Peavey T.B.Raxx Kombi und VORSTUFEN Röhren-Test

Ich glaub' nicht, daß das Voodoo ist - aber lass mal hören. :-)
Ist er dicht am Ampeg-Sound?
 
was ist denn DER ampeg sound? ich denke du meinst den vollröhrenamp SVT irgendwas, oder?

damit kann IMO keiner der transen/hybrids von ampeg mithalten. ich hatte immerhin einen PB 800 und einen B1 RE, beides reine transen und trotzdem wurde ihnen in den testberichten DER ampeg sound angedichtet. sorry, das is quatsch! der B1 RE war klasse als transen amp, hatte aber nichts mit dem röhrenboliden gemeinsam, noch weniger der PB 800 in meinen augen.

und hier den bugera mit dem SVT III Pro (oder wie der heißt) zu vergleichen wäre IMO auch völlig überzogen, auch wenn der amp von seiner ausstattung her das suggeriert. er kann "röhren", aber braucht dafür die richtigen.

ich nehme ihn deshalb jetzt, um verschiedene röhren zu testen und wenn das dann klanglich passt, habe ich einen schlagkräftigen amp mit gutem klang für seeehr kleines geld, thats all.

und nein, ich gehe da recht unvoreingenommen in den test. immerhin hat er schon mit einer alten peavey röhre sein verhalten verändert und der vorher wenig reagierende drive regler (für die röhren) zu einer klareren funktion verholfen. vielleicht lässt sich da mit anderen röhren noch was machen. aber gras wachsen werde ich auch nicht hören, somit lassen wir uns überraschen. :D
 
was ist denn DER ampeg sound? ich denke du meinst den vollröhrenamp SVT irgendwas, oder?
Nein, allgemein wird ja vom "signature" Ampeg-Sound gesprochen. Das eine Voll-Röhre mit 300W einen anderen Sound hat als ein Hybrid, ist mir klar. :bier:
Fa. Bugera/Behringer nimmt sich ja gern ein erfolgreiches Produkt als Blaupause und stellt ein optisch ähnliches Modell mit ähnlichem Innenleben ins Sortiment. Das meine ich keineswegs abwertend, es ist halt so. Und für den BVP 5500 diente offensichtlich der Ampeg SVT III als Vorlage. Ich mag die Kisten gern (und hatte mal einen) und spiele immer wieder mit dem Gedanken mir wieder einen solchen zuzulegen. Aber wenn der BVP das annähernd so gut kann, wäre er eine Alternative.

und hier den bugera mit dem SVT III Pro (oder wie der heißt) zu vergleichen wäre IMO auch völlig überzogen, auch wenn der amp von seiner ausstattung her das suggeriert. er kann "röhren", aber braucht dafür die richtigen.
Da ist der Punkt - wieso ist das "überzogen"? Wenn er schon so tut als ob, wird man doch mal nachfragen dürfen, ob er sich auch so verhält! :D

ich nehme ihn deshalb jetzt, um verschiedene röhren zu testen und wenn das dann klanglich passt, habe ich einen schlagkräftigen amp mit gutem klang für seeehr kleines geld, thats all.
Yop. Da sind wir wohl sehr dicht beieinander. (nochmal :bier:)

und nein, ich gehe da recht unvoreingenommen in den test. immerhin hat er schon mit einer alten peavey röhre sein verhalten verändert und der vorher wenig reagierende drive regler (für die röhren) zu einer klareren funktion verholfen. vielleicht lässt sich da mit anderen röhren noch was machen. aber gras wachsen werde ich auch nicht hören, somit lassen wir uns überraschen. :D
Genau - die Grundrichtung muss stimmen!

cheers
us
 
ich denke wir sind uns da schon einig, allerdings eben mit abstrichen. leider kann ich zu dem klang vom SVT III Pro nix sagen, hatte ich noch nicht.
was ich aber sagen kann: morgen kommen meine röhren und dann sehen wir weiter. mit dem ultra low schalter auf on un d den peavey röhren war er aber schon vielversprechend, weil eben eine anlehnung an eine große röhren vorhanden ist. ich denke schon, dass er in diese richtung wandert, ABER eben mit abstrichen. wie gesagt: die röhren kommen und ich werde berichten, wenn gewünscht oder auch nicht. :D
 
Finde ich gut wie unvoreingenommen du an die Sache rangehst :-)

Viel Glück und wichtiger noch ... Sbass dabei ;-)


hahaha, man könnte meinen ich wäre unvoreingenommen? nein, jetzt mal im ernst: wenn eine peavey röhre eine behringer schon aus den puschen haut, was ist dann erst mit den anderen möglich? entweder wirklich viel mehr oder zumindest teilweise? JJs scheinen sehr brav zu sein, denn die hatte nur ne kleinigkeit mehr puschen an, als die behringer. aber es kommen ja 3 verschiedene TADs, eine EH und eine Mesa Boogie.... sovtek und tungsol sind noch nicht lieferbar beim t. da muss ich noch warten....

und ja: ich lass mich wirklich überraschen!! :-)

und spass hab ich sowieso, weil ich wieder was lernen kann durch ausprobieren. macht am meisten spass! :-)

wenn ich wirklich mal etwas gebaut bekommen möchte, dann eine voll röhren endstufe mit ca 150 W, 19 zoll format und einem 2 HE einschub (für alle fälle) in dem man die vorstufen austauschen kann. die endstufe braucht nur einen master regler und einen klinken/XLR eingang für die vorstufe. mehr brauchts nicht. das ganze dann noch bezahlbar und für unter 16 kg und ich wäre glücklich. würde dann die T.B:Raxx dort einbauen und hätte meinen traum amp, denke ich. könnte aber auch andere preamps dort einbauen und so wieder viel lernen....

aber sowas baut ja keiner, weil is ja auch nur sinnvoll für mich bekloppten....
 
/.../aber sowas baut ja keiner, weil is ja auch nur sinnvoll für mich bekloppten....
Auch hierbei stehst du nicht alleine - da gab's schon öfter hier im Forum Member, die etwas derartiges herbeisehnen, meine Wenigkeit eingeschlossen.
Das mit den Preamp-Röhren ist aber naheliegender, für meinen T-Max muss ich auch mal was Anständiges besorgen, ich glaub' da ist noch Luft nach oben.
 
wenn ich wirklich mal etwas gebaut bekommen möchte, dann eine voll röhren endstufe mit ca 150 W, 19 zoll format

Da es das tatsächlich so nicht auf dem Markt gibt, habe ich mir für kleines Geld eine gebrauchte Reussenzehn 2*50 Watt Röhrenendstufe geholt, die 19Zoll Format, 3 HE bei 16 kg hat. Das ganze sitzt in einem orangenen Headshell mit Platz für eine HE Vorstufe. Z. Z. sitzt da eine Reussenzehn Vorstufe drin, aber für etwas anderen Sound ist bereits eine Ampeg SVT Vorstufe unterwegs.
 
ooch die endstufe sollte schon fest installiert in einem gehäuse sitzen mit der möglichkeit des einschubes. das war di planung. ist die reussenzehn endstufe denn für bass ausgelegt? sowas hatte ich ja auch schon als alternative im auge....
 
Lt Reussenzehn nein, da gilt nur die Slave 200 als Bass und Gitarrentauglich, die allerdings bis auf die doppelte Wattzahl mit der Slave 100 identisch ist. Also in echt ist die richtig Basstauglich, 100 Watt sind schon eine Menge Holz auch clean. Ich habe die an meinen EV Boxen hängen und das schiebt. Da die Endstufenröhren EL34 sind, halten sich die Austauschkosten auch im Rahmen. Aber Es sind 2*50 Watt. Für die volle Leistung benötigst du 2 Boxen von je 4,8 oder 16 Ohm. Für leises kannst du auch problemlos nur einen Kanal nutzen, lt Aussage Herr Reussenzehn.
 
soo, hab getsren meine röhren bekommen und mich gleich mal an einen schnelltest gemacht. vorweg:
ob der bugera dafür der richtige ist, weiß ich nicht, da er 4 röhren besitzt. ich hab zwar mal gehört von einem röhrenheini, dass die 1. position dabei die chrakterprägenste ist, aber ob das stimmt: keine ahnung.

sicherlich aber wird man im LH 500 die unterschiede eher ausmachen können, eben weil nur eine röhre im spiel ist. könnte ich mir zumindest so vorstellen.
bei meinem test waren die unterschiede nur maginal zu hören, aber ich bin ja auch kein graswachsenhörer... :D

einstellung am amp: alles auf 12 uhr, ultralow schalter auf on(weil der etwas mehr meinen lieblingsklang bringt), grafischer EQ aus.

daher habe ich nur kleine unterschiede wahrgenommen.

Elektro harmonix 12 AX7: das dann gleich erst einmal die "nichtssagende". da hätte ich dann auch die behringer dinger drin lassen können. meiner meinung zu ausgewogen und wenig chrakterbildend.

JJ NN003: habe ich mit vorzüglichem sound in meinem GD verbaut. dachte, das müsste es sein, aber auch diese war zu brav. immerhin eine schuss mehr wärme im ton.

Mesa Boogie 12 AX7: und diese widerum hat mir im bugera(der damit wohl nicht um kann) zuviel dampf. sie pumpt deutlich mehr und das schafft der amp nicht wirklich. besonders die H saite pumpt mir zuviel. ich denke die braucht dann wohl eher einen entsprechend ausgelegten amp.

die verschiedenen TADs werde ich dann heute abend beschreiben( oder morgen früh)

bis später
 

ich revidiere meine meinung über altewarwick amps: im verhältns zu anderen alten boliden sind die nämlich scheiße: gestern is mir der amp head 200 bei der probe abgerauscht!!!! bin bedient.....:teufel::teufel::teufel:
 
nachdem mein gröbster ärger verflogen ist hier nun der rest vom röhrentest:

die 3 TADs:

TAD RT001: sie verhält sich ähnlich der Mesa Boogie, aber nicht ganz so stark: pumpt auf der H saite und ist insgesamt seeehr druckvoll, mir aber immernoch zuviel des guten

TAD RT008: etwas ausgewogener und eher in den mitten präsent, passt nicht so ganz zum eigentlich an den "ampeg" sound" ausgelegten amp

TAD RT003: mein highlight der 6 röhren am schluss (FÜR MICH!!) sie geht in richtung JJ und auch der EH röhre, hat aber ein wenig mehr "volumen" und "charakter". is nicht wirklich zu beschreiben, aber macht etwas "mehr" in allem als die JJ (die ja schon mehr macht als wie die EH). die bleibt drin zusammen mit 3 weiteren JJs, das passt dann schon mal ganz gut.

im verlauf habe ich auch verschiedene kombis getestet: sobald die Mesa ins spiel kommt, gehts mir zu "heftig" los, scheint wohl wirklich eher was für die entsprechenden amps zu sein. die TAD RT001 ist da homogener und kann auch in der kette seine dienste verrichten, mir aber immernoch zu viel des guten.
die JJs (3x) passen aber in der kette zur "verstärkung" der 1. röhre sehr gut ins geschehen.

fazit: wir reden hier über kleinigkeiten in der veränderung des sounds. wirkliche kleinigkeiten und sicherlich ließe sich da bei anderen amps wahrscheinlich noch mehr zu sagen; aber sie sind da. ich spare mir jetzt das geld für die tungsol und sovtek(sind grad nicht lieferbar), denn ich hab meinen combo bei ebay gesehen und versuche den jetzt zum 2. mal zu bekommen. sollte das klappen dürfen alle anderen komponenten wieder gehen. warum? weil der combo so schon einfach FÜR MICH perfekt ist.

wer also interesse an eine Peavey T:B: RAXX / warwick kombi oder einen gepimten Bugera BVP 5500 (incl. der orginalröhren), beide incl. "kiste", gut verstaut und mit allen Kabeln versehen und wenn gewünscht ein oder 2 zusätzlichen NEUEN röhren aus dem obengenannten "set" hat, darf sich gerne vorab melden. die werden bei einem positiven combo kauf einfach nur rumstehen.

...und ja, geld hab ich dann auch "verbrannt", aber was tut man nicht alles für ein bißchen (viiieeeelll) spass und viiiieeeel (bißchen) erkenntnis.... :D :D :D
 
Stimmt das Gerücht, dass
J.G. Raxx und
J.B.Raxx

ident gleiche Geräte sind, ausser der Beschriftung? (Guitar, Bass)
 
Hab ich auch schon gehört.
Peavey wollte wohl Geld sparen zu der Zeit.
Hat das mal wer im Vergleich getestet?
 

Zurück
Oben Unten