Du hast diese Kette
in betrieb um diesen Sound
zu erreichen?
Ein ziemlicher Aufwand oder?
Einfacher geht es nicht?
Und nein, ich mache mich nicht lustig!
Das ist eine ernst gemeinte Frage.
Kleiner Scherz:
"Dieser Sound wäre mir nicht so viele Blöcke wert!"
Aber im ernst:
Ja, es ist ein ziemlicher Aufwand. Ja, es geht sicherlich einfacher.
Die Vielzahl der EQ-Blöcke ist wirklich lächerlich, zumal ich 3x ähnliche oder identische Frequenzen booste/cutte. Bei 500Hz viel raus, zwischen 1kHz und 3kHz viel rein. Leichter Boost bei 250 Hz und generell leichter Boost im Bassbereich etc.
Das ist ursprünglich entstanden, weil ich viel rumprobiert habe und dann die Kombination der EQs am besten klang. Aber da kann man vermutlich mindestens einen sparen.
Aber mal umgekehrt zur Erklärung:
Maßgeblich für den Sound sind der Kompressor am Anfang, der Multiband-Zerr-Block, EQ und Amp/IR.
Dann kommt ein wenig Minus-EQ dazu. Dann kommen Low- und High-Cut dazu. Dann nochmal ein Kompressor am Ende, der ein wenig (2:1, max 3dB Reduktion) glatter macht, dann noch ein EQ (Noble DI), um breitbandig etwas zu verfeinern.
Man hört ja sehr gut, was bei jedem einzelnen Block passiert und da gibt es definitiv Blöcke, die weniger machen und einige, die sehr viel machen.
Die Frage, was jetzt wirklich notwendig ist, ist da eine philosophische. Im Proberaum oder Live frage ich mich auch, ob das nicht alles zu viel ist. Aber dann höre ich mir eine Aufnahme davon an und denke mir, dass das schon geil klingt. Am Ende macht man es ja auch für sich selber.
Und ein analoges Setup mit zwei parallelen Zerren, Clean-Anteil, einem Mix aus zwei verschiedenen Boxen und einer Reihe von Soundbearbeitung zwischen Amp und Box ist analog nicht so einfach machbar.