Darkglass Anagram wer greift zu?

• Ersteller Ersteller GruvLee
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast diese Kette

in betrieb um diesen Sound

zu erreichen?

Ein ziemlicher Aufwand oder?
Einfacher geht es nicht?

Und nein, ich mache mich nicht lustig!
Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Kleiner Scherz:
"Dieser Sound wäre mir nicht so viele Blöcke wert!" :D

Aber im ernst:
Ja, es ist ein ziemlicher Aufwand. Ja, es geht sicherlich einfacher.

Die Vielzahl der EQ-Blöcke ist wirklich lächerlich, zumal ich 3x ähnliche oder identische Frequenzen booste/cutte. Bei 500Hz viel raus, zwischen 1kHz und 3kHz viel rein. Leichter Boost bei 250 Hz und generell leichter Boost im Bassbereich etc.

Das ist ursprünglich entstanden, weil ich viel rumprobiert habe und dann die Kombination der EQs am besten klang. Aber da kann man vermutlich mindestens einen sparen.

Aber mal umgekehrt zur Erklärung:

Maßgeblich für den Sound sind der Kompressor am Anfang, der Multiband-Zerr-Block, EQ und Amp/IR.

Dann kommt ein wenig Minus-EQ dazu. Dann kommen Low- und High-Cut dazu. Dann nochmal ein Kompressor am Ende, der ein wenig (2:1, max 3dB Reduktion) glatter macht, dann noch ein EQ (Noble DI), um breitbandig etwas zu verfeinern.

Man hört ja sehr gut, was bei jedem einzelnen Block passiert und da gibt es definitiv Blöcke, die weniger machen und einige, die sehr viel machen.

Die Frage, was jetzt wirklich notwendig ist, ist da eine philosophische. Im Proberaum oder Live frage ich mich auch, ob das nicht alles zu viel ist. Aber dann höre ich mir eine Aufnahme davon an und denke mir, dass das schon geil klingt. Am Ende macht man es ja auch für sich selber.

Und ein analoges Setup mit zwei parallelen Zerren, Clean-Anteil, einem Mix aus zwei verschiedenen Boxen und einer Reihe von Soundbearbeitung zwischen Amp und Box ist analog nicht so einfach machbar. :D

• Like
Reaktionen: Mr.Mingus und deeptone

Dank dir für die Antwort :great:

Meine bevorzugten Sounds sind völlig anders gelagert, bei mir ist halt Motown, einfacher Rock oder sonstwas angesagt.
Aber eben kein Metal oder etwas in der Richtung.
Von daher habe ich halt überhaupt keine Ahnung.

So komplex aufgebaute Sounds lassen das Anagram in einem völlig anderen Licht erscheinen.
Die vielen Möglichkeiten laden dazu ein auszuprobieren was alles möglich ist.

Bei mir macht das Anagram dagegen wenig Sinn, bei euch im Metalbereich ist es aber sicher der Knaller ;-)

• Like
Reaktionen: Masl, Mr.Mingus und xroads

Dank dir für die Antwort :great:

Meine bevorzugten Sounds sind völlig anders gelagert, bei mir ist halt Motown, einfacher Rock oder sonstwas angesagt.
Aber eben kein Metal oder etwas in der Richtung.
Von daher habe ich halt überhaupt keine Ahnung.

So komplex aufgebaute Sounds lassen das Anagram in einem völlig anderen Licht erscheinen.
Die vielen Möglichkeiten laden dazu ein auszuprobieren was alles möglich ist.

Bei mir macht das Anagram dagegen wenig Sinn, bei euch im Metalbereich ist es aber sicher der Knaller ;-)

Einen Aspekt habe ich vergessen: es kommt natürlich auch auf den Bass an, was und wie viel man macht.

Wenn ich meinen Spector mit (stark) geboostetem Onboard-Preamp nutze, brauche ich viel weniger EQ im Anagram, weil es automatisch sehr badewannig ist und es eine Menge Hochmitten/Höhen gibt. Da mein Cort keinen Onboard-Preamp für Bässe/Höhen boosten hat, mache ich das im Anagram.

Für komplexe Basssounds bietet das Anagram wirklich tolle Möglichkeiten! Aber ich habe auch sehr coole Rocksounds mit wenig Blöcken gebaut. Geht alles, aber da ist die berechtigte Frage, ob man so ein Gerät dafür braucht. Das geht auch mit weniger Hardware.

@Masl wozu das Gate?

Gegen Nebengeräusche und übermäßige Griffgeräusche in Spielpausen.

• Like
Reaktionen: deeptone
Ah, ich dachte, dass die App das Anagram noch nicht unterstützt. Das probiere ich dann glatt mal aus..
Wie @Necrogoat richtig schreibt, das geht leider (noch) nicht, deshalb ist es der Traum, habe das nochmal verständlicher formuliert. :ugly:

• Haha
Reaktionen: Dale
Baut man nicht üblicherweise das Gate eher ans Ende? Dich interessiert ja der Ausgangspegel, an dem du abschneidest und nicht, was in die Kette reinkommt.
Echt? Also beim Mixing ist das Gate immer am Anfang der Signalkette. Würde mich jetzt wundern, wenn das beim Instrument anders sein sollte. In der Regel wird beim Gate - sobald die Schwelle überschritten ist- das Rauschen ja nicht rausgefiltert, sondern durch die Töne nur maskiert. Also technisch macht ein Gate am Ende gar keinen Sinn. Es sei denn, es könnte das Rauschen wirklich herausfiltern.

Gate gehört normal an den Anfang, im da schon alles an störgeräuschen rauszufiltern. Die werden ja durch EQ, Amps etc weiter verstärkt.
Wenn du gleich von Anfang an keine hast gibt's da auch nichts störendes zu verstärken :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es ganz simpel: hast du bei deinem Preset ein hörbares Grundrauschen (zb über AMP/Box, in der DAW etc), setze mal ein Gate an den Anfang und Regel es so ein dass das Rauschen weg ist.
Hast du keines, dann passt es eh. Kann ja auch sein dass am dem einen Ort etwas in deine Pickups/Kette einstreut was zu Rauschen führt und andernorts nicht usw.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten