3G1-0-Ferrit

Auch wenn ich Glock-Amps mag, das geht zu weit. Wie auch die Tasche für die Blue Serie, die meines Erachtens um die 40 Euro kosten dürfte, aber keine 85 oder gar 90....
 
Ob GloKla das was sie auf der Homepage zum Netzkabel schreiben wirklich Ernst gemeint haben?... ;-)
 
Was die Leute immer mit den Kabeln haben. Ich habe das Glockenklang Kabel und ja man hört einen Unterschied. Dieser ist aber wirklich minimal und sicher abhängig vom Amp bzw der Enstufe. Die Unterschiede von Klinkenkabeln zueinander sind deutlich größer. Außerdem ist das Glockenklang Netzkabel nicht mal so teuer, qualitativ gut und wenn es den Klang etwas verbessert ist es doch wunderbar.
 
Genial. Auf den letzten 5m abgeschirmt. Die restlichen 50m in der Wand sind da bestimmt ziemlich neidisch - die wollen doch auch nicht im Regen stehn.
Bissl arg sarkastisch. Ich würde das bei Gelegenheiten probieren, wo ein einstreuendes Gerät direkt nebendran steht. Wenn die gesamte Installation Mist ist, brauchen wir auch nicht über ein solches Kabel zu diskutieren. So weit reicht mein Verstand schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial. Auf den letzten 5m abgeschirmt. Die restlichen 50m in der Wand sind da bestimmt ziemlich neidisch - die wollen doch auch nicht im Regen stehn.

Also ich kenne Hifi Freaks, die haben sich für die Anlage im Wohnzimmer eine spezielle Stromversorgung einbauen lassen, bis zur Hauptsicherung des Hauses, da spielt Geld keine Rolex und über 39 Euro für ein Stromkabel lachen die. Es gibt nichts was es nicht gibt. ;-)
 

Zurück
Oben Unten