D-Tuner nur modisch sinnvoll?

moJoe

moJoe

Active Member
Beiträge
2.298
Ort
DE
Bassix
ß30.902
Ich habe an meinem Sandberg JM einen D-Tuner, weil ich den Wumms des tiefen D ab und an sehr geil finde. Trotz guter Hardware muss man das Teil häufiger mal nachjustieren. Normalerweise bin ich mit dem Drehen an der Stimmechanik genauso schnell.
Demnächst wird mir ein California PJ gebaut. Grundsätzlich will ich ein Handling analog dem JM. Aber der D-Tuner??? Zumal das Teil ja auch schön teuer ist. Und: Normalerweise stimmt man eine Saite ja, in dem man den Ton etwas zu tief ansetzt und dann wieder hoch dreht. Der D-Tuner macht "nur" schlaff. Nach ersten Erfahrungen mit solch einem Teil also nun die Frage: What for?
 
ich würde auf den d-tuner verzichten, zumal das ding nicht wirklich günstig ist und man mit mechanik-drehen kaum mehr aufwand hat. wenn du das D öfters brauchst lass den bass vielleicht permanent auf DADG gestimmt, wenn nicht schraubst du einfach ;-) wobei ich pillers vorschlag mit dem 5-saiter auch nicht unbedingt schlecht finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde dieses ständige umgestimme auch irritieren, da muss man ja andauernd umdenken. Dann doch lieber gleich nen 5-Saiter.
 
Der 5-Saiter ist sicherlich die erste Wahl. Nach Jahren D-Tuner hab ich mir einen gekauft und setze ihn für die entsp. Stücke ein. Das spielt sich viel entspannter als mit dem dauernden Umdenken auf der E/D Saite.
Zum D-Tuner: man muss einige Arbeit drauf verwenden, um das Ding dazu zu bringen, sauber zu funktionieren. Das wichtigste ist, dass er gut geschmiert und die Feststellschraube der Mechanik nicht zu fest sitzt. Ausserdem muss er des öfteren betätigt werden, sonst hängt er. Nach einiger Einstellarbeit kann man das Teil ganz gut verwenden, nach 3-4 maliger Benutzung musste ich aber doch nachstimmen.
Ich habe (noch, wird jetzt verkauft) den BT4 für Fender-Bässe.
 
Hey Leute ich hätte da mal ne Frage zum D-tuner.

Ich hab das Teil mal bei einem Freund gesehen und fand es recht praktisch. Jetzt weiß ich nicht ob es das Ding auch für einen Hohner jj Professional gibt. ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben.

MfG Jester666
 
Hatte auch mal einen Hipshot D-Tuner für einen Squier-JV, habe es nie stimmstabil hingekriegt und habe das Teil wieder abgebaut. Operiere ohnhin mit Pedaltuner und finde den Aufwand für´s Runterstimmen minimal, wir spielen live immer in Blöcken, je nach Tuning, dann kann unser Chefklampfer kurz die Axt wechseln und ich stimme schnell um. Komme so wesentlich besser klar.
 
Ich hatte an mal einen Ibanez Sr 3000 mit Drop D tuner an der Brücke, den mal gut fünf mal benutzen konnte bis zum nachstimmen, was ich ok fand, im vergleich zu den Dingern an P-Bässen ( also an der Stimmmechanik ). Wenn das Modell an Deinem Bass Dir nicht zuverlässig genug erscheint, und es Dich nicht stört per Hand zu Stimmen, würd ich das Ding weglassen....
 
Zitat:Original erstellt von: Jester666
Hey Leute ich hätte da mal ne Frage zum D-tuner.
Ich hab das Teil mal bei einem Freund gesehen und fand es recht praktisch. Jetzt weiß ich nicht ob es das Ding auch für einen Hohner jj Professional gibt. ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben.
MfG Jester666
Wenn ich mich richtig erinnere hat der JJ Fender-Mechanik-Masse mit 17mm. Da passt der BT-4.
 
also ich bin auch deshalb zum 5 saiter umgesiegen und... hmmm bin dabei geblieben weil mir wie piller sonst was fehlt!! für mich als (kerl mit relativ) großen händen ist auch ein angenehmeres spielgefühl bei einem 5 saiter!! Also wenn dann richtig, finde umstimmerei auch blöd!!
 
Ich hatte den D-Tuner auch mal (damals auf einem 4-Saiter) und hab die Erfahrung gemacht, dass der Sattel oft ein Grund ist, dass vor allem beim Runterstimmen (= lösen des D-Tuner-Hebels) der Ton nicht stimmt. Eine Lösung bei mir war das Schmieren des Sattels mit Nut Sauce [URL]http://www.tone-toys.de/de/Nut_Sauce.html[/URL]. Ganz wenig davon drauf, und es flutscht viel besser. Danach war der D-Tuner sehr zuverlässig. Übrigens: auch der D-Tuner selbst benötigt hin und wieder etwas Schmierung unter der Grundplatte.
 
Ich hab' nur einen 5-Saiter, und den spiele ich gar nicht soooooooo gerne...

...deshalb hab' ich mir jetzt auf den StingRay und den Preci-Deluxe D-Tuner von Schaller montiert. Aber vielen Dank für deinen Tip, Martin.
 

Dem Dank schließe ich mich schon mal an. An alle. Auch wenn ich noch immer nicht so richtig entscheidungsfreudig bin. Nur ein 5 Saiter wird es nicht - die habe ich ja mittlerweile verkauft.[**/]
 
So, dann habe ich mich entschieden. Auch an den Cal. PJ kommt ein D-Tuner dran. Die Begründung ist einfach und unlogisch.[:D]
Rational gesehen braucht das Teil offenbar kein Mensch. [xx(]
Emotional gesehen hätte ich es aber -warumweißichauchnichtsogenau- ganz gerne. Und da ich sonst schon so oft vernünftig sein muss und es hier schließlich um mein Hobby geht, wird das Teil angeschraubt.[:D]
Und bei nem Esche-Body wird sich auch keine Kopflastigkeit einstellen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten