Compressor Empfehlung liebes tieftonvolk

Ich hab jetzt nicht alle 18 Seiten gelesen, finde aber, falls er noch nicht erwähnt wurde...der Becos Stella muss auf diese Liste. Ein ganz, ganz toller Kompressor. So toll, daß er bei mir im Studiosetup fest eingebunden ist und da den Bass veredelt...fürs Pedalboard bräucht ich dann noch einen zweiten.
Neben dem genannten Pumpernickl, den ich auch sehr gerne mag, kann ich für die Selbstbauer auch noch den Engineers Thumb empfehlen. Der hat einen sehr eigenen, aber super geilen Sound. Nicht geeignet um Spitzen zu beschneiden, eher ein Verdicker.
 
Ich traue mich kaum, meinen (neuen) Lieblingscompi bei den ganzen hier erwähnten Schaltzentralen zu erwähnen:
der einfache EHX Tone Corset :II

Ich hatte schon Einiges an Compressoren - auf dem Board werkelt z.B. im Dauereinsatz ein Boss BX-1C,
aber ich bedaure, dem einfachen EHX Tone Corset nicht schon früher eine Chance gegeben zu haben.
ist derzeit mein absoluter Compressor für cleane Töne.
Der macht einfach --> "warm & wohlfühlig & punchy". Mit ohne digital und ichbraucheinHandy-toneprint-Kacke. Schön analog.

bass channel tone corset
 
Update:
Zuletzt hatte ich meinen Aguilar TLC nicht mehr auf dem Bord .... irgendwie war es schwierig, für verschiedene Bässe die passenden Settings zu kreieren ... dann wurde der Sound manchmal schwammig, was im Bandkontext nicht gut klang .... kann aber gut sein, dass ich das einfach nicht richtig hinbekommen habe ....

Ich hatte mir dann den neuen EBS Multicomp mit dem zusätzlichen Sens-Poti geholt, der auch in der neuen Version seine Arbeit unauffällig und zuverlässig verrichtet .... extreme Einstellungen habe ich ohnehin nicht - über 10 Uhr kommt keiner der drei Regler ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dabei hätte ich durchaus auch mal Interesse, zwei der Aushängeschilder unter den Compressor-Pedalen auszuprobieren:

Cali76 vs Empress

interessant finde ich, dass beide einen eingebauten HiPass-Filter haben ... die vielen bunten Lämpchen stören mich etwas .... dazu sagt man dem Cali nach, dass er eine Färbung mitbringt, der Empress dagegen beinahe schon steril klingt .... wichtiger wäre für mich allerdings, welcher sich leichter/besser/intuitiver bedienen lässt? ....

meine Compressoren müssen selten extreme Spitzen ausgleichen, als vielmehr für einen kontinuierlichen und dezent angedickten Sound sorgen .... und eigentlich habe ich es auch lieber, wenn es knuspriger als fett bleibt ...

P.S. Gebrauchtangebot (auch zum Tausch) sind willkommen!
 
Update:
Zuletzt hatte ich meinen Aguilar TLC nicht mehr auf dem Bord .... irgendwie war es schwierig, für verschiedene Bässe die passenden Settings zu kreieren ... dann wurde der Sound manchmal schwammig, was im Bandkontext nicht gut klang .... kann aber gut sein, dass ich das einfach nicht richtig hinbekommen habe ....

Ich hatte mir dann den neuen EBS Multicomp mit dem zusätzlichen Sens-Poti geholt, der auch in der neuen Version seine Arbeit unauffällig und zuverlässig verrichtet .... extreme Einstellungen habe ich ohnehin nicht - über 10 Uhr kommt keiner der drei Regler ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dabei hätte ich durchaus auch mal Interesse, zwei der Aushängeschilder unter den Compressor-Pedalen auszuprobieren:

Cali76 vs Empress

interessant finde ich, dass beide einen eingebauten HiPass-Filter haben ... die vielen bunten Lämpchen stören mich etwas .... dazu sagt man dem Cali nach, dass er eine Färbung mitbringt, der Empress dagegen beinahe schon steril klingt .... wichtiger wäre für mich allerdings, welcher sich leichter/besser/intuitiver bedienen lässt? ....

meine Compressoren müssen selten extreme Spitzen ausgleichen, als vielmehr für einen kontinuierlichen und dezent angedickten Sound sorgen .... und eigentlich habe ich es auch lieber, wenn es knuspriger als fett bleibt ...

P.S. Gebrauchtangebot (auch zum Tausch) sind willkommen!
Der Empress v2 kann auch färben.

Du kannst dir auch den Hyper Luminal anschauen. Qualitativ nehmen sich die drei Geräte meines Erachtens nach nicht. Hyper Luminal und Empress sind dabei noch flexibler als der Origin. Und "das" 1176 Ding kann der HL genauso gut wie der Origin.

So richtig intuitiv sind voll ausgestattete Kompressoren nie, wenn man da eben nicht komplett drinsteckt.

Wenn du intuitiv und trotzdem hochwertig und funktional haben willst, schau dir die Geräte von BecosFX mal an. Der hat da bei den kleineren Teilen nen sehr guten Kompromiss gefunden, wie ich finde.
 
EBS Multicomp mit dem zusätzlichen Sens-Poti geholt, der auch in der neuen Version seine Arbeit unauffällig und zuverlässig verrichtet ....
...warum was anderes suchen? ;-)

Ich habe auch einige Kompressoren ausprobiert. Wenn es leicht einstellbar und für verschiedene Bässe ohne Probleme funktionieren soll und dezent nur die Spitzen kappen soll, dann bist du mit dem EBS eigentlich schon am Ziel.

Vielleicht suchst du was ganz anderes. Was erwartest du denn, wenn du was neues (Kompressor) haben möchtest? Was fehlt jetzt noch?
 
Ich traue mich kaum, meinen (neuen) Lieblingscompi bei den ganzen hier erwähnten Schaltzentralen zu erwähnen:
der einfache EHX Tone Corset :II

Ich hatte schon Einiges an Compressoren - auf dem Board werkelt z.B. im Dauereinsatz ein Boss BX-1C,
aber ich bedaure, dem einfachen EHX Tone Corset nicht schon früher eine Chance gegeben zu haben.
ist derzeit mein absoluter Compressor für cleane Töne.
Der macht einfach --> "warm & wohlfühlig & punchy". Mit ohne digital und ichbraucheinHandy-toneprint-Kacke. Schön analog.

bass channel tone corset
Tone Corset vs. Bass Preacher vs Soul Preacher - kannze was dazu sagen?
 
Update:
Zuletzt hatte ich meinen Aguilar TLC nicht mehr auf dem Bord .... irgendwie war es schwierig, für verschiedene Bässe die passenden Settings zu kreieren ... dann wurde der Sound manchmal schwammig, was im Bandkontext nicht gut klang .... kann aber gut sein, dass ich das einfach nicht richtig hinbekommen habe ....

Ich hatte mir dann den neuen EBS Multicomp mit dem zusätzlichen Sens-Poti geholt, der auch in der neuen Version seine Arbeit unauffällig und zuverlässig verrichtet .... extreme Einstellungen habe ich ohnehin nicht - über 10 Uhr kommt keiner der drei Regler ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dabei hätte ich durchaus auch mal Interesse, zwei der Aushängeschilder unter den Compressor-Pedalen auszuprobieren:

Cali76 vs Empress

interessant finde ich, dass beide einen eingebauten HiPass-Filter haben ... die vielen bunten Lämpchen stören mich etwas .... dazu sagt man dem Cali nach, dass er eine Färbung mitbringt, der Empress dagegen beinahe schon steril klingt .... wichtiger wäre für mich allerdings, welcher sich leichter/besser/intuitiver bedienen lässt? ....

meine Compressoren müssen selten extreme Spitzen ausgleichen, als vielmehr für einen kontinuierlichen und dezent angedickten Sound sorgen .... und eigentlich habe ich es auch lieber, wenn es knuspriger als fett bleibt ...

P.S. Gebrauchtangebot (auch zum Tausch) sind willkommen!
Moin, der Cali ist ein Hammer Kompressor. Sehr subtil und eben mit der 1176 "Färbung". Toller HPF-Filter. Habe ihn durch einen Warm Audio WA76 19 Zoll Kompressor ersetzt.
 
...warum was anderes suchen? ;-)

Ich habe auch einige Kompressoren ausprobiert. Wenn es leicht einstellbar und für verschiedene Bässe ohne Probleme funktionieren soll und dezent nur die Spitzen kappen soll, dann bist du mit dem EBS eigentlich schon am Ziel.

Vielleicht suchst du was ganz anderes. Was erwartest du denn, wenn du was neues (Kompressor) haben möchtest? Was fehlt jetzt noch?
Ganz genau!
Mein EBS (auch der mit Sens- Poti) ist extremst unproblematisch. Wie Du sagst, verschiedenste Bässe, aktiv und passiv - kein Problem.
Ich hab ihn immer im TubeSim- Modus, das klingt immer gut.

Vor Kurzem hab ich mir noch den Empress in der 1. Generation geholt.
Das ist schon was anderes. Mit dem muss man sich beschäftigen. Hab ich mal kurz angefangen, dann aber wegen Umbau zuhause etc. keine Zeit mehr gehabt. Deswegen blieb er am Samstag beim Gig auch (noch) zuhause.
Der ist definitiv gut, der Mix- Regler, wie einst @Paulito schon schrieb, scheint der Dreh- und Angelpunkt zu sein.
 
Meine Favoriten:

Ich habe alle 3 vom FEA Labs . Und je nach Zweck sind die alle 3 einfach nur Spitze. Etwas Fummelei muss man sich aber einplanen. Wenn man das dann mal hinter sich hat, sind sie einfach nicht zu toppen.

Ich habe auch andere. EBS ist in der Tat nicht schlecht, mit der Zeit (nach einigen Jahren) wurde meiner aber immer schlechter und zickte rum (irgendwie sind das wohl nicht die hochwertigsten Bauteile bzw. Plarinen).

Pumpernickel ist auch topp!

Und der uralte Trace Eliot Dual Band ist nach wie vor auch sehr gut.

Und wenn man nicht gerne fummelt, dann ist der Diamond BCP-1 absolut empfehlenswert. Der zusätzliche EQ Regler ist genial. Momentan nicht lieferbar aber evtl. bald wieder. ma kucken ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht suchst du was ganz anderes. Was erwartest du denn, wenn du was neues (Kompressor) haben möchtest? Was fehlt jetzt noch?
Da hast Du die richtige Frage gestellt, geschätzter Kollege @Basspekoe :bier: ....

ich habe nochmal darüber nachgedacht:
irgendwie habe ich immer den Eindruck, mit dem Multicomp tut sich nichts ... vermutlich, weil er so subtil arbeitet .... andererseits hatte ich zB mit dem Pumpernickel so meine Probleme, weil er etwas zu stark eingegriffen hat bzw. der Sound dann zu schwammig wurde ... mit dem Aguilar TLC muss ich in dieser Hinsicht auch etwas aufpassen ....

generell geht es mir beim Compressor darum, dass er den Klang etwas kompakter macht und einen kontinuierlichen Sound (Anschlag!) ermöglicht .... extreme Spitzen zB durch Slappen kommen bei mir so gut wie gar nicht vor ....

pedalboard-1.jpg

P.S. Auf den Empress bin ich gekommen, weil ich am Dienstag bei einem befreundeten Bassisten zu Besuch war ... das Teil klang schon toll, der Sound war ziemlich straff, fand ich ...
 

Ich habe auch andere. EBS ist in der Tat nicht schlecht, mit der Zeit (nach einigen Jahren) wird der aber schlechter und zickt rum (irgendwie sind das wohl nicht die hochwertigsten Bauteile bzw. Plarinen).
Das habe ich schonmal gelesen. Welches Modell hast du?
Ich habe 1 True Bypass und 2 SE.
Den True Bypass seit deutlich über 10 Jahren in Betrieb und er funktioniert wie am ersten Tag. Die beiden SE funktionieren sowieso wie neu, besitze ich ebenfalls deutlich über 5 Jahre.
Also keine Probleme damit.
Ich nutze meine EBS immer im MB-Mode und habe die internen Trimmpotis auf meine Wünsche angepasst. Damit funktionieren die sehr unauffällig und verzeihen eine grobe Einstellung oder einen Basswechsel. Gut für live-Situationen. Den EBS hörst du erst, wenn du ihn (beim normalen spielen) ausschaltest. Ich brauche ihn nur, um verschiedene Spieltechniken etwas anzugleichen und als Notbremse, wenn die Gäule mal durchgehen. Das macht er perfekt.
Wer einen richtigen Kompressoreffekt sucht, wird zwar auch bedient, aber das machen andere ggf besser.
Tubesim klingt gut, aber ist nicht mein Fall, lieber sauberer Multiband-Komp. Veränderungen vorm Kompressor werden klaglos weggesteckt.
Soll sich was verändern, muss auch am Poti bissi gedreht werden, keine Millimeter Fummelei...


Einen alten BBE OptoStomp (grau mit gelb/rotem Aufdruck) habe ich auch noch. Der ist ähnlich gutmütig, komprimiert aber hörbarer und deutlich weniger dezent, als der EBS.

Den Diamond hatte ich auch mal. Der ist spitze. Fettet aber auch etwas an, sollte man mögen. Der EQ-Regler ist klasse. Negativ (und Grund warum verkauft): 18V beim Basscompressor (spezielle Stromversorgung) und der Gitarrenkompressor (der genauso gut wäre) kommt mit aktiven Bässen nicht klar und verzerrt.

Den MXR Bass Compressor hatte ich auch. Der ist eine unglaubliche Zicke. Einstellungen sind gefühlt im 1000stel Millimeter Bereich zu machen und wehe du wechselst den Bass... Ansonsten sehr guter Kompressor.

Den Pumpernickel hatte ich auch zweimal. Guter Kompressor, aber auch hier muss sauber eingestellt werden. Ist mir live zweimal passiert, das mir der Ton weggebrochen ist, weil ich vorm Kompressor was verändert habe. Aktive Bässe mochte der auch weniger, als passive.

Ansonsten nach diverse andere Kompressoren, die aber nie wirklich gut funktioniert haben für mich von Boss, Ibanez, Palmer, ....

Der beste Onboard Kompressor, der in einem Amp eingebaut war, war übrigens der Kompressor in meinem ehemaligen Marshall DBS 7400 Bassamp. Der ist ähnlich unauffällig wie der DBS, verrichtet aber richtig gute Arbeit. Kein Pumpen oder sonstwas, Basswechsel oder Veränderungen vorm Amp wurden klaglos weggesteckt.
 
ich habe nochmal darüber nachgedacht:
irgendwie habe ich immer den Eindruck, mit dem Multicomp tut sich nichts ... vermutlich, weil er so subtil arbeitet .
Den Empress kenne ich selbst nicht.

Aber den Diamond könntest mal probieren. Auch sehr schnell und einfach einzustellen, macht aber hörbarer was am Ton. Und das sehr gut, schön kompakt und druckvoll ohne jegliches pumpen.

Der BBE macht das alles auch, nur etwas weniger gut, als der Diamond. Aber er funktioniert trotzdem sehr gut.


Der neue Boss soll ebenfalls ein Tipp sein, kenne ich aber auch nicht gut genug.
Einen Kompressor musst schon länger spielen, um ihn wirklich bewerten zu können...
 
So merklich macht der EBS nichts am Ton, das stimmt.
Weil man sich auch schnell an den Ton gewöhnt.
Beim Kneipen- Gig vergangenen Samstag habe ich mal kurz den EBS abgeschaltet.
Und dann gaaanz schnell wieder an, weil dem Ton etwas an Kraft wegbrach.
Deshalb bleibt der auf dem Board.
Ich betreib meinen übrigens mit 18V!
 
Habe nen Empress V1 und kann den voll empfehlen. Hat m. E. schon ne gewisse Färbung im Klang, fand den MXR M87 dagegen recht steril.

Finde den V2 aufgrund seiner kompakteren Abmessungen und des eingebauten HPFS auch ganz interessant, bin aber mit dem V1 noch so zufrieden das ich den Neuen noch nicht angetestet habe.
 
Ich habe allerdings ein Exemplar, das ziemlich stark rauscht, so stark, dass IEM damit kaum möglich ist. Ersetzt durch den Pumpernickel - alles gut.

Muss mal sehen, ob das an der Stromversorgung liegt, der EBS soll da ja empfindlich sein.

Habe mir gerade einen Markbass Vintage Pre beim T bestellt, meine Hoffnung ist, dass ich damit in etwa den Sound des Traynor YBA-200 hinbekomme, da braucht es kaum einen Kompressor.
 
Welches Modell hast du?
Ich hatte einen der ersten blauen (glaube nicht, dass der True Bypass hatte) ... und der war dann nach 4 Jahren so hinüber, dass man ihn nur noch entsorgen konnte: Wackler an allen Buchsen (insbesondere die DC-Buchse), Poti-Achsen fast wie ein Joy Stick bewegbar und kratzende Geräusche bei jeder Bewegung. Dadurch veränderte er sogar während des Spielens seine Einstellungen von selbst. Ich klebte dann sogar meine Lieblingseinstellungen mit Gaffa fest. Lange ging das dann auch nimmer. Nunja, ich fand halt seinen Sound echt gut.

Der wurde stets ordentlich behandelt, war kaum unterwegs und nie irgendwelchen extremen Situationen ausgesetzt. Meistens stand er sogar auf dem Amp oder im Rack, da ich während des Spielens ohnehin nie umschaltete.

Der Händler hat dann bei EBS oder Importeur (weiss ich nimmer, ist ja auch wurscht) eine Art Kulanz erwirkt. Ich bekam dann einen neuen, nachdem der alte zurückging, unter Zuzahlung eines Abnutzungswertes (50 Euro). Damit war ich dann zufrieden und der hielt auch einige Jahre, allerdings spielte ich den äußerst selten (max. 10x), da ich dem Frieden nicht traute. Da hatte ich bereits meinen ersten FEA und zwar den Dual Band (den orderte ich, als ich auf den Ersatz des EBS wartete, allerdings kam der FEA erst nach 1/2 Jahr Wartezeitund solange spielte ich meinen alten Trace Dual Band). Der FEA Dual Band ist seitdem meine Liebslingskompressionsmaschine.

Den zweiten EBS habe ich dann übrigens verkauft. Der muss wohl besser gewesen sein, sonst hätte sich der Käufer bestimmt schon längst gemeldet. Ich habe aber auch schon von Ausfällen der neueren Teile gehört. Das kann ich aber selbst nicht verifizieren. Wenn man jedoch solche Erfahrungen macht, dann lässt man halt lieber die Finger weg.

Ich hab auch noch einen alten schwarzen Okatver von EBS, der geht übrigens nach wie vor einwandfrei. Ist garantiert schon mindestens 15 Jahre alt. Wird aber auch sehr selten benutzt.
 
Ich möchte noch einmal die Vorzüge eines 19 Zoll Gerätes in den Raum werfen. Maximale Einstellmöglichkeiten, vernünftiges Ablesen durch ein VU-Meter und eben der Sound. Wie bei dem WA76. Mit sehr guten Übertragern eben. Das Gerät lässt sich in ein 1HE Rack einbauen und passt dann unter oder auf den Preamp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads


Zurück
Oben Unten