Darkglass ADAM (Aggressively Distorting Advanced Machine)

stephan

stephan

Well-Known Member
Beiträge
1.735
Lösungen
1
Ort
Berlin
Bassix
ß75.664
Freunde der Verzerrung, hier kommt ein dickes neues Ding aus Finnland angeflogen.

  • Distortion (5 verschiedene Zerren)
  • Kompressor (3 verschiedene Algorithmen)
  • 6-Band-EQ
  • CabSim
  • Tuner
  • AUX-Eingang
  • Kopfhöreranschluss mit eigenem Lautstärkeregler
  • MIDI Input
  • USB C Audiointerface
  • Bluetooth Audio In und Editor
  • Presets

Auf Gearnews gibt's eine detaillierte Beschreibung.

Preis: 519 Euro. :whistle:

darkglass-adam_2-e1607461797555.png

darkglass-adam_3.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip alle bisherigen Pedale in einem. Okay.
Fast. Die Kiste hier läuft scheinbar komplett digital, zumindest die Zerre und Cabsim. Und wrsl. auch der EQ.

Das ist erst einmal nichts schlechtes, im Gegenteil. Dadurch ergeben sich viel mehr Möglichkeiten, was verschiedene Zerren angeht. Ich hoffe/tippe ja, dass zumindest eine richtige Multibandzerre mit an Board ist. Bin gespannt auf die ersten full reviews.
 
Interessant fand ich so manche der Darkglass Kisten. Gerade die, die etwas (zumindest für mich) neues in die Pedal Welt gebracht haben. Beispielsweise der HyperLuminal mit seiner Touch Steuerung oder der X als MultiBand Distortion (hier gab es schon vorher andere Pedale, der X hat sich mir jedoch immer am intuitivsten in der Bedienung gezeigt).

Kaufen werde ich mir jedoch nichts davon. Ist nicht mein Sound.
 
Denke auch, dass sich einiges per Software noch einstellen lässt, z.B. auch Kompressorsettings. Hoffe ich zumindest.

Bin da aber zuversichtlich. Dem Element haben sie ja auch ordentlich an zusätzlichem Funktionsumfang spendiert per App.
 
Wer braucht schon Organe...Ich werd ihn auch testen und danach sind dann vllt. 2-3 andere DG- Pedale zu verkaufen!:confused::gruebel::popcorn2::nix:
 
Wo liegt der Vorteil gegenüber nem HX Stomp? Abgesehen davon das es wesentlich cooler aussieht...
 
Weniger Optionen, direkterer Zugriff, explizit auf den Bass abgestimmte Kompressoren und Verzerrer, XLR Ausgang mit optionaler CabSim, Audiointerface-Funktionalität, praktischerer AUX-Eingang, Bluetooth Audio Input...

Trotzdem bin ich nicht 100% sicher, ob ich das ADAM als vollständigen Preamp ansehen würde.
 

Genau Stephan... was soll denn da noch alles rein?

Vor ein paar Jahren hätte ich genau sowas gebraucht... Oder einen Microtubes 500v2. Aktuell Brauch ich es definitiv nicht...
 
Gerade das neue Video zu dem Teil gesehen:



Nolly (more like Woolly! Stabiler Bart!) erklärt sein ADAM.

Ein krasses Teil! Wenn man genau diese Features braucht, die es liefert, ist es sicherlich total klasse. Für mich wäre es nicht unbedingt etwas. Aber es ist allemal eine durchdachte all-in-one-Lösung für Menschen, die kein Helix o.ä., sondern nur ein kleines Gerät mit vielen (Zerr-) Sound brauchen.
 
Gerade das neue Video zu dem Teil gesehen:



Nolly (more like Woolly! Stabiler Bart!) erklärt sein ADAM.

Ein krasses Teil! Wenn man genau diese Features braucht, die es liefert, ist es sicherlich total klasse. Für mich wäre es nicht unbedingt etwas. Aber es ist allemal eine durchdachte all-in-one-Lösung für Menschen, die kein Helix o.ä., sondern nur ein kleines Gerät mit vielen (Zerr-) Sound brauchen.

Ich bin sehr überrascht, wie wenig Lo End er für Preset 1 und 2 verwendet und wie ähnlich das für meine Ohren alles klingt. Preset 3 hat mehr Fundament, aber für meinen Geschmack überlagert die sehr breite Zerre alles. Ich finde die Klänge aus dem DP-3X für mich deutlich brauchbarer, selbst mit davor geschaltetem breiteren Zerrer.
 
Lowend etc lassen sich ja über EQ und Comp regulieren.


Mir ist vor allem aufgefallen, wie viel Drive die Zerre selbst in niedrigen Settings hat. Lowgain anzerren bzw. "anknuspern" scheint wohl bisschen schwieriger zu sein... Die Ähnlichkeit der Zerrcharakteristiken ist mir auch aufgefallen..

Abwarten.
 
und wie ähnlich das für meine Ohren alles klingt.
Das finde ich sogar sehr krass. Entweder stellt der gute Mann gar nicht so recht die Möglichkeiten raus oder das Ding ist einfach so. Ich will es nicht nach einem Video beurteilen, aber so macht mich das sehr sehr wenig an.
Der Zerrcharakter klingt immer quasi gleich, es wird etwas mit Frequenzen und Sättigung gespielt und selbst seine "soften" Settings ballern schon derbe.
Null GAS, auch mal was Schönes.
 
Ich habe mir das Video nochmal mit eurer Kritik im Kopf angehört und ja, viele Soundbeispiele sind sich sehr ähnlich. Ist halt die Frage, ob es am ADAM, an Nollys Spielweise oder an Nollys präferierten Sounds liegt. Clean will das Teil ja gar nicht können. Allein durch die diversen IRs (auch von Drittanbietern) dürfte es aber eine Soundvielfalt geben.

Was mich irritiert: man kann das cleane Signal, welches der Zerre zugemischt wird, nirgendwo abgreifen. Nicht mal als unbearbeitetes Signal über einen Parallel Out. Außerdem liegt auf dem cleanen Signal keine IR, sondern nur auf dem Zerrsignal. Dann wird es zusammengemischt. Ich verstehe, warum es so gemacht wird, aber es schränkt die Flexibilität auch ein. Mich lässt es GAS-technisch auch sehr kalt. Gut so. :D
 
@Masl ich hatte das jetzt schon so verstanden, dass bei linksanschlag des blend reglers auch rein das clean signal nutzbar ist, nur das dieses eben nicht "flat" im sinne von natürlicher klang des basses wäre, sondern einen preshape hat und eben die IRs nur über die drive section laufen...
 

Zurück
Oben Unten