Darkglass Anagram wer greift zu?

• Ersteller Ersteller GruvLee
  • Erstellt am Erstellt am
Alleine bis das QC gebootet hat (deutlich über eine Minute, beim Mini scheint das nicht besser geworden zu sein), hab ich ein simples Preset im Anagram schon fertig. :-P
Da sprichst du wahre Worte. Werde ich nie verstehen, warum moderne Modeller (QC, Helix Stadium, Fractal) länger brauchen als jeder stinknormale PC :D
Ok, top die Wette gilt. Aber nur mit Gottschalk. Lanz akzeptier ich nicht!

• Like
Reaktionen: Gilgamesch

Da sprichst du wahre Worte. Werde ich nie verstehen, warum moderne Modeller (QC, Helix Stadium, Fractal) länger brauchen als jeder stinknormale PC :D
Ja, das geht mir genauso....aber gut, die Teile müssen halt auch die ganzen unnötigen Massen an Dünnsaiter-Firlefanz laden. :D

Mein Helix bootet in zumutbarer Zeit ehrlichgesagt. Das Verkabeln und Suchen nach nem 230V Eingang dauert idR länger.. ;)

(übrigens ist Useability und Größe mein primärer Treiber für den Umstieg auf Anagram). Hier sieht man das subjektiv echt durchdachte Bedienkonzept, auch sehr schön präsentiert, wie ich finde:

• Like
Reaktionen: IvanBassist

Hat die Noble DI-Emulation auch den typischen EQ und den LowCut?

@IvanBassist

Das einzige, was mich weiterhin stört, ist das laute Knacken im Kopfhörer, wenn man das Gerät anschaltet.

Kann man das nicht endlich mal beheben?

Vielen Dank!

Das Anagram kommt ja in einer schönen Tasche. Aber zum Transport ist die ja eher weniger geeignet, da sie ja gerade groß genug ist für das Anagram selbst. Kein Platz für ein Board oder auch nur ein zusätzliches Kabel.

Ich hab mir als Pedalboard das Rockboard Duo 2.0 zugelegt. Da ist dann auch noch Platz für ein zusätzliches Pedal.

Leider ist das mitgelieferte Softcase von Rockboard für das Anagram nicht hoch genug, so dass die Taster bei geschlossenem Deckel dauer-gedrückt sind. Deshalb habe ich als Transportcase das Hotone Pulze Gigbag gekauft. Da passt das Rockboard mit dem Anagram super rein, ist gut geschützt und es ist noch Platz für Kabel und Ladegerät.

Zur Stromversorgung nutze ich einen Akku Falken1 Mega Power V3, so dass ich keine zusätzliche Steckdose oder Verkabelung benötige. Die Powerbank kann bei 9 Volt 2 A abgeben, reicht also für das Anagram aus. Nach 3 Stunden Probe leuchten beim Ladestatus noch 3 von 4 Lämpchen. Wie lange der Akku insgesamt durchhält, kann ich noch nicht sagen.

20260202_092359.jpg
20260202_092237.jpg
20260202_092338.jpg

Zum Anagram selbst kann ich sagen:

Am meisten vermisse ich einen besseren Reverb, bei dem man insbesondere auch das Predelay frei einstellen kann. Ansonsten bin ich mit der Ausstattung zufrieden.

Die Einbindung von NAMs ist mir schlicht zu kompliziert, ich kann das nicht nutzen, arbeite also nur mit dem, was onboard ist. Von der Bedienung her ist der Presetmodus ja selbsterklärend und einfach. Den Stompmodus habe ich auch schnell kapiert. Beim Scenemodus muss ich dann aber passen, trotz Videos.

Meiner Meinung nach kann man auch gute Synthbass-Sounds machen. Ich habe deshalb mein MXR Synthbasspedal wieder verkauft, weil ich das Anagram hier besser finde. Hier ist das passende Video hilfreich.

Ansonsten ist es halt wie mit den Digitalpulten: man kann sehr viel machen, ist aber auch schnell überfordert. Soll ich den Bass jetzt im Ampblock, im separaten EQ oder im globalen EQ leiser oder lauter machen? Mach ich das im Ampblock, hör ich kaum einen Unterschied. Warum nur? Ach ja, vielleicht wegen dem Kompressor oder dem Highpassfilter oder dem Limiter. Dann mach ichs halt im globalen EQ. Aber geht der dann auch über die DI? ....

Nicht unbedingt ein Gamechanger, aber für meine Zwecke schon gut, weil es auf kleinstem Platz alles dabei hat und auch noch einen DI mitbringt.

• Like
Reaktionen: LowFreq62 und keziahj
NAM kompliziert? Runterladen, per Suite auf das Anagram laden und im jeweiligen NAM Block auswählen. Fertig.

Szene: einfach deine Einstellung speichern. Per Fußschalter auf die nächste Szene schalten, umstellen was du willst und speichern. Schon hast du 2 verschiedene Szenen. Und mit der dritten das selbe.

Globaler EQ wirkt nur auf den endgültigen Ausgang. Wenn du also wo vorher schon per Output Lock dein Signal abnimmst, da greift der Globale EQ nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stingray89, Gilgamesch, S. Okon und 2 andere
Szene: einfach deine Einstellung speichern. Per Fuß Halter auf die nächste Szene schalten, umstellen was du willst und speichern. Schon hast du 2 verschiedene Szenen. Und mit der dritten das selbe.
Aber warum? Das kann ich doch mit dem Presetmodus oder dem Stompmodus erreichen. Mir ist der Sinn des Scenemodus gar nicht klar. Was kann der mehr als die anderen Modi und in welchen Fällen soll ich einen Soundwechsel lieber mit dem oder dem anderen Modus machen? :O!

Im Stompmodus schaltest du Pedale an/aus. Im Szene Modus kannst du zusätzlich noch die Werte ändern (zb Szene 1 wenig Gain, Szene 2 viel Gain und dazu und noch Chorus usw)

Ich hab zb bei mir
Szene 1: SWIRL mit vollem Gain, Chorus und Reverb aus
Szene 2: SWIRL Clean (aktuell als extra Block, da es leider noch Lautstärkensprünge bei selbigen beim Umschalten gibt - somit also der eine SWIRL Block aus der andere an) und dazu Chorus und Reverb an
Szene 3: SWIRL Clean, Chorus und Reverb aus

Zusätzlich könnte ich jetzt noch den Kompressor ändern um ihn an Clean oder Drive anzupassen etc und braucht dazu nur einen Fußtritt auf die jeweilige Szene

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Testbass
NAM kompliziert? Runterladen, per Suite auf das Anagram laden und im jeweiligen NAM Block auswählen. Fertig.
Runterladen? Da fängt es schon an. Wo denn? Tonehunter3000 oder so? Wie find ich da was ich suche? Wie klingt das dann mit Bass? Welche Parameter kann ich einstellen? Vielleicht mal was auf deutsch? Da suche ich mir doch einen Wolf. Ich mein, ich hab ja auch noch was anderes zu tun. Also so einfach find ich das jetzt nicht.

Im Stompmodus schaltest du Pedale an/aus. Im Szene Modus kannst du zusätzlich noch die Werte ändern (zb Szene 1 wenig Gain, Szene 2 viel Gain und dazu und noch Chorus usw)
Ähm, nö. Ich kann im Stompmodus auch die Parameter von allen beteiligten Blöcken ändern!

Runterladen? Da fängt es schon an. Wo denn? Tonehunter3000 oder so? Wie find ich da was ich suche? Wie klingt das dann mit Bass? Welche Parameter kann ich einstellen? Vielleicht mal was auf deutsch? Da suche ich mir doch einen Wolf. Ich mein, ich hab ja auch noch was anderes zu tun. Also so einfach find ich das jetzt nicht.
Genau dort. Oben im Suchfeld eingeben welchen AMP/Pedal du suchst und downloaden. Fertig
Parameter siehst du im Block am Anagram was du ändern kannst.

• Like
Reaktionen: Gilgamesch
Ähm, nö. Ich kann im Stompmodus auch die Parameter von allen beteiligten Blöcken ändern!
Hab oben noch ergänzt.
In Szene kannst du halt die Werte deiner ganzen Kette auf einen Tritt ändern und an/ab schalten usw. Ist schon extrem sinnvoll

Also das kann ich im Stompmode auch. Da drücke ich drauf und hab einen Solosound mit Reverb und gleichzeitig Bass etwas rausgedreht, Lautstärke erhöht, Kompressor etwas anders eingestellt. Geht alles mit Stompmode. Extrem schnell ohne Artefakte oder Auszeit. Was kann der Scenemode mehr?

Naja, wer etwas will, der findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe!

Und der Weg zu den NAMs ist nun wirklich denkbar einfach. Aber niemand zwingt dich die zu nutzen.
Jeder Jeck ist anders.

• Like
Reaktionen: Chrishi, Stingray89, Necrogoat und eine weitere Person
Also das kann ich im Stompmode auch. Da drücke ich drauf und hab einen Solosound mit Reverb und gleichzeitig Bass etwas rausgedreht, Lautstärke erhöht, Kompressor etwas anders eingestellt. Geht alles mit Stompmode. Extrem schnell ohne Artefakte oder Auszeit. Was kann der Scenemode mehr?
Die Logik der beiden Modi ist eine andere.
Im Scene Mode kann man innerhalb eines Presets 3 Scenes erstellen. Da immer nur eine Scene aktiv sein kann, wechselt man zwischen den 3 Scenes hin und her. Man stellt also 3 verschiedene Sounds ein. Typisch hierfür wäre zB. sowas:
Scene A: Clean, Scene B: Drive, Scene C: Synth
Im Stomp Mode geht man das eher wie ein normales Pedalboard an. Also Stomp A = Drive, Stomp B = Reverb, Stomp C = Fuzz, etc.
Man hat hier also genau genommen mehr Möglichkeiten, da man sie einzeln an- und ausschalten, aber eben auch zuschalten kann. Dafür muss man Tap-Dancing betreiben. Parameter kann man auch verändern, aber die können sich dann auch in die Quere kommen.
Zu guter Letzt kann man dann noch beide Modi kombinieren durch Bindings. Also z.B. 3 Scenes wie oben, dann aber zusätzliche Effekte wie nen Oktaver (de-)aktivieren. Hierfür brauchts dann ggf. nen externen MIDI-Controller.

• Like
Reaktionen: Testbass
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Wobei mir der Unterschied dennoch nicht klar ist. Stand jetzt gehe ich mit allen oben genannten Erklärungen davon aus, dass ich mit dem Stompmode alles machen kann, was ich mit dem Scenemode auch machen könnte. Ich kann mit einem Stomptastendruck gleichzeitig mehrere Effekte ein oder ausschalten und oder deren Parameter verändern und zusätzlich auch den Ampblock ein- oder ausschalten und dort Parameter verändern. Möglicherweise geht es vielleicht mit dem Scenemode etwas bequemer oder einfacher. Vielleicht ist das der einzige Unterschied 😗

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten