Combo für K-Bass

In Ermangelung eines Kontrabasses kann ich persönlich nicht mitreden, möchte Euch aber auf eine kleine Ampschmiede in Saarbrücken aufmerksam machen, die intelligent-durchdachte, handliche (13 Kg) Combos mit einer sehr sauber-klaren, unverfälschten Tonwiedergabe produziert. Auf der Homepage findet man auch die Handbücher als PDF dazu "Podium XVB Bass".

[-)] http://www.cromacord.com/deutsch/home-d.html

Ich habe mir so einen Amp zugelegt, weil er auch wunderbar für meinen Jazzbass geeignet ist, zudem verfügt er noch über 4 weitere Eingänge (alle einzeln in Lautstärke, Treble und Bass einzeln vor-regelbar, dazu gibt es noch einen Master-Volumeregler für die gesamte Lautstärke), ich kann zB 2 weitere Bässe plus/oder Effektgerät plus/oder Mikro über einen Amp gleichzeitig verstärken ohne umstöpseln zu müssen, auch eine akustische Gitarre klingt gut, obwohl mir da die Brillianzen fehlen)!

Und weil ich mit dem Gedanken ernsthaft spiele mir auch einen Kontrabass zuzulegen und man die Combo 4 Wochen kostenlos testen kann, habe ich meinen Basslehrer seine Kontrabässe darüber spielen lassen um mir seine Meinung einzuholen.
Viel Worte hat er nicht gebraucht: Absolut ein Profigerät und dann hat er noch mit der Zunge geschnalzt.

Wer zur Musikmesse geht, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die Podium-Verstärker und das Knowledge der Herren (sehr auskunftfreudig) genauer unter die Lupe zu nehmen (Halle 3.1. Stand A 82).
Ein Kontrabass zum Anspielen ist leider nicht da, aber ein alter FenderJazz.

Ich mach ein bisschen Werbung hier für die beiden Tüftler, die diesen genialen Amp ausgeknobelt haben, sie haben es verdient auch wenn ich nix dabei verdiene [B)]

Nochwas, das Teil kostet ca. 800 Euronen abzüglich 5% Skonto, ein sagenhaftes Preis-Leistungsverhältnis.
Wer mit dem Gedanken spielt sich eine Combo zuzulegen gerade für den akustischen Bass (Für Rock und Metal ist er sicher nicht so doll geeignet) sollte diesen Amp unbedingt antesten, wie gesagt, kostet ja nix.
So, genug geschwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Combo:

Es hängt natürlich ganz stark von der Musikrichtung bzw. von der Lautstärke ab, die man erzielen möchte. Ich habe viel rumprobiert und bin schliesslich beim Gallien-Krueger 200MB Combo (gebraucht) gelandet. der 150MB tuts natürlich ebenso, war mir aber zu teuer.
Die Kiste bringt einen Klang den ich mit keiner E-Bass Amp Kombination hinbekommen habe (SWR Baby Blue, Warwick CL, Markbass LM II...) , nämlich einfach einen tiegen sonoren Ton, der zwar keine schönen Höhen bietet, sich aber prima mit dem Natursound des Basses mischt. Wichtig: der "Contour" Regler bzw. Schalter filtert lästige Mittenfrequenzen raus, unabdingbar.
Ist kein Wunder dass so ziemlich alle bekannten Ami-Jazzer auf den Combo schwören... die Lautstörke ist begrenzt, man kann aber eine weitere Box anschliessen. Und der Transport ist ein Traum, man hat ja schon schwer an der Bassgeige zu schleppen.
Empfehle ich unbedingt auszuprobieren. Viel Glück bei der Suche!
 
Meine letzten Tests haben den Markbass F1 zum König in der KB-Verstärkung gemacht.
Ich fand auch den Soul 2 und BassArt Classic nicht so gut, aber musste sie leider auch an anderen Boxen testen, von daher kein
wirklicher Vergleich.
 
Hat jemand schon den Phil Jones Flightcase ausprobiert?
Gefällt mir ausgesprochen gut :-)

 
also bei rockabilly und psychobilly bassern sind amps von ashdown und h&k immer sehr beliebt. ich hab z.b. über meinen ashdown five fifteen ganz passable sounds produziert, auch über einen h&k, weiß allerdings leider grad nicht welcher das war.

wegen dem slap muss man wirklich probieren. ich hatte meinen piezo unterm griffbrett ganz oben angebracht, man kann zwischen piezo und holz noch etwas anderes legen, dann ist der slap nicht mehr so hart, so plastisch. ich find slap piezos aber überbewertet, gerade live hast du manchmal richtig miesen sound, vor allem wenn der mischer sich nicht gut mit rockabilly bass auskennt. auf jedenfall solltest du dir nen 2 kanal preamp holn, gibt extra ein für rockabilly bass, mit dem kannst 2 pickups vorab mischen, dann geht ein signal in dem amp. optimal, lässt sich gut am saitenhalter befestigen. für den slap immer viele höhen, wenig bass und mitten. könntest sonst unter anderem ungewünschte nebengeräusche übertragen!

was ich aber für die beste lösung halte. ein piezo und ein magnetischen pu, dann mit 2 kanal preamp. da brauchst keinen extra slap abnehmer.
kenne einen basser der hat sogar nur mit normalem piezo mal ne zeitlang über alu speaker gespielt, geiler slap!
 
die magnetischer tonabnehmer + piezo sache ist wohl auch weit verbreitet unter slap-bassisten, hab ich jedenfalls gelesen..
das ist ja das schwierige bei der verstärkung von k-bass: es gibt keine lösung für alle, nur unendlich viele..[**/]
 
Ich habe mir einen 2-Kanal Pre-Amp (K&K)gekauft. Mein Gittarist hat sich in englischsprachigen Foren für mich schlau gemacht. Ich habe die Tips probiert und war erstaunt. 1. F-Löcher zugeklebt 2. Schaumstoffblock unter dem Saitenhalter 3. bei Rückkopplung mit beiden Beinen den KB einklemmen (Decke kann dann nicht mehr schwingen). Jetzt kann ich richtig laut spielen aber es klingt natürlich nicht mehr nach KB (abgesehen vom Slap). Irgendwann kauf ich mir einen Markbass.....
 
Zitat:Original erstellt von: Up Right
1. F-Löcher zugeklebt 2. Schaumstoffblock unter dem Saitenhalter 3. bei Rückkopplung mit beiden Beinen den KB einklemmen (Decke kann dann nicht mehr schwingen)...

Ich hätte da auch noch ein paar Tips:
A: Schnecke Absägen
B: Schlitze in die Zargen schnitzen
C: Kontrabass komplett mit Tüchern oder Papier austopfen
D: ... :-)
Dann kann man noch lauter spielen, aber es klingt natürlich nicht mehr nach Bass ;-)
 
Wie spielst du noch, wenn du den Bass mit den Beinen einklemmst? Das klingt nicht nach gesunder, freier Haltung.
 

Ich hatte nie Untericht ! Meine Haltung ist sicher nicht optimal, egal.... wir spielen ja Punk'a'Billy. Ich muss mich im Lärm einfach durchsetzten und will den "Klick" hören.
 
Zitat:Original erstellt von: Up Right

Meine Haltung ist sicher nicht optimal, egal.... wir spielen ja Punk'a'Billy.

Wenn einem beim Punk die Gesundheit egal ist, dann ists egal.
Bei vermehrtem Spielen bekommt man durch eine schlechte Körperhaltung schnell Probleme mit Rücken und folglich auch den Sehnen in der Hand. (Und ja ich weiß, von was ich rede.) [xx(]
 
@Oli: Jetzt, dass Du das schreibst, wäre vielleicht eine gute Sache, hier im Forum über Medizin für den Bassisten, Körperhaltungen, Verletzungen, etc zu schreiben, oder? Naja evtl ist das als Werbung amzusehen, aber egal...
 
Oli hat sich doch schon an gewissen Gesundheitsfragen rege beteiligt.
Aber selbst wenn ein Fachmann hier ist, erspart das einem nicht den gang zum Mediziner aus Fleisch und Blut.

Übrigens geht hier um Kontrabassverstärkung [:-)]

Kann mir jemand gute Boxen für Kontrabass empfehlen?
Bis jetzt war ich eher der 12er Fan. Hat jemand andere Speakergrößen für besser befunden?
Welche Marken/Boxen sollte ich auf jeden Fall mal testen?
 
zu den boxen: ich favorisiere grundsätzlich 10" speaker, finde den ton homogener und präsenter. ich kann da nur empfehlen, mal mit dem hans von fmc zu sprechen; da er selber auch k-bass spielt und eben die boxen baut kennt er sich hervorragend aus, und mit meiner box bin ich hochzufrieden!
zu den gesundheitsfragen: da führt bei aktuen problemen tatsächlich kein weg am facharzt vorbei! von ferne kann man da nur tippen, was es sein möge..
ganz wichtig zb. wenn taubheitsgefühle in den beinen oder armen auftauchen, sofort zum arzt! (neurologe, neurochirurg) dann wirds höchste eisenbahn.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

zu den boxen: ich favorisiere grundsätzlich 10" speaker, finde den ton homogener und präsenter. ich kann da nur empfehlen, mal mit dem hans von fmc zu sprechen; da er selber auch k-bass spielt und eben die boxen baut kennt er sich hervorragend aus, und mit meiner box bin ich hochzufrieden!
zu den gesundheitsfragen: da führt bei aktuen problemen tatsächlich kein weg am facharzt vorbei! von ferne kann man da nur tippen, was es sein möge..
ganz wichtig zb. wenn taubheitsgefühle in den beinen oder armen auftauchen, sofort zum arzt! (neurologe, neurochirurg) dann wirds höchste eisenbahn.

Du spielst aber selbst kein Kontrabass? "Nur" Akustik, oder?

Das mit dem tauben Bein hatte ich mal beim Zivildienst. Nerv eingeklemmt oder Wirbel verdreht irgendwo in Beckengegend.
Jaja, da beginnen die Altersleiden schon.
 

Zurück
Oben Unten