compressor pedal

Ali of PMS

Member
Bassix
ß338
Wir hatten neulich einen Auftritt bei dem ich nicht auf meinem eigenen Verstärker gespielt hab. Mein lovely Hartke hat nämlich einen eingebauten Compressor. Nach dem Gig kam auf jeden Fall ein Basslehrer auf mich zu, der meinte das mein Slapsound und der Normale sehr stark unterschieden. Kann natürlih auch am Tontechniker gelegen haben.
Der nette Mensch meinte natürlich sofort, dass er für solche Fälle ein Volumepedal auf der Bühne hat, aber das ist mir nicht zuverlässig genug.
Da hab ich mich jetzt erkundigt und da ist mir das Digitech Bass Squeeze ins Auge gefallen.

Meine Frage jetzt: Hat jemand Erfahrungen mit tretbaren Compressoren, wenn ja welche. Jede Hilfe is mir recht.

eingescherbelt

Ich hab mit dem Gerät zwar (leider noch) keine eigenen Erfahrungen ausser vom Hören auf Bühnen, aber viele Leute schwören auf den EBS MultiComp:

http://www.ebs.bass.se/koll/multicomp.htm

Das Ding kostet allerdings auch gleich mal das dreifache vom Digitech.
Aber hier haben bestimmt noch einige ein paar Meinungen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Tipp im Forum hin (https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783034) habe ich mir mal den Marshall ED-1 geholt und bin wirklich angetan, auch wenn es kein Bass-Effekt ist. Er arbeitet sehr dezent (zum "Pumpen" bekommt man ihn nicht) aber dennoch effektiv, er bügelt den Sound nicht glatt, ist also kein "Effekt" sondern ein reines "Hilfsmittel". Hatte vorher viele Compressoren besessen und getestet - war aber lange Zeit ohne, weil mich einfach jeder andere auf seine Art und Weise "angegast" hat (v.a. mit Rauschen hatte ich bei vielen Geräten Probleme). Einige werden den nicht einstellbaren Threshold vermissen aber ich finde das ist vom Hersteller gut gewählt. Leider möchte er mit keinem meiner Netzteile betrieben werden, pfeift wie Hulle. Weiß nicht ob das Gerät so sensibel auf kleinste Anteile von Wechselstrom reagiert oder ob meine Netzteile nicht so pralle sind [8D] - sprich wer schuld ist. Deswegen greife ich auf die etwas teurere Variante "Batterie" zurück.

Ich benutz einen das MXR Dynacomp, ist eigentlich für Gitarren gemacht, erfühlt aber total meine Wünsche.

Habe seit einiger Zeit den Exar BC-04 und kann ihn wirklich empfehlen. Nutze ihn eigentlich auch nur bei Slap-Einlagen oder als Sustainer.
Und mit 79 Euro erheblich günstiger als der EBS. Einfach mal den Adrian anschreiben, ist ein netter Typ.

www.public-peace.de

ich habe heute mal den Compression Sustainer von Boss ausprobiert. Hatte wenig von Compressor, aber viel von Sustainer. Außerdem hat der unnatürlich den Klang verändert. Und er war mit 85 Piepen ganz schön teuer dafür. Naja, am Wochenende geht's dann in einen ordentlichen Musikladen.

ein kompressor gleicht dynamikunterschiede aus, das heisst, lautes leiser leises lauter, das gibt einen kompakteren ton, klingt dann natürlich "lauter" du kannst natürlich den amp höher aussteuern, weil keine extremen spitzen mehr drin sind.
für aufnahmen, wechelnde spielstile und instrumente mit dynamikunterschieden saitenweise bzw. deadspots sehr zu empfehlen.

ich spiele schon lange mit dem gedanken mir einen zuzulegen
aber was ich mir dann immer denke: verschwinden dann nicht auch gewollte dynamik effekte?

Ein Kompressor soll die Dynamik eines Basses etwas einschränken d.h. den Lautstärkeunterschied zwischen deinem leisesten und lauten Ton geringer machen. Das ist Live extrem sinnvoll, da man dich dann besser hört und der Klang druckvoller wird. Es ist nahezu ein Gesetz Bassdrum und Bass Live zu komprimieren. Diese Arbeit übernimmt allerdings der Tontechniker was dann im Gegenzug die Frage aufwirft: "Brauche ich überhaupt einen Kompressor?"

es gilt immer der grundsatz: umso früher in der signalkette der ton gut ist, desto besser ist er am ende.
ein kompressor ist sicherlich das sinnvollste "effektgerät" für bass schlechthin.
nicht jeder soundmann in jeder kleinstadt hat ahnung vom mischen, meist sind bässe da eher hintendran, wer hätte das noch nicht bemerkt..[:(!]
also, von sich aus schon das beste signal geben, was machbar ist, umso weniger braucht der (aushilfs) soundmann machen.
glück, wenn ein guter mischer da ist, aber auch der freut sich über eine gute grundlage, und wenn man mal selber was aufnehmen will, oder einfach weil man dann auch für sich besser klingt!
man muss den kompressor ja auch nicht so einstellen, dass er alles plattbügelt, das geht.
das beste bodengerät ist der ebs multikomp, aber es gibt noch andere gute, teilweise für gitarre oder auch 19er geräte.

Bei kompressoren sollte man wirklich nicht geitzen...sonst geht wirklich die gesamte Dynamik flöten. Eine grundregel bei Kompressoren ist, man darf ihn nicht bemerken wenn man solo spiet.

Ich hab den EBS...der kostet zwar 170€+ aber der ist sein geld wirklich wert, egal wie er eingestellt ist. Und wenn ich alleine spiele fällt er nicht auf.Dafür kann man aber einen gewalltigen unterschied feststellen wenn andere Instrumente mitspielen.

Was man auch noch empfehlen kann...es gab von Trace Elliot mal einen Dualkompresor als Tretmiene...der soll auch sehr geil sein. Gibts aber leider nur noch ab und zu bei Ebay.

http://www.jaco.kicks-ass.net/EBS_MultiComp.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann einigen wir uns auf den EBS Multicomp. Spiel ich auch und kann ich nur empfehlen. Nichts ist in der Live Hektik besser als ein einfach einzustellender und gut klingender Kompressor.

Ich habe heute mal den Digiteh ausprobiert und bin nicht sonderlich beeindruckt. Für Flageolettspiel eignet er sich wunderbar, aber mach ich dafür zu selten. Ich hatte gehofft, dass die Daumenslaps von dem Kompressor hochgeschraubt werden, aber hat sich als Irrtum erwiesen. Dafür eignet sich eher ein Equalizerpedal (Danke an den nett beratenden Verkäufer).
Mit dem Liveauftritt und der Komprimierung klingt gut. Wie gesagt, in meinem Verstärker HA3500 is ein guter drin, aber ich hab erstens den Verstärker nicht immer dabei und zweitens is der erst nachträglich. Es sei denn ich bastel die Effekte in den Effektweg ...

Ich muss nachdenken

moment mal, der slappsound soll sich deutlich vom normalen sound unterscheiden, sonst würd ich ja nicht slappen, oder.
ich hab den digi, den ebs und den mashall compressor verglichen, der marshall hat mit sicherheit das beste preis-leistungsverhältnis. bei dem kannst du auch einstellen ob er in den bassen oder in den höhen stärker arbeitet.

Hallo...

Probiere mal die Ashdown-dinger. Ich werde mir diesen Kompressor auf jeden Fall anschaffen. Funzt herrlich und hier kann man auch die verschiedenen Frequenzbereiche verschieden Komprimieren... einfach herrlich das Teil.

Grüsse

Also ich hab auch (wie so viele hier) den EBS, und was er macht ist die Lautstärkeunterschiede ausgleichen, die Sounds klingen dann immer noch verschieden.

...meiner Meinung nach sehr empfehlenswert sind auch der Elecro Harmonix "Black Finger"

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_black_finger.htm

...und wenns kein Fusstreter sein muss der FMR-Audio "RNLA7239--Really Nice Levelling Amp"

http://shop.digitalaudioservice.de/product_info.php/cPath/24_36/products_id/1000

Der FMR ist zwar ein richtiger Studio-Kompresor aber bestens für Bass geeignet und auch bei den recht umfangreichen Einstellmöglichkeiten ist schnell ein passender Sound gefunden. Ich möchte meinen nicht missen!

Zurück
Oben Unten