Craaft Bassic 400

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Sehr auffällig: in der letzten Probe konnte ich mich mit bestimmten Basslinien zum ersten Mal hörbar durchsetzen - mit "Aha"-Effekt. [:D][:D][:D] DAS war wirklich eine Macht!
Gut, dass Du das erst geschrieben hast, nachdem wir uns über den Preis einig waren... [¦)][¦)][¦)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Sehr auffällig: in der letzten Probe konnte ich mich mit bestimmten Basslinien zum ersten Mal hörbar durchsetzen - mit "Aha"-Effekt. [:D][:D][:D] DAS war wirklich eine Macht!
Gut, dass Du das erst geschrieben hast, nachdem wir uns über den Preis einig waren... [¦)][¦)][¦)]

[:D][:D][:D]

Habe aber auch nicht behauptet, dass dem nicht so war! [;-)]

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Habe aber auch nicht behauptet, dass dem nicht so war! [;-)]
Stümmt. Mir hat die Vorstufe ja auch sehr gefallen, aber leider konnte der Amp mir das, was ich eigentlich von ihm haben wollte (mehr Leistung als mein GK), letztlich nicht bieten. Und deshalb ist das auch alles "best up Stee" wie es jetzt ist, nä? [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Stümmt. Mir hat die Vorstufe ja auch sehr gefallen, aber leider konnte der Amp mir das, was ich eigentlich von ihm haben wollte (mehr Leistung als mein GK), letztlich nicht bieten. Und deshalb ist das auch alles "best up Stee" wie es jetzt ist, nä? [;-)]

Jawoll, "all up stee"!
Von "Leistungsproblemen" ist noch nichts zu merken, muss ich mich doch gegen einen "Halbturm", einen Combo und ein Schlagzeug durchsetzen. Mal sehen, was nach "gitarresker Aufrüstung" zu erwarten ist...

Für den tollen Sound muss man aber mit dem recht hohen Gewicht vorlieb nehmen.

Grüße
 
Moin,

ich reaktiviere mal den Thread:

Seit heute Abend besitze ich ein Craaft Bassic 150 in einer schönen Racktasche, ehemals von Bassocalypse - danke noch mal, auch fürs nette Schnacken, Fahrweizen und viel Spaß mit den pupsenden Alienschafen:D(Amp gegen Synthpedal getauscht). Der Amp hat mich schon letztes Jahr beim kleinen Bassicer-Friesentreffen begeistert, die Vollparametrik aber auch abgeschreckt. Jetzt habe ich mir gedacht: komm, das Ding muss doch irgendwie gezähmt werden.
Zwar kein Klinke-Speakon Kabel zu Hause, aber ich wollte doch noch etwas herumprobieren, also einfach an das MB LM Top via Effekt Send/Return angeschlossen - so kann man auch super zwischen den Amps zum Vergleichen an einer Box hin und herstöpseln.

Interessanter Weise klingt der Craaft dem Markbass gar nicht so unähnlich, im direkten Vergleich(EQs neutral) ist der Markbass erst mal transparenter/Detailreicher, dafür etwas knochigerer. Der Craaft hat erst mal weniger Höhen/Details, aber mehr Schub aus den Tiefmitten, klingt fetter, etwas weicher.
Tja, dann hat er noch Möglichkeiten via Bass,Boostschalter, Vollparametrische Mitten, Höhen und Brightschalter (ich mache morgen mal ein Foto von der Front) und habe mal kurz damit herumprobiert:
Bassregler: geht beherzt zur Sache, muss ich mal an der großen Box testen
Bassboostschalter: Ein herzliches Hallo an die Reggae Basser:D, ich glaube nicht das ich den brauche.
Mitten: Uff, Vollparametrik mit Mittencut/boost/Frequency(die man auch noch via high/low Schalter im Frequenzgang verschieben kann) und Bandwidth, was wohl die Breite des Eingreifens in den Sound bestimmt. Hier habe ich noch nicht viel dran gemacht, aber schon mal kapiert wie es funktioniert. Damit kann man von Tiefbass-Totschlag über hefigste Nasalattacke bis schlichtem aber wohl tönendem aufhellen des Grundsounds via boost schon sauviel machen. das cutten beherbergt auch tolle Möglichkeiten, die aber viel ausprobieren vor
raussetzen. Natürlich kann man ihn durch den bandwidth bestimmt super als Notchfilter für doofe Raumakustik einsetzen.

Höhenregler: arbeitet eher dezent, zusammen mit dem Brightschalter sehr effektiv.

Da gibt es noch viel zu tun, ich hoffe wir proben morgen, damit ich den Amp dort direkt mal testen kann. Ob die 150 Watt Endstufe reicht wird sich zeigen, aber das wäre auch kein Drama wenn nicht, da ich das top ja auch via Markbass befeuern könnte bzw dem Teil mal eine Endstufe spendieren kann, wenns den so sein soll.

Später mehr, aber ich glaube der Craaft und ich könnten gute Freunde werden:-).
 
Sodele, Frontpic hängt an.

Beim rumprobieren heute Vormittag schon mal eine gute Wohnzimmer-Einstellung der Mitten gefunden:
Mitten+3, Frequenzregler auf Rechtsanschlag was bedeutet 800Hz wenn der Knopf auf Low steht und 5Khz auf High. bandwidth auch auf Anschlag, was wohl so viel heißt wie die Mitten greifen breit im Sound ein, nicht eng gesetzt.
Der Effekt ist:
Bei "Low" bekommt der Esche JazzBass schöne Mitten mit, ohne das es zu nökig wird. Es klingt vor allem mit beiden PUs an nicht so scooped sondern griffig aber trotzdem homogen. Dazu sind Bass und Höhen auf Neutralstellung. So bekommt man einen tollen Bridge PU Sound, sehr jazzig.Drückt man den bright Schalter dazu hat man einen sehr coolen Sound mit beiden PUs oder nur Hals PU - das bringt dann sogar den eher funky Esche JB zumindest etwas zum rocken bzw klingt einfach "erliger".
Ändert man den Charakter jetzt auf High ist man im 5Khz boost, nach wie vor in voller Bandbreite eingestellt.Lässt man Bright aus, klingt der Jazzbass jetzt sehr neutral; das kommt dem Markbass recht nahe, klingt aber seidiger und etwas fetter.
Kommt der Brightknopf ins Spiel hat man mit dem Jb direkt Herrn Miller im Ohr - das klingt schon nahe an gute SWR Amps.
Das passt sogar erstaunlich gut zum Preci, der zumindest in meinen Ohren Höhen nicht so mag. Hier klingt das total eingebunden und nicht so aufgesetzt wie beim Markbass. die erste Einstellung(einfach wieder den Knopf der Parametrik auf Low drücken) bringt mit dem Preci guten Rotz und Durchsetzungskraft - aber dann mit dem Bright-Knopf wieder aus, sonst wirds ein wenig zu spitz.

Ja cool, so hat man schon mal mit einer ganz einfachen Para-Einstellung+ ein bisschen Knöpfe drücken mehrere brauchbare Soundalternativen, ohne das man sich groß was merken muss und vor allem ohne das es den Pegel/Grundsound auseinanderhaut.

Werden Vollparametrik und ich wohl noch echte Freunde?
 

Anhänge

  • Craaft.jpg
    Craaft.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 167
Scheint ja keine Sau zu interessieren:D, aber nur zur Info:

Das Ding mit zur Probe gehabt und trotz teilweise heute echt lauter Probe hat er geschafft mit 150 Watt gut durchzukommen, aber wenig Reserven, sprich doch mal über eine leichte Endstufe zum laut machen nachdenken; so lange kann ich ja den LM als Endstufe nehmen.
Sound halt typisch alte aber gute Transe, sprich klar aber mit Biss. Über die 2x12 kommt dann noch die anwärmende Komponente dazu. Soundverwöhnter Gitarrist begeistert, Drummer bescheinigt dem Ding eine bessere Ortbarkeit des Tons als beim Markbass.
 
Sehr schön, so ein flaches Ding hatten die vor 24 Jahren in dem Laden stehen, den Solton damals bei uns unterhielt.
Als ich damals meinen ersten Precision (dieses G.Nash Schecter fitted Teil, von dem ich schon erzählt hab) dort kaufte, sollte der drüber angespielt werden. Schweigen im Walde - Verkäufer meinte, oh, den hätte er wohl kaputt gemacht.
Unbeobachtet haben wir das Teil beäugt: Der hatte eine Stand-By-Schaltung, was der Verkäufer wohl nicht wußte.
 
Ich habe dieses Teil auch jahrelang gespielt. Der Sound hat mir gut gefallen, das Handling auch.
Aber wie du geschrieben hast, hat der Amp keine Reserven, ich habe ihn dank lauter Musikerkollegen immer am Limit gefahren und das hat nicht richtig Spass gemacht.
Wünsche dir viel Vergnügen damit!:-)
 
moin, mein aller erster richtiger bass amp war ein craaft bassic 200/300(oder wie der hieß), golden auf edel getrimmter amp, sackschwer, ziemlich transparenter klang (so wie ich mich entsinne) und sau laut. vielleicht sollte ich mal wieder nach so einem ausschau halten....galliens scheinen zur zeit wenig auf dem markt zu sein...
 
moin, mein aller erster richtiger bass amp war ein craaft bassic 200/300(oder wie der hieß), golden auf edel getrimmter amp, sackschwer, ziemlich transparenter klang (so wie ich mich entsinne) und sau laut. vielleicht sollte ich mal wieder nach so einem ausschau halten....galliens scheinen zur zeit wenig auf dem markt zu sein...

Kannst nen 400er von mir haben! :D
Bin grade auf Röhre, von daher...:confused:

Grüße
 

mein problem mit diesen teilen ist der grafik eq. damit kann ich so wenig anfangen. fand die schon bei meinen ex trace teilen eher nervig.
das war das schöne bei den galliens: 4 regler plus boost und gut is.
ich warte wohl einfach noch ein bisssl. wenn ich nen amp brauche nehm ich den meines sohnes....
 
Der Grafik-EQ bleibt einfach auf "Null" und gut is. Mithilfe eines guten Basses braucht man da nie eingreifen.

Den Rest macht man mit den vorhandenen Reglern und Boostern, das reicht!
Den EQ hatte ich nur einmal zur Soundformung genutzt, aber da war das ein räumliches und akustisches Problem, gegen zwei Gittentürme und ein lautes Schlagzeug in einer Metalpunkband anzukommen. :rolleyes:

Gruß
 
ups, wer lesen kann ist klar im vorteil. aber mit 6,90 € versand kommste nicht hin, das teil wiegt sicherlich über 10 kg somit 11,90 €.

ich denk mal drüber nach....
 
Ich habe dieses Teil auch jahrelang gespielt. Der Sound hat mir gut gefallen, das Handling auch.
Aber wie du geschrieben hast, hat der Amp keine Reserven, ich habe ihn dank lauter Musikerkollegen immer am Limit gefahren und das hat nicht richtig Spass gemacht.
Wünsche dir viel Vergnügen damit!:-)

Danke! deswegen der Gedanke da eine schöne Digientstufe mit Power dranzuhängen. Wenn man den Preamp nicht anstrengt klingt er schön fein auflösend und lebendig - das vernünftig verstärkt kann nur super sein.
 
Bin heute beim herumprobieren im Proberaum erst etwas irritiert gewesen:

Ich hatte den Gain auf 12Uhr und den Master auf 1Uhr. Bei kräftigeren Impulsen mittels Daumen oder Plek kam die Schutzschaltung zum Einsatz, die den Peak schlicht aus macht - also 1 Sekunde Pause, dann geht es weiter.
Fehler gefunden: Gain hatte ich auf der letzten Probe mehr aufgedreht und weniger Master, das kann die Endstufe wohl besser ab, klingt aber auch angestrengter.
Wenn man dann noch Effekte wie Overdrive und/oder Octaver bemüht wird es kritisch mit richtig bandtauglicher Lautstärke, da kommen die 150 Watt deutlich an ihre Grenzen.
Testweise an meinen alten peavey TNT 150 als Aktivbox geklemmt: das geht dann wieder ne ganze Schippe lauter obwohl der Peavey auch nur 150 Watt hat - aber der hat den DDT Limiter drin, der den Sound dann halt heiß und komprimiert macht statt sich wegzuducken.
Kein Drama, die Vorstufe ist super und wird dann halt übergangsmäßig mit dem LM II verstärkt und später bekommt er ne eigene Endstufe.
 

Zurück
Oben Unten