yhawks
Well-Known Member
- Bassix
- ß129.898
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist halt ein ganz normaler Kompressor wie viele andere auch. Auf einen EQ am Kompressor kann man eigentlich verzichten, dafür sind ja Preamps da. Was für mich aber fest steht, seit ich den Empress habe: ein High-Pass-Filter auf der Sidechain ist so nützlich, dass ich nie wieder ohne komprimieren werde.Nur so nebenbei: ich habe selten so ein Stillschweigen über einen Compressor erlebt wie über den
Laney Black Country Customs The Custard Factory Compressor.
Vielleicht weil der Name zu lang ist?
Bis auf Herstellervideos und mal kurz was bei Basschannel (über die gesamte Serie) gibt's da fast nix. Hier wurde der auch nur einmal vor einem Jahr erwähnt. Dabei empfinde ich den auch mehr als brauchbar. Oder trifft der einfach nicht den europäischen optischen Geschmack, so leicht steampunkig mit seinen grossen Reglern.... ?
Ich mag den Cali auch bzw. generell 76er Style Kompressoren. Als sonderlich flexibel würde ich die aber nicht bezeichnen, weil das im Attack eben sehr schnelle Kompressoren sind. Fürs Transienten-Shaping ist der spitze, bei "unsachgemäßer" Bedienung killt der aber eben auch das komplette Signal.Sind die Einstellungen eines Komps nicht immer abhängig vom Eingangssignal? Ist doch völlig klar. Und welcher Komp es dann wird hängt auch vom persönlichen Geschmack ab. Da liegt m.E. auch das Problem bei one knob Kompressoren. Für einen mag der on board von Amp xy perfekt ausreichen, jemand anders mag den vielleicht nicht, weil die fest eingestellten Parameter für sein Eingangssignal und den angestrebten Effekt nicht passen.
Wenn ich z.B. den Cali76 CB oder den Seymour Duncan Studio Bass empfehle, dann jeweils für einen bestimmten Einsatzbereich und wegen ihrer speziellen Vorteile. Den SD z.B. weil er sehr einfach zu bedienen ist, recht neutral und rauscharm klingt und einen dry blend mit wählbarem Frequenzbereich hat. Ein richtig guter und eben auch für „Anfänger“ sehr leicht zu bedienender Allrounder, finde ich. Nachteil: man hat eben nicht auf alle Parameter Zugriff.
Der Cali punktet, weil er leicht, aber für meinen Geschmack ausgesprochen schön färbt (Leerzeichen beabsichtigt), Zugriff auf alle wichtigen Parameter erlaubt und vielseitig ist. Wegen des DryReglers und dem HPF, der ja mehr oder weniger Pseudo-Multibandkompression (bzw. Parallelkompression) ermöglicht. Den muss man aber bedienen können, da die Regler interaktiv arbeiten und man sein Potential sonst nicht ausschöpft.
Das alles ist "nur" für den Atlas Kompressor?Ah, hier liegt der Hase im Peffer. Bei reiner peak detection fällt das ja schließlich weg. Bei rms detection sollte man schon ein bisschen mehr einplanen, da gehe ich mit.
Puncto DSP: ich war echt beeindruckt vom Atlas. Der lookahead lässt sich zwischen (ich glaube) 0,2 und 2ms oder sowas in die Richtung einstellen. Ab 1ms hab ich bei peak detection keine Unterschiede mehr festgestellt. Darunter schon noch recht deutlich. Ich hab ihn allerdings auch nur mit Instrumentensignalen befeuert und nicht mit Summen aus 'nem Mischer. Ein Hochpass in der Sidechain hilft je nach Spielweise auch ungemein, 'nem Comp auf die Sprünge zu helfen. Bei Slapping z.B. auf die Attack Peaks zu triggern und nicht auf den Tiefbass hilft da ein gutes Stück.
![]()
Daher würde ich empfehlen sich sein Setup vor der Show einzustellenDas alles ist "nur" für den Atlas Kompressor?Ist nicht Dein Ernst, oder ? Da ist das Stück ja rum, wenn ich mit einstellen fertig bin
![]()

Klar, nur so und mit dem Fuss ! Machst Du das etwa anders ?Oder baust du deine Helix Presets auch während der Songs? Wär schon beeindruckend![]()
Da würde ich sagen : Nein. Eher umgekehrt... Die meisten Kompressoren für live-Anwendungen (Tretminen) komprimieren zu stark, wenn es um "leichte Kompression" geht (oder bei zu niedriger Einstellung so gut wie garnicht).Keine Frage, leichte Kompression, nahezu unhörbar, eher subtil wirkend. Das können aber eigentlich doch eh fast alle.
Ich sag ja, gibt intuitivere GeräteDas alles ist "nur" für den Atlas Kompressor?Ist nicht Dein Ernst, oder ? Da ist das Stück ja rum, wenn ich mit einstellen fertig bin
![]()
(Geil für live electronica, Kick in die Sidechain und los)Hat der FEA Labs Opti-FET auch (und der ist ein analoges Hardware-Teil).Hatte ich schon erwähnt, dass der auch 'nen echten Sidechain Eingang hat?
Schönes Teil. Schade, dass der EQ nur für die Sidechain ist und sich nicht in den Signalweg schalten lässt.Hat der FEA Labs Opti-FET auch (und der ist ein analoges Hardware-Teil).
als Loop aufgebaut. Der hat in der Side Chain sogar auch noch einen 3 Band EQ, der alternativ mit eingeschleiftem Gerät oder ohne in der Side Chain regelt. Und die Side-Chain bzw. den EQ (der nur in der Side-Chain aktiv ist) kann man sogar per Fusschalter extra zuschalten. Enorme Möglichkeiten. Viel zu regeln, aber auch möglich, viel zu verpfuschen ... jedoch extrem vielseitig und somit sind ultrasubtile bis brachiale Eingriffe möglich. Nach gewisser Einarbeitung ein echtes Sahenteil, das auch in punkto Rauschabstand und Performance nichts zu wünschen übrig lässt.Opti-FET Compressor – FEA Labs
www.fealabs.com
Hab ich bisher nicht vermisst, dafür hat man ja einen Preamp oder noch anderes ouboard Zeugs, der würde dann auch wiederum nicht jedermanns Geschmack treffen, da hat ja jeder andere Wünsche. Der EQ in der Side Chain ist aber schon ein extrem gutes Teil. Damit kann man ganz abgefahrene Sachen machen (frequenabhängiges Pumpen z.B. ähnlich wie Envelope Follower) aber auch subtile Korrekturen vornehmen, z.B. beim Slappen bzw. Anreißen das Knallen besser kontrollieren o.ä.Schönes Teil. Schade, dass der EQ nur für die Sidechain ist und sich nicht in den Signalweg schalten lässt.
Jo, es kostet aber buchstäblich nur einen zusätzlichen Schalter, um dem User da die freie Wahl zu lassen. Dennoch im analogen Bereich sicherlich eine gute Wahl, wenn man die externe Sidechain braucht. Gibt's im Pedalbereich ja selten.Hab ich bisher nicht vermisst, dafür hat man ja einen Preamp oder noch anderes ouboard Zeugs, der würde dann auch wiederum nicht jedermanns Geschmack treffen, da hat ja jeder andere Wünsche.
Tolle Features und mit 275 amerikanischen Kopeken auch erträglich bepreist.Hat der FEA Labs Opti-FET auch (und der ist ein analoges Hardware-Teil).
als Loop aufgebaut. Der hat in der Side Chain sogar auch noch einen 3 Band EQ, der alternativ mit eingeschleiftem Gerät oder ohne in der Side Chain regelt. Und die Side-Chain bzw. den EQ (der nur in der Side-Chain aktiv ist) kann man sogar per Fusschalter extra zuschalten. Enorme Möglichkeiten. Viel zu regeln, aber auch möglich, viel zu verpfuschen ... jedoch extrem vielseitig und somit sind ultrasubtile bis brachiale Eingriffe möglich. Nach gewisser Einarbeitung ein echtes Sahenteil, das auch in punkto Rauschabstand und Performance nichts zu wünschen übrig lässt.Opti-FET Compressor – FEA Labs
www.fealabs.com