Club der Darmsaiten Spieler

Ich habe anfangs 30 und 50 % gehabt ... und dann hat mir Florian Bartsch noch mal die 40% als Ergänzung angeboten...:-P wobei ich sagen muss, dass ich das eigentlich momentan am häufigsten verwende... mal schauen, wie es sich über den Winter entwickelt..:-)

Ist 50% schon so richtig weich? Also ähnlich wie Pops, oder sogar noch weicher? Oder kannst du das gar nicht bewerten, weil das ja qualitativ noch nicht so gut war?
 
naja ich hab ja auch ein neues 50% ;-) Der Punkt ist eher, dass ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Pops habe..:-P ich habe das ganz am Anfang für mich schon aussortiert, weil es irgendwie nicht funktioniert hat...und als ich mal eines geschenkt bekommen habe, habe ich es gleich weiter gereicht..:-).. aus meiner Erinnerung... Pops ist viel klebriger und weicher, aber hat auch nicht mehr "Grip"... das 50% kannst du jedenfalls im Sommer auf der Seite liegen lassen, ohne dass es aus dem Behälter gleich auf "Wanderschaft" geht.. vielleicht hilft dir dieser Vergleich ja weiter?!?

Ich finde das 50iger jedenfalls schon sehr "griffig"...:-P
 
naja ich hab ja auch ein neues 50% ;-) Der Punkt ist eher, dass ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Pops habe..:-P ich habe das ganz am Anfang für mich schon aussortiert, weil es irgendwie nicht funktioniert hat...und als ich mal eines geschenkt bekommen habe, habe ich es gleich weiter gereicht..:-).. aus meiner Erinnerung... Pops ist viel klebriger und weicher, aber hat auch nicht mehr "Grip"... das 50% kannst du jedenfalls im Sommer auf der Seite liegen lassen, ohne dass es aus dem Behälter gleich auf "Wanderschaft" geht.. vielleicht hilft dir dieser Vergleich ja weiter?!?

Ich finde das 50iger jedenfalls schon sehr "griffig"...:-P


Habe jetzt mal 40 und 60 bestellt (habe auf der Saite von leatherwood noch einige Infos gefunden, ua. die "Stickiness" in Vergleich zu anderen Kolophonien, Pops ist mit 45% vergleichbar). Und um jetzt nochmal den Kurve zurück zum Thema zu kriegen - 50/60% sollen ideal auch für blanke Darmsaiten sein 😛
 
Heute habe ich mal die Efrano drauf gezogen.
Schöner weicher Sound.
Lassen sich überraschend gut streichen.
Wenig Zug.
Über die Tage werden sie noch Stimmstabiler und das System (Bass, Steg und Saite) wird sich Einschwingen :bier:



Danke für die Stringmatrix an Hervé
 
Ich bin nicht sicher ob das überhaut Darmsaiten sind. Hier ein Auszug von Gerold seinen Online Infos.
Zu den Rabbath steht da "synthetic core"
r.png

Und bei den Corax steht da "stabilized nature silk"
c.png


aber wer weiß...vielleicht waren die Saiten früher aus einem anderen Material.
 

Das soll aber nicht heißen, dass Gerold Genssler keine guten Saiten macht. Ganz im Gegenteil.
Es kann sein, dass es früher mal "Darmsaiten" waren... Ich weiß nur noch, dass ich mal mit Gerold Genssler darüber kommuniziert habe, dass er große Schwierigkeiten hat, für bestimmte Saiten das passende Material zu finden und dass ich mich zu der Zeit mit der Frage herum geschlagen habe, ob die Corax wohl für mich passen würden. Ich weiß aber leider nicht mehr, ob die beiden Themen miteinander verbunden waren oder über welche Saiten wir da gesprochen haben....:-P ;-) er hat nur da schon einige Zeit nach Alternativen gesucht und unterschiedliche Materialien ausprobiert...
 
Habe heute wieder meine "alten Efrano wieder drauf gezogen".
Die erste Reaktion kam prompt von meiner Herzdame ein Stockwerk tiefer. Sie sagte: "Hast Du gerade mit dem Verstärker gespielt? Das ist so laut"
🤣
Ich liebe den Punch von Darm
 
Ich übe seit einigen Wochen nur noch auf blanken Darm, die alten Saiten vom @Tillofant. Es zeigt sich mir immer wieder:

Hier lernt man streichen!

Die Saiten verzeihen nichts, einmal zu viel Druck oder falscher Winkel oder falsche Kontaktstelle (oder alles zusammen :D), schon pfeift es aus allen Löchern. Koussewitzky auf blanken Darm, das ist eine Herausforderung! Letzten dann auf einem Bass gespielt mit Stahlsaiten... Upps war das einfach... :-P

Grüße Hen
 
Das letzte Geheimnis.

Werte Kollegen. Ich liebäugle mit Darmsaiten, vielleicht nicht sofort- aber ich tendiere schon zu den Eigenschaften, den Sounds und dem Punch. Habe einige Kunststoffsaiten durch, momentan die Galli Nylons drauf. Aber wie Herve Jeanne schon treffend beschrub - die Tiefmitten geben den Puls!! Kunststoffsaiten sind eher Hochmittig zu verorten.

Habt ihr ein paar Tips for Beginners? zB


1. Sollte man die Saiten vorm aufziehen GANZ ölen, um sie geschmeidig zu machen?
2. Was für einen Satz bzw welche Saiten würdet ihr am Anfang empfehlen? (Ich würde gern E&A mit Silber umwickelt nehmen, da ich sie blank oft ZU stumpf finde - und D&G blank!)
3. Kann ich 3/4 Darm auch für meinen 1/2 KB nehmen?

Thanx und allen ein sonniges Wochenende!:-)
 
moin. ich öle das gedärm immer erst nach dem aufziehen, irgendwie habe ich das gefühl, dass die schon leicht geölt aus der tüte kommen. so hatte ich nie das bedürfnis, sie vorab zu ölen.

ich spiele immer mal wieder pirastro chorda, wenn es gedärm sein soll. das ist E-A umsponnen und D-G blank. es mag auch am guten service von pirastro liegen. wichtig ist, die kerben an steg und sattel aufzufeilen, darmsaiten sind viel dicker als stahlsaiten. da muss auch ordentlich graphit rein. häufigste todesursache: saitenriss im wirbelkasten, nachdem entweder die kerbe zu eng oder die wicklung auf dem wirbel die saite zwischen letzter wicklung und wirbelkasten eingequetscht hat. passiert gerne mal bei g-saiten. also immer schön luft lassen zwischen wirbelkasten und letzter wicklung.

darm hält bei guter pflege ewig und macht alles mit: wechsel zwischen verschiedenen bässen - der knick überm steg ist jetzt sonstwo, egal, der alte knick zieht sich raus. ton rauf, ton runter oder 2 rauf oder runter - egal. passiert im gigbag während der fahrt sowieso. ich wüsste spontan nicht, warum du auf dem halben nicht die saiten vom dreiviertel nutzen solltest und umgekehrt.

was ich empfehle neben dem abwischen nach der performantz mit einem leicht geölten lappen - bitte keine finnen nehmen!! smiley - ist die ständige mitführung eines nagelknipsers in der basstasche. blanke darmsaiten fransen immer mal wieder ein wenig aus, diese hervorstehenden fäden nerven, und wenn man sie abreißt, kann man ganz rasch einen meter material abzwirbeln und die saite ruinieren. knappes abschneiden mit dem nagelknipser ist hier das mittel der wahl. viel vergnügen!!
 
Thanx. Beim GANZ einölen, dachte ich vor allem an die Wicklungen - dass die schön geschmeidig sind und vor allem bleiben und evtl das "Reissen durch Austrocknen" verhindern sollen?!

UND: ölst du die umwickelten Saiten auch ein?
 
Umwickelte Saiten brauchst Du garnicht Ölen.
Deshalb spiele ich alle 4 Saiten mit Silberdraht umwickelt.
 
ich öle auch die mit runddraht umsponnenen. der draht ist nicht dicht und verhindert nicht das schrumpfen der saite durch austrocknung. die mit flachdraht umwickelten haben oft noch eine lage irgendwas drunter, die muss man nicht ölen.

Beim GANZ einölen, dachte ich vor allem an die Wicklungen

da habe ich noch nie drüber nachgedacht, finde ich aber jetzt, wo du es erwähnst, sehr sinnvoll. ist ja rasch erledigt, ich öle ja nicht mit literweise öl sondern gehe da nach dem spielen rasch mit einem geölten lappen drüber. den kann man auch bis in den wirbelkasten ziehen.
 

Zurück
Oben Unten