Darkglass Anagram wer greift zu?

• Ersteller Ersteller GruvLee
  • Erstellt am Erstellt am
Du kannst aber im stomp zb nicht gegen gleich schalten. Zb mit Fußschalter 1 bei Tritt Block 1, 3 & 4 aus und 2, 5 & 6 an. Das geht eben im Szene Mode. Damit kannst du (wenn du zb alle verfügbaren Blöcke ausgefüllt hast) alle Blöcke zugleich kontrollieren und dabei bei jedem einzelnen zugleich diverse Parameter ändern

Bist du dir da sicher? Ich habe einen ziemlich umfangreichen Sound mit einem gesplitteten Kanalweg aufgebaut und habe im Stompmodus alles mögliche miteinander kombiniert, ohne dass irgendwas nicht ging. Ich will nicht ausschließen, dass das Zufall war und es tatsächlich Beschränkungen gibt. Aber welche sollen das sein und wo steht das in der Anleitung? Also die pauschale Aussage, dass man nicht mehrere Blöcke gleichzeitig an und aus schalten kann, würd ich sagen, stimmt so nicht.

Du kannst mehrere an und ausschalten, aber nicht zb 2 blöcke AN und 3 Blöcke AUS. Hab's ja vorhin selber probiert.
Davon abgesehen ist das mit dem Binding im Stompmodus massiv unübersichtlich.

In der Szene baust du dir deine Kette so wie du den Sound willst. Das ist Szene 1
Dann schaltest du auf die 2te Szene, dort stellst du in diversen Blöcken um was du willst und aktivierst/deaktiviert Blöcke und speicherst. Fertig ist Szene 2 usw

So schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen. Leichter und intuitiver geht's eigentlich kaum

• Like
Reaktionen: Thombass und Testbass

Danke, ich denke das hilft mir beim Verständnis schon weiter. Also man kann mit beiden Modi im Wesentlichen das gleiche machen. Hat man aber mehrere Blöcke und Parameter zu ändern, geht es im Scenemode einfacher. So werde ich es mir merken. Wobei ich mich mit diesem Verständnis direkt frage, wozu man den Stompmode überhaupt braucht.

Danke, ich denke das hilft mir beim Verständnis schon weiter. Also man kann mit beiden Modi im Wesentlichen das gleiche machen. Hat man aber mehrere Blöcke und Parameter zu ändern, geht es im Scenemode einfacher. So werde ich es mir merken. Wobei ich mich mit diesem Verständnis direkt frage, wozu man den Stompmode überhaupt braucht.
Weil Scene Mode dir 3 Einstellungen gibt, nämlich A, B und C.
Stomp Mode hingegen A, B, C, A+B, A+C, B+C, A+B+C.
Wenn du hier aber nun A drückst, dann C, dann ist A immer noch an. Es schließt sich gegenseitig nicht aus. Das ist der Unterschied.
Wie du das Ganze dann einsetzt ist natürlich dir überlassen. Beide Modi geben dir verschieden Möglichkeiten innerhalb eines Presets Parameter zu verändern.

• Like
Reaktionen: Testbass
Hat jemand Ahnung, wie das mit den IR und NAMs geht?

Ich habe jetzt über Tone3000 probiert, ein Reverbpedal als NAM/IR zu erstellen. Nach x-Versuchen und Fehlermeldungen bei Tone3000 (das hochgeladene File ist kürzer als das Sweepfile, das Reverb des Herstellers würde nicht unterstützt, ...) habe ich es aufgegeben.
Dann habe ich probiert, ein Bassrig Cabsim auf Tone3000 runterzuladen und über die Darkglasssuite auf das Anagram zu kriegen. Da geht gar nix. Runterladen kann ich nur eine wave-Datei, die kann ich auch in die Suite importieren. Was dort weiter mit ihr passiert, kann ich nicht erkennen. Auf dem Anagram find ich dann nix.

Also man muss mit dem Anagram schon mit dem auskommen, was werksseitig drauf ist und darauf hoffen, dass irgendwann in ferner Zukunft mal was drauf kommt, was man sich wünscht. Einfach irgendwas von einem andern Anbieter draufladen oder selber machen - das is was für Tüftler, die zufällig nebenher auch noch bißl Musik machen wollen, aber nicht umgekehrt.

Hat irgendwer ne einfache Anleitung, wie man Effekte von Drittanbietern auf das Anagram kriegt? Dafür wär ich dankbar. Aber nix kompliziertes. Dafür bin ich nicht der Typ, da übe ich lieber. Und so kluge Sprüche wie weiter oben, dass das alles sooo simpel ist, wenn man nur will ....- kann jeder schreiben, wenn er`s nötig hat.

Es gibt keine Effekte von Drittanbietern bisher, das wird sich vermutlich dann mit dem angekündigten Marketplace ändern. Zeit basierte Effekte können bei NAM soweit ich weiß nicht gecaptured werden (wie beim ToneX auch). Das ist vor allem für Amos, Zerren etc gedacht. Also kein Chorus, Release, Reverb etc

Du lädtst einfach das NAM Profile runter welches du willst (zb Ampel B15). Du öffnest die Darkglass Suite (mit verbundenen Anagram) und lädst im entsprechenden Reiter die Datei hoch und weist zu als was du es verwenden willst (Amp oder Pedal oder noch was - weiß ich gerade nicht auswendig). Dann lädst du im Anagram einfach den jeweiligen Block der 3 Möglichkeiten und drehst so lange am linken Rädchen bis dein gewünschter Effekt kommt. Fertig. Eine Sache von nicht Mal 2 Minuten

Ist absolut keine Raketenwissenschaft und echt eigentlich seeeeeehr einfach

Zwecks NAM: Tatsächlich einfach nur ganz genau die paar beschriebenen Zeilen auf Tone3000 zum erstellen von Captures ganz genau befolgen und halt eben schauen, dass der Sweep-Track und der Capture Track gleich lang sind. Hochladen und Tone3000 die Arbeit machen lassen, herunterladen, aufs Anagram und fertig.

Dasd hat auch nichts mit "Tüftler, die nebenbei noch n bissl Musik machen wollen" zu tun. Ganz im Gegenteil. Wenn man sich so ein Gerät wie das Anagram holt muss man sich auch ein bisschen damit beschäftigen und auch den Willen haben sich darauf einzulassen. Und schon ist man Musiker, der nebenbei noch n bisschen tüfteln will

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SquareWaveSymphonies und Testbass
Hat jemand Ahnung, wie das mit den IR und NAMs geht?

Ich habe jetzt über Tone3000 probiert, ein Reverbpedal als NAM/IR zu erstellen. Nach x-Versuchen und Fehlermeldungen bei Tone3000 (das hochgeladene File ist kürzer als das Sweepfile, das Reverb des Herstellers würde nicht unterstützt, ...) habe ich es aufgegeben.
Dann habe ich probiert, ein Bassrig Cabsim auf Tone3000 runterzuladen und über die Darkglasssuite auf das Anagram zu kriegen. Da geht gar nix. Runterladen kann ich nur eine wave-Datei, die kann ich auch in die Suite importieren. Was dort weiter mit ihr passiert, kann ich nicht erkennen. Auf dem Anagram find ich dann nix.

Also man muss mit dem Anagram schon mit dem auskommen, was werksseitig drauf ist und darauf hoffen, dass irgendwann in ferner Zukunft mal was drauf kommt, was man sich wünscht. Einfach irgendwas von einem andern Anbieter draufladen oder selber machen - das is was für Tüftler, die zufällig nebenher auch noch bißl Musik machen wollen, aber nicht umgekehrt.

Hat irgendwer ne einfache Anleitung, wie man Effekte von Drittanbietern auf das Anagram kriegt? Dafür wär ich dankbar. Aber nix kompliziertes. Dafür bin ich nicht der Typ, da übe ich lieber. Und so kluge Sprüche wie weiter oben, dass das alles sooo simpel ist, wenn man nur will ....- kann jeder schreiben, wenn er`s nötig hat.
Ab minute 2:05:

• Like
Reaktionen: Testbass
@Testbass

Da ich kein Preset in Verwendung habe, dass nicht mindestens ein NAM dabei hat, kann ich deine Aussage zu den werksseitigen Sounds nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chrishi und Necrogoat

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten