Das Anagram kommt ja in einer schönen Tasche. Aber zum Transport ist die ja eher weniger geeignet, da sie ja gerade groß genug ist für das Anagram selbst. Kein Platz für ein Board oder auch nur ein zusätzliches Kabel.
Ich hab mir als Pedalboard das
Rockboard Duo 2.0 zugelegt. Da ist dann auch noch Platz für ein zusätzliches Pedal.
Leider ist das mitgelieferte Softcase von Rockboard für das Anagram nicht hoch genug, so dass die Taster bei geschlossenem Deckel dauer-gedrückt sind. Deshalb habe ich als Transportcase das
Hotone Pulze Gigbag gekauft. Da passt das Rockboard mit dem Anagram super rein, ist gut geschützt und es ist noch Platz für Kabel und Ladegerät.
Zur Stromversorgung nutze ich einen Akku
Falken1 Mega Power V3, so dass ich keine zusätzliche Steckdose oder Verkabelung benötige. Die Powerbank kann bei 9 Volt 2 A abgeben, reicht also für das Anagram aus. Nach 3 Stunden Probe leuchten beim Ladestatus noch 3 von 4 Lämpchen. Wie lange der Akku insgesamt durchhält, kann ich noch nicht sagen.
Zum Anagram selbst kann ich sagen:
Am meisten vermisse ich einen besseren Reverb, bei dem man insbesondere auch das Predelay frei einstellen kann. Ansonsten bin ich mit der Ausstattung zufrieden.
Die Einbindung von NAMs ist mir schlicht zu kompliziert, ich kann das nicht nutzen, arbeite also nur mit dem, was onboard ist. Von der Bedienung her ist der Presetmodus ja selbsterklärend und einfach. Den Stompmodus habe ich auch schnell kapiert. Beim Scenemodus muss ich dann aber passen, trotz Videos.
Meiner Meinung nach kann man auch gute Synthbass-Sounds machen. Ich habe deshalb mein
MXR Synthbasspedal wieder verkauft, weil ich das Anagram hier besser finde. Hier ist das passende Video hilfreich.
Ansonsten ist es halt wie mit den Digitalpulten: man kann sehr viel machen, ist aber auch schnell überfordert. Soll ich den Bass jetzt im Ampblock, im separaten EQ oder im globalen EQ leiser oder lauter machen? Mach ich das im Ampblock, hör ich kaum einen Unterschied. Warum nur? Ach ja, vielleicht wegen dem Kompressor oder dem Highpassfilter oder dem Limiter. Dann mach ichs halt im globalen EQ. Aber geht der dann auch über die DI? ....
Nicht unbedingt ein Gamechanger, aber für meine Zwecke schon gut, weil es auf kleinstem Platz alles dabei hat und auch noch einen DI mitbringt.