Craaft 13,5 Speaker defekt / macht komisches Nebengeräusch...

Best of both worlds: fast as a 12" with the bottom of a 15".

Ja, ist eine Eigenentwicklung von Craaft; meines Wissens nach haben die damals alle Speaker selber gefertigt. Insbesondere der 13,5"er und der 8"er (250 PCD) hatten einen sehr guten Ruf. Der 8"er wird in PA-Kreisen immer noch von einigen als bester 8"er gerühmt und gesucht.
 
Hi cellkirk,

funk' diesen eBayer mal an, der hat nach eigenen Angaben noch Ersatz 'rumliegen (weiter unten, im "Kleingedruckten):
http://www.ebay.de/itm/SOLTON-CRAAFT-PA-BOXEN-S13-3-Mini-Wie-NEU-Super-Mitten-Sprache-/301073333990?nma=true&si=7j6FkVH0Ly6G7LbzYp%2BFQVfwxQM%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Da es mein letztes Paar 13/3 er ist, können auch noch Ersatzlautsprecher erworben werden: 13 Zoll Bass und der F1 Hochtöner! (Achtung! Verkauf nur "ungern" bevor die Boxen weg sind!)


Edith hat seine Telefon-Nummer gefunden: 06427/8659
 
Katzenscheisse-Schmeissgerät?? Werner-Rennen, Hartenholm, Ende 80er ?? :-)

Back to topic...
Das ist der Fluch der 13"er... In der Industrie lernt man bei Entwicklungen Produkte einzusetzen, wofür es mehrere Second Sources gibt. Dieser 13" war ein echter-Solotrip von Solton / Craaft. Da braucht man sich dann über heftige Ersatzteil- oder Gebrauchtpreise nicht zu wundern.
Wenn man noch an die TS-Parameter der 13" rankommen könnte... Das was dieser Bass damals geleistet hat, dürfte z.B. ein Eminence Deltalite 12" (oder Geheimtipp Fane Sovereign 12-300)locker toppen können.Der 13" hatte nur einen geringen mechanischen Hub. Nur selbst das Lösen des mechanischen Problems mit der Schallwand hilft nix, wenn das Volumen und die Abstimmung nicht richtig passt.
 
Wenn man noch an die TS-Parameter der 13" rankommen könnte...
Biddeschön:

ptl-2s.jpg


Member E-A-D-G meinte mal, dass der 13"er von den Werten her einem Beyma-Speaker gleiche wie einem eineiigen Zwilling. Leider gibt es diesen Post nicht mehr und ich kann mich nicht erinnern, welchen genauen Typen er da meinte.
 

Hast Du von dieser Tabelle eventuell auch die vollständige Darstellung. Die Parameterspalte fehlt. Da wäre doch viel Raten angesagt, was nun was ist. :-)
 
So, mal ein bisschen kreuz und quer gerechnet (viele Werte sind ja voneinander abhängig)

Pmax= 250 W
Nom. Impedanz= 8 Ohm
RDC= 5,1 Ohm
FS= 33Hz
QMS= 5,21
QES= 0,24
QTS= 0,23
VAS= 230l
LE= 1,3mH
BL-Produkt= 17,6
SD= 707cm2
Xmax= 3,6mm

Damit können WinISD und Co schon eine Menge anfangen. Wenn man dann noch das Gehäusenettovolumen und Tunneldurchmesser/Länge genau kennt, kann man schon recht präzise Vergleiche anstellen.
 
Wenn das alles soo einfach wäre.. Selbst wenn Du irgendein XY-Fabrikat mit zufällig den gleichen Abmessungen erwischst, sagt das überhaupt nix darüber aus, ob das in deiner Box auch annähernd so klingt, wie es sein soll. Da bleibt dann im Zweifelsfalle nur das Suchen nach dem Original über. 120 Euro für so einen Exoten sind da nicht mal übertrieben. Angebot und Nachfrage... Wenn das Chassis neuwertig ist , wäre das ja o.k.
 
Ok, langsam für Dich: Ich suche nix gleich großes, sondern eben GENAU SO EINEN....:D, als ERSATZ für den, den ich habe.
Mir ist bewusst, dass das nicht so einfach ist und mit Geduld zusammen hängt.

Das macht aber auch nichts.
 
Für so ne Box sollte man schon immer einen Ersatz-Speaker haben. Im Falle des Falles kann man dann den Ersatz-Speaker einbauen und den Defekten zum reconen schicken.
 

Zurück
Oben Unten