cleaner und gezerrter Kanal....

FenderJazz60

FenderJazz60

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß252
Frage. Ich überlege mir ne Zerre, Big Muff oder so, zu kaufen, hab aber gehört, dass da viele Bässe verloren gehen und man nen cleanen Kanal parallel schalten sollte.
Wäre es möglich bei 2 Boxen am Amp, das Effekt gerät zwischen Amp und Box zu schalten und die andere Box clean zu lassen??
Klingt für mich logisch, wär aber iwie auch zu einfach?
Wie siehts aus?
 
Ich habe einen russischen BigMuff und kann nicht bestätigen das da Bässe verloren gehen.

Das was vorne in den Verstärker reingeht ist ein Instrumentensignal, das was hinten rauskommt ist ein stark verstärktes Lautsprechersignal...das was du vorschlägst wäre der sichere Tod, mindestens für den Verrzerrer und aus der Box käme dann auch so ziemlich nichts raus bei der Sache...
 
lass DAS lieber sein....

ne zerre gehört grundsätzlich VOR den amp geschaltet und nicht in den einschleifweg und schon gar nicht zwischen box und amp. schaue dich lieber nach nem zerrpedal speziell für bass um, denn die haben meistens die option das verzerrte und das cleane signal nach gutdünken zusammenzumischen. wär auf jeden fall die "günstigste" und einfachste methode.

aber wenn man nen großzügigen geldbeutel hat, wäre meiner meinung nach bei solchen sounds natürlich ein stereo-setup das ideale. auf gut deutsch: du splittest dein signal mit einer hochwertigen A/B box auf, davon geht ein signal clean (wegen meiner auch mit chorus o.ä. verschönert)in den einen amp mit box und das andere signal (mit zerr tretmine) in den anderen amp mit box.
 
Ok^^
Danke für die schnellen Antworten!
Hab mir schon gedacht, dass das Probleme macht. Wollt nur mal wissen ob das geht.
 
aber ein big muff ist ne gute wahl für bass. hör dir mal das bass-solo anesthesia (pulling teeth) auf metallica´s debut von 83 "kill ´em all" an. der gute cliff hat da seinen rickenbacker durch einen big muff und auch ein cry baby gejagt. klingt trotz extremer verzerrung immer noch ziemlich rund und bassig.
 
"hochwertigen A/B box", die Dinger sind für das was sie leisten viel zu überteuert! Da ist nur ein Schalter, 2 KLinkenBuchsen und eventuell Energieversorgung für eine LED drin. Was da Lehle, Morley und Co für verlangen entzieht sich meinem gesunden Menschenverstand! Wer einen hochwertigen A/B/Y Box haben möchte, kann bei mir nachfragen. Ich bau ihm eine für 30€ und hätte immer noch 10€ Gewinn! Und das ohne den Rabatt der Teile Lieferanten.

Also ich warte auf PMs ;-)
 
@ Basszupfer: Anesthesia gehört wohl zur Bassallgemeinbildung, oder? *g* Natürlich kenn ichs und finds toll, hab auch lange dran geübt und kanns jetzt sauber und finde, dass es mir auf jeden Fall in meinem Spiel geholfen hat. Dadurch bin ich ja so bisschen auf Big Muff gekommen. Und jetzt halt durch Empfehlungen auf die Russia Version.
 
naja, lehle mit morley zu vergleichen ist schon gewagt..
ich hatte einfache a-b-boxen, und die sind kein vergleich zum teil von lehle, nicht von der verarbeitung, die einfach perfekt und robust wie ein panzer ist, noch von den technischen einzelheiten, und auch da muss ich wiedersprechen: die sind da schon viel besser als in allen anderen boxen, ob preis-wert, ist sicher eine andere frage.
galvanisch getrennte wege, stromversorgung funktioniert mit allem zwischen 8 und 20 w, egal wierum der stecker gepolt ist, funktioniert mono oder stereo, sogar löcher im boden um das ding anzuschrauben, ganz einfach, hat aber sonst kaum einer.
für die konkrete problemlösung würde ich allerdings anders vorgehen, nämlich mit sowas: http://www.tone-toys.de/de/Blender.html
vielleicht kannst du aber auch sowas löten? den preis finde ich dann wirklich etwas...extrem..[:O!]
 
ok, meine voreinlige annahme lag darin, dass es sich nur um AB Switcher handelt. Wenn es denn dann so ist, ziehe ich meinen Hut vor dem Know-How welches in den Boxen steckt bzw. dafür, dass sich da doch jemand mehr gedanken gemacht hat O:-)
 
zurück zum thema:
bevor du dir den muff holst, teste im laden unbedingt auch mal nen sansamp (ich weiß dass der sehr teuer ist) und nen bassdriver von boss an. die haben nämlich nen blendregler eingebaut und klingen derbegut!!

 
den boss hab ich, den finde ich grotteschlecht..[xx(] klingt in jeder einstellung nach künstlich, ohne wärme und leichte zerren sind nicht möglich.
da war ja sogar der nobels zerrer besser. gut ist natürlich das teil von t-rex, der bass-juice, aber teuer. mittlerweile gibts so einige, wie ist denn die preisvorstellung?

die lehle-teile sind wirklich das beste was ich kenne, da ich die schnauze von günstig aber schlecht voll hatte, hab ich da dann zugegriffen.
schalter sind auch praktisch unzerstörbar, mein 1@3 ist eine a-b-c-box oder eine a-b plus looper, und das alles ohne soundveränderung, true-bypass, vorher hatte ich das morley-teil..[xx(] das geht gar nicht, rauschen, brummen, mit der empfehlung, dann vielleicht zur signal-trennung, falls es auftritt (die hatten es wohl selber auch probiert..[:D]) ein zusatzgerät zur trennung dazwischen zu schalten..
 

Also von wegen Preisvorstellung sind meine relativ niedrig und ich will es auch über ebay erstehen.
Ich bin mir noch nicht 100% sicher, wie ich es letztendlich in die Band einbringe, aber hätte schon gerne mal ne Zerre als zweit sound. Und da unsere Musik auch leicht in die Stoner Ecke geht, dachte ich der russian Big Muff sei da wohl ganz gut für um ein bisschen Kyuss Sound zu bekommen.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

den boss hab ich, den finde ich grotteschlecht..[xx(] klingt in jeder einstellung nach künstlich, ohne wärme und leichte zerren sind nicht möglich...

darum sag ich ja ausprobieren! bei mir klingt der auch nur an 2 bässen gut und ich hab laaaaaang gesucht, um da ne einstellung zu finden, die nach was klingt. ist aber alles geschmackssache; und was solo vllt. schiete klingt, könnte in der band umso fetter kommen.

 
für mich klingt die zerre des ampeg svp immer noch am besten..aber vielleicht bin ich da verwöhnt..
gut funktioniert bei mir auch das voodoo lab sparkle drive, eigentlich ein gitarrenverzerrer, aber mit einem mischregler und dem legendären tubescreamersound als zerre. ausser acht würde ich auch fuzz nicht lassen, manche vertun sich da mit dem was sie sich vorstellen..
 
Besorg dir einen LS-2 von Boss, der ist Booster, AB-Box, Blender...alles in einem oder die etwas günstigere Variante von MEK

[URL]http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/21/products_id/911[/url]

- ich persönlich hab mir mittlerweile den LS2 gekauft. In Verbindung mit dem Big Muff und Preci/Jazzbass ergibt sich je nach Einstellung ein (live wie studio) brauchbarer Sound, der von leicht angezerrt bis zur CliffBurton-Zerre reicht.
Ich benutze den schwarzen, russischen BigMuff mit ext. Netzstecker (wegen: gleiche Masse(LS2)) und TrueBypassSchalter (wichtig!!) sehr oft in Verbindung mit Akkordspiel und Jazzbässen.
Parallel dazu teste ich aber auch den grünen, russischen an.

Lass die Finger von überteuerten Boutique-Lösungen - da gibt es genug von der Stange, das taugt und günstig bei Ebay zu haben ist.

SCHROTT ist aber NOBELS!!!

Neben dem BigMuffs benutze ich den LS2 auch in Verbindung mit einem TS9, einem TS808 und diversen anderen Gitarreneffekten, die normalerweise die Bässe "klauen".


edit
Nochwas - eine AB-Box bringt dir nur was, wenn du auch einen linearen Booster zB EHX LPB2 mit ins Spiel bringt, denn alleine splitted die zwar passiv dein Signal, aber du wirst Probleme haben, einen brauchbaren Sound aus beiden Signalen zu mischen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, gute, günstige sachen von ebay statt boutique aber nobels ist schlecht? das seh ich etwas anders, die teuren sachen haben schon, zumindest teilweise, ihre berechtigung, und vor ebay würde ich definitiv warnen, das ist rausgeworfenes geld.
der EHX LPB2 ist übrigens nicht klangneutral, da würde ich dann doch eher was drauf legen und meinen favorisierten mc 401 besorgen, aber grundsätzlich ist wohl ein blender oder eben ein effekt mit eingebautem blender die richtige wahl. wie ich schon schrieb, das voodoo lab sparkle drive ist ein tubescreamer mit blender, und gut für bass verwendbar, auch wenns boutique ist..[;-)]
sehr gute zerre bringt übrigens der boss blues driver, beschneidet leider die bässe etwas, habe aber gesehen, dass manche den so modifizieren, dass er das nicht mehr tut. der hat einen guten sound von leicht angezerrt bis sahnige overdrive-verzerrung, genau richtig.
vielleicht kann den hier einer modifizieren?
 
Zitat:
der EHX LPB2 ist übrigens nicht klangneutral,

stimmt - ich benutze selbst einen custom-lpb2, der genau das eben nicht macht, aber das würde den rahmen hier sprengen und den kollegen weiter oben nur verwirren!

 
Wozu brauch ich da den TrueByPass Schalter und wie war das mit der gleichen Masse? Also was bräuchte ich dann quasi außer dem Muff und dem Boss LS2??
 
hol dir ruhig den Muff erstmal allein.. des passt schon! Habe den auch ausprobiert und mit Bass klingt der auch super! Ist halt eine ziemlich gewaltige Zerre und nichts um es mal eben anzuzerren :-)

falls dir doch der Bass dann fehlt, kannst du immer noch über das parallelschalten nachdenken. Meiner Meinung nach ist es aber nicht unbedingt nötig.
 
Ja, so habe ich es denke ich auch vor Bremshebel. Habe eh nicht das Geld mir das ganze auf einmal zu kaufen ;-) Muss nur noch nen vernünftigen Muff bei ebay zum vernünftigen Preis ergattern ;-)^^
 

Zurück
Oben Unten