Compressor im Bass Pod XT pro

Tömsken

Tömsken

Member
Beiträge
101
Ort
DE
Bassix
ß256
Servus!

Ich habe seit kurzem meinen ersten Compressor – in Form eines Bass Pod XT pro.
Wollte mal fragen... nur so... aus Neugier... :-) wie findet ihr den Compressor? Taucht der?

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den gut finde oder nicht... Kompressoren generell und den im Besonderen. Interessant fände ich einen Comp zum Verstärken der Dead Notes, die ich gerne und reichlich spiele. Das scheint aber nicht dolle zu funktionieren.

Ciao, Tom
 
Streng genommen hat der Bass Pod XT ja sogar 4 Compressoren,
zumindest mein Bass Pod XT, ich nehme mal an, daß es bei dem "Pro" Modell nicht anders ist.

- der Kompressor, der mit dem "compress" Button einzustellen ist, und den du vermutlich meinst. Dieser ist einem Universal Audio LA-2A nachempfunden und in der Signalkette immer hinter den Amps angeordnet.
Der Effekt ist ziemlich subtil, was ich aber besonders schätze. Mir gefällt er gerade deswegen sehr gut.

Die anderen drei sind etwas versteckt in der "Stomp" Sektion zu finden und in der Signalkette immer vor dem Amp angeordnet:
- der "Vetta Comp" ist eine Line6-eigene Kreation
- der "Blue Comp" ist einem Boss CS-1 nachempfunden
- der "Red Comp" einem MXR DynaComp


Du sucht vielleicht nach einem etwas stärkeren Effekt, dafür würde ich auf jeden Fall die drei anderen mal antesten, vor allem der "Vetta Comp" scheint mir geeignet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Was erwartest du denn von einem Kompressor? was willst du damit machen?

Aaaalso... mein Traum-Kompressor, eingesetzt bei Recording und im Live-Betrieb, sähe so aus:
* Reduziert den Dynamikumfang: Leises anheben, Spitzen reduzieren
* Macht Dead Notes deutlicher (Müsste also schnell einsetzen)
* Verändert den Sound nicht
* Das Einsetzen des Effektes sollte möglichst unauffällig sein (beim Bass Pod höre ich das, wenn der Comp. #1 Master-Regler bei > 12 Uhr steht)

 
Sorry... aber ich muß das Thema noch mal nach oben holen... [;-)]

Da ich bislang keine Erfahrung mit Kompressoren habe – nun aber einen Pod XT pro besitze – interessiert mich sehr, wie jemand, der bereits andere Kompressoren benutzt hat, den bzw. die im Pod integrierten bewertet.
 

Zurück
Oben Unten