Ich habe das Anagram seit 2 Monaten bei mir und eine ganz andere Herangehensweise: ich brauche es als Schaltzentrale, um für verschiedene Bässe die Settings bereitzustellen - auch z.B. Kontra- und E-Bass im Wechsel.
Cleane Sounds, ab und zu Octaver, Envelope, Shimmer, Delay oder Chorus. (Noch) keine Cabsim, fast keine Amps.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja, deshalb teile ich meine Erfahrungen gerne.
Bisher schlägt es sich sehr gut. Hatte es schon bei einigen Gigs dabei.
Szenerie 1: Kontra- und E-Bass im Wechsel
Hier soll das Anagram einen
EBS Stanley Clarke Preamp ersetzen, wobei der E-Bass auch ein bissl Kompressor kriegt.
Das funktionierte ganz wunderbar.
Habe den Sender zwischen den Bässen gewechselt, als das Anagram im Tuner-Modus war.
Vor allem die umfangreichen EQ-Möglichkeiten eigenen sich sehr gut für den Kontrabass. Das ist ja immer so eine Sache: Piezo/Magnetisch muss manchmal etwas zurechtgebogen werden, Störfrequenzen können einfach (auch in der Live-Situation) sehr schnell rausgezogen werden.
Der E-Bass kriegt ein bisserl Vintage Microtubes und den EBS650, der Kontrabass wird über den Para-EQ zurechtgestutzt und mit einem Preamp aufgehübscht.
Szenerie 2: Rock-Cover mit Charvel P/J
Vintage Microtubes, einfacher Kompressor, manchmal Octaver, Pi Fuzz zum Andicken oder Chorus.
Funktionierte wunderbar.
Ich entscheide Ende August (nach Gigs mit allen meinem Bands), ob das Anagram EBS Stanley Clarke Preamp, EBS MultiComp, HX One (Effekte), Empress Bass Kompressor ersetzen kann.
Wichtig ist mir nicht nur, dass das grundsätzlich möglich ist (vong Sounds her), sondern dass die einfache Bedienung einen Umstieg auf dieses all-in-one-Kästchen rechtfertigt.
Bisher schauts gut aus. Die regelmäßigen Updates sind auf jeden Fall ein Gewinn.
Im nächsten Schritt wäre vielleicht zu Überlegen, ob die Verstärkung über mein Stack mit Steamhammer + GR Bass Boxen weiterläuft oder ob eine aktive 12er oder 15er (z.B. von EV) das Ganze besser machen würde. Hätte vielleicht den Vorteil, dass ich dann genauer höre, was an FOH rausgeht - denn auch Amp+Box(en) haben ja Einfluss auf den Sound.